News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wolken - Himmel - Landschaft (Gelesen 6272 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Faulpelz

Re:Wolken - Himmel - Landschaft

Faulpelz » Antwort #15 am:

Habe vor ein paar Stunden Sonnenuntergänge fotografiert. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen würdet, welches eurer Meinung nach das Beste ist und was ich noch verbessern könnte. Kontruktive Kritik ist mir wichtig, da ich ja sonst nichts dazulerne. Dankeschön.Leider muss ich hintereinander posten, weil ich nicht beherrsche, sie in einem Beitrag einzustellen (so wie Frank es mit seinen Mohnbildern gemacht hat) Liebe GrüßeEvi
Dateianhänge
Sonnenuntergang-4.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #16 am:

Das nächste Bild
Dateianhänge
Sonnenuntergang-2.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #17 am:

Nochmal eins
Dateianhänge
Sonnenuntergang-1.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #18 am:

Hoffentlich ödet es euch nicht schon an :-[
Dateianhänge
Sonnenuntergang-6.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #19 am:

Nun möchte ich noch ein Negativbeispiel posten. Was muss ich machen, damit ich diese Spiegelung nicht ins Bild bringe.Ich habe leider nur eine einfache Digital-Kamera, HP Photosmart 720.Lässt sich da auch was machen?Ihr seht, ich bin doch purer Anfänger.Danke und liebe GrüßeEvi
Dateianhänge
Sonnenuntergang-Negativbeis.jpg
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Ueber die Technik kann ich nicht kommentieren, ich bin auch Laie.Bei den Bildern finde ich bei Nr 4 dass die Sonne zu fest blendet. Am besten gefallen mir 2 und 6, wobei bei 6 der Farbton sehr schön ist, aber wieder die Sonne etwas zu stark erscheint. Wahrscheinlich gibt es einen Trick um das zu vermeiden.LG marcir
Tilia

Tilia » Antwort #21 am:

Evi, ich bin hier auch nur ständige 'Guckerin', die ...nebenbei gesagt dies Thema für ein unerschöpfliches hält. Ein Kriterium aber, ein Bild für besonders einzustufen ist für mich, wenn es einen unserer Sinne besonders anspricht und und das ist bei dem Sonnenuntergang 2 der Fall. Mir ist, als könnte ich den erdigen Geruch der Luft wahrnehmen und das Licht ist kurz vorm Sonnenuntergang weder richtig warm noch kalt.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #22 am:

Evi,mein Favorit ist auch Bild Nr. 2, die Spiegelung mit dem Fluß oder See ist sehr fein und gibt dem Betrachter einen 2. Halt.Was Dein Spiegelungsproblem angeht, kann ich Dir leider nur mit dem Tip der Nachbelichtung (hier Minuseinstellung) durch ein gute Fotobearbeitungssoftware helfen. Bild anbei.Die Einstellung gleich mehrerer Bilder kannst Du dadurch bewerkstelligen, daß Du Deine Bilder in die Galerie/Deine Galerie lädst und dann die Bildnummern im Text einfügst (Mein Kniff: entsprechende Posts als Zitat (zum Muster) kopieren und in den eigenen Post einstellen und dann nur noch die Bildernummern entsprechend austauschen). Potz hat sich hier mal mit tollen Blattbildern durch Simon helfen lassen und ein traumhaftes Muster eingestellt)Ansonsten LG und nur weiterso. Schick solch schönes Wetter mal in den Westen!Frank
Dateianhänge
Sonnenuntergang-Negativbeis_Nachbelichtet.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
woelfie
Keep on cycling

woelfie » Antwort #23 am:

hallo Evi,auch mein Favorit ist Bild zwei, hier stimmt die Kompostion. Bei 3 ist zuviel Holz im Bild und 4 ist zu hell, wahrscheinlich länger belichtet. Ich habe mal Mondschein mit verschiedenen Belichtungszeiten fotografiert und farblich sehr unterschiedliche Farbnuancen festgestellt. Ruhig weiter sol.g.Woelfie
Frank

Frank » Antwort #24 am:

Ich war zum Sonnenaufgang unterwegs und hatte leider außer Strommasten keine so schönen Vordergrund, Dafür waren die Wolken mal wieder zum träumen und haben leider danach den Tag erschlagen.BildLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #25 am:

Es geht natürlich auch ruhiger im Bild.Gerecht aufgeteilte Landschaft und Himmel - von jedem etwas ...
Dateianhänge
Wolken_2_12-11-05.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

Super Frank , im ersten Moment (kleinem Bild) dachte ich es wáre ein Puzzel ;D LG
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #27 am:

Was muss ich machen, damit ich diese Spiegelung nicht ins Bild bringe.
Versuch einmal die Optik mit der linken Hand gegen die Sonne abzuschirmen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #28 am:

Was muss ich machen, damit ich diese Spiegelung nicht ins Bild bringe.
Versuch einmal die Optik mit der linken Hand gegen die Sonne abzuschirmen.
bb, das klappt nur, wenn die Sonne nicht mit im Bild ist. Sobald die starke Sonne im Bild sichtbar ist, kommt es zu solchen Flecken ... z.B. auch sichtbar in 'Sonnenuntergang-4'.Diese Spiegelungserscheinungen entstehen physikalisch notwendigerweise innerhalb des Objektiv-Linsensystems und können deshalb nicht verhindert werden. Sie fallen nur je nach Brennweite, Blende und vor allem Lichtintensität der Sonne stärker oder schwächer aus.Sie lassen sich höchstens durch Nachbearbeitung des Fotos reduzieren bzw. mit viel Aufwand wegretuschieren.Oder man versucht die Sonne durch einen dickeren Ast abzudecken - so scheint es auf einigen der anderen Fotos zu geschehen zu sein.@Frank: Das nenne ich ausgewogen! Allerdings hätte ich vielleicht versucht, etwas weniger Himmel und etwas mehr Feld ins Bild zu nehmen. Müsste man sehen ... Liebe GrüßeThomasLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank

Frank » Antwort #29 am:

@Frank: Das nenne ich ausgewogen! Allerdings hätte ich vielleicht versucht, etwas weniger Himmel und etwas mehr Feld ins Bild zu nehmen. Müsste man sehen ... Liebe GrüßeThomas
Ging leider nicht, denn da beginnt gleich die Strasse ... . :-[Und zum Vergleich der August an fast gleicher Stelle:BildLG Frank
Antworten