News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2013 (Gelesen 43426 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Dezember 2013

Staudo » Antwort #210 am:

Mir helfen zwei Stunden Freiluftaufenthalt am Tag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #211 am:

Oder mehr über die Alpen reisen hilft auch! :) Seit ich ins Tessin gezügelt bin braucht's weder Johanniskraut noch Lichtlampe. ;D Das grosse Licht scheint ja meist vom Himmel im Winter. :) :) 8) Ach ja. Heute erst ab etwa 11 Uhr sonnig und nur 10°.Aber bei dem Geschufte im Hang wurde mir schnell trotzdem warm.
Das grosse Licht am Himmel kommt hier erst wieder frühestens im Februar... bis dahin macht es wohl Urlaub im Tessin!? ;D ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #212 am:

Kann ich wärmstens empfehlen! ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Tara

Tara » Antwort #213 am:

Südöstlich von Frankfurt/M. vormittags noch dunkelgrau, am Nachmittag Sonne, 10 Grad, leichter Wind aus Südwest.
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #214 am:

Kann ich wärmstens empfehlen! ;)
Ich ja auch... aber meinereins muss wohl noch eine Weile hier oben ausharren und den Schneeglöckchen beim Wachsen zusehen! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #215 am:

..aber wir können doch nicht alle zu Dir kommen, damit es uns besser geht? Es muss noch andere, praktizierbare Möglichkeiten geben....Mir geht es ja schon besser, wenn ich meine Pflanzen in der Waschküche und im Keller kontrolliere.. ;D Dreckige Fingernägel eingeschlossen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #216 am:

Oder mehr über die Alpen reisen hilft auch! :)
Wir dürfen bis jetzt nicht klagen. Soviel Sonne,wie zur Zeit, gab es schon lange nicht mehr im Dezember. :DNachts -3,8°, mit Sonne den ganzen Tag über +4,2°. Und es soll so weitergehen.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #217 am:

Chiemsee, leicht bewölkt, milde 3°C bei fast absoluter Windstille. Das Betonhoch platziert sich. Schau mer mal wann sich der Hochnebel einnistet.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #218 am:

Guten Morgen,+6 Grad und trocken, hier sitzen Vögel im Baum und zwitschern...vielleicht fällt der Winter aus, da wäre ja mal was...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #219 am:

Die Sterne funkeln vom Himmel, dafür ist es auch etwas frischer als die letzten Tage mit -2°. Aber für die Jahrezeit viel zu warm. Wenn es -12° hätte würde ich sagen dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend....Und keine Änderung in Sicht. Allenfalls dass der Hochnebel kommt. Aber dann wird der Tagesgang halt geringer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
sarastro

sarastro » Antwort #220 am:

Chiemsee, leicht bewölkt, milde 3°C bei fast absoluter Windstille. Das Betonhoch platziert sich. Schau mer mal wann sich der Hochnebel einnistet.
Wenn es jetzt noch 10 Tage so bleibt, hab ich gewonnen. Es ist draußen noch viel zu tun, was ich zunächst unterschätzt habe.Hier milde 5 Grad, Nieselregen.
shantelada

shantelada » Antwort #221 am:

Hier sind es milde 7°, und wie ich so im Dunkeln sehen kann ist es zur Zeit trocken!Mal sehen, ob es mit der versprochenen Sonne heute etwas wird!LGAnne
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #222 am:

Wenn es jetzt noch 10 Tage so bleibt, hab ich gewonnen. Es ist draußen noch viel zu tun, was ich zunächst unterschätzt habe.
Das geht mir ebenso... das Wetter jetzt ist ein wahres Geschenk für mich, auch wenn es ebenso für hiesige Verhältnisse eher zu mild ist.7° und nach sternklarer Nacht mit +1° Min, verblassen die funkelnden Sterne langsam und es wird hell.
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #223 am:

Wenn es jetzt noch 10 Tage so bleibt, hab ich gewonnen. Es ist draußen noch viel zu tun, was ich zunächst unterschätzt habe.Hier milde 5 Grad, Nieselregen.
Mir gehts genauso, da kann ich neben dem Weihnachtsbaumverkauf noch ein bisschen rücken und vorbereiten. Möge uns nur der Hochnebel verschonen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #224 am:

8°C, alles trieft vor Nässe obwohl es nicht regnet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten