News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2013 (Gelesen 43376 mal)
Re:Dezember 2013
Mir helfen zwei Stunden Freiluftaufenthalt am Tag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das grosse Licht am Himmel kommt hier erst wieder frühestens im Februar... bis dahin macht es wohl Urlaub im Tessin!?Oder mehr über die Alpen reisen hilft auch!Seit ich ins Tessin gezügelt bin braucht's weder Johanniskraut noch Lichtlampe.
Das grosse Licht scheint ja meist vom Himmel im Winter.
![]()
![]()
Ach ja. Heute erst ab etwa 11 Uhr sonnig und nur 10°.Aber bei dem Geschufte im Hang wurde mir schnell trotzdem warm.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Südöstlich von Frankfurt/M. vormittags noch dunkelgrau, am Nachmittag Sonne, 10 Grad, leichter Wind aus Südwest.
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich ja auch... aber meinereins muss wohl noch eine Weile hier oben ausharren und den Schneeglöckchen beim Wachsen zusehen!Kann ich wärmstens empfehlen!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
..aber wir können doch nicht alle zu Dir kommen, damit es uns besser geht? Es muss noch andere, praktizierbare Möglichkeiten geben....Mir geht es ja schon besser, wenn ich meine Pflanzen in der Waschküche und im Keller kontrolliere..
Dreckige Fingernägel eingeschlossen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wir dürfen bis jetzt nicht klagen. Soviel Sonne,wie zur Zeit, gab es schon lange nicht mehr im Dezember. :DNachts -3,8°, mit Sonne den ganzen Tag über +4,2°. Und es soll so weitergehen.Oder mehr über die Alpen reisen hilft auch!![]()
Chiemsee, leicht bewölkt, milde 3°C bei fast absoluter Windstille. Das Betonhoch platziert sich. Schau mer mal wann sich der Hochnebel einnistet.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,+6 Grad und trocken, hier sitzen Vögel im Baum und zwitschern...vielleicht fällt der Winter aus, da wäre ja mal was...
Liebe Grüße von der Jule
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Sterne funkeln vom Himmel, dafür ist es auch etwas frischer als die letzten Tage mit -2°. Aber für die Jahrezeit viel zu warm. Wenn es -12° hätte würde ich sagen dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend....Und keine Änderung in Sicht. Allenfalls dass der Hochnebel kommt. Aber dann wird der Tagesgang halt geringer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wenn es jetzt noch 10 Tage so bleibt, hab ich gewonnen. Es ist draußen noch viel zu tun, was ich zunächst unterschätzt habe.Hier milde 5 Grad, Nieselregen.Chiemsee, leicht bewölkt, milde 3°C bei fast absoluter Windstille. Das Betonhoch platziert sich. Schau mer mal wann sich der Hochnebel einnistet.
-
Hier sind es milde 7°, und wie ich so im Dunkeln sehen kann ist es zur Zeit trocken!Mal sehen, ob es mit der versprochenen Sonne heute etwas wird!LGAnne
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das geht mir ebenso... das Wetter jetzt ist ein wahres Geschenk für mich, auch wenn es ebenso für hiesige Verhältnisse eher zu mild ist.7° und nach sternklarer Nacht mit +1° Min, verblassen die funkelnden Sterne langsam und es wird hell.Wenn es jetzt noch 10 Tage so bleibt, hab ich gewonnen. Es ist draußen noch viel zu tun, was ich zunächst unterschätzt habe.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mir gehts genauso, da kann ich neben dem Weihnachtsbaumverkauf noch ein bisschen rücken und vorbereiten. Möge uns nur der Hochnebel verschonen.Wenn es jetzt noch 10 Tage so bleibt, hab ich gewonnen. Es ist draußen noch viel zu tun, was ich zunächst unterschätzt habe.Hier milde 5 Grad, Nieselregen.Chiemsee, leicht bewölkt, milde 3°C bei fast absoluter Windstille. Das Betonhoch platziert sich. Schau mer mal wann sich der Hochnebel einnistet.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
8°C, alles trieft vor Nässe obwohl es nicht regnet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck