News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum (Gelesen 29265 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum

Scabiosa » Antwort #105 am:

In der Nähe der Cotinus stand auch dieses Pflänzchen, das ich schon an anderer Stelle gezeigt hatte:BildBild
Hurra - Ich hab eine bekommen! Ich glaub, das war die einzig derzeit erwerbbare auf dem Kontinent. :D
Gratulation! Karan Junker?Hoffentlich klappt es dann mit der Vermehrung. Es gibt ja viele potentielle Bewerber hier im Forum.
enigma

enigma » Antwort #106 am:

Nein, nicht Junker. Näher dran. ;DIch habe bei einem Betrieb angefragt, der Hamamelis vermehrt. Er wird versuchen, Material aus England zu bekommen und zu veredeln.Ich denke, das wird auch klappen. Ich weiß aber nicht, wie alt die Veredelungen sein müssen, um in den Verkauf zu kommen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #107 am:

Das hört sich ja erfreulich an. Danke schön. :)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #108 am:

hezlichsten dank für den rundgang, er war ein traum.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
enigma

enigma » Antwort #109 am:

Unverwechselbar dank seiner Früchte ist auch dieser etwas durcheinander wachsende Strauch:Bild(Auflösung folgt)
Hausgeist, hier die Symplocos paniculata, nach der du gefragt hattest.Ich habe sie nicht.Die Winterhärte gibt Bärtels mit 7a an, das dürfte im Berliner Raum knapp werden.Der Strauch benötigt für einen reichen Fruchtansatz möglichst Fremdbestäubung und einen warmen Sommer.
O'Grodnick

O'Grodnick » Antwort #110 am:

Die Winterhärte gibt Bärtels mit 7a an, das dürfte im Berliner Raum knapp werden.
In Rogow Arboretum (Zentral-Polen) gibt es einige Sträucher von Symplocos paniculata, die 30-40 Jahre alt sind, über 5 m hoch sind und sollten Temperaturen von unter minus 30 Grad Celsius gemeistert haben.http://info.botany.pl/roczn_dendrol/art ... lowicz.pdf
enigma

enigma » Antwort #111 am:

:DDanke für den Hinweis!
Henki

Henki » Antwort #112 am:

Danke! :)
Elfriede

Elfriede » Antwort #113 am:

Symplocos paniculata wächst seit vielen Jahren in meinem Garten. Ich halte ihn als Minihochstamm. Die Blüte war heuer super, die Beeren sind bei der Vogelwelt sehr beliebt.
LG Elfriede
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #114 am:

Winterhärte ist aus meiner Sicht nicht das entscheidende Kriterium. Wir haben in der Baumschule eine 2,5 Meter hohes Exemplar stehen. Trockenheit und hohe Temperaturen bei schlechter Wasserverfügbarkeit vertragen Symplocos nicht.Fremdbestäubung kann ich bestätigen. Das einzelne Exemplar hat immer sehr wenige Beeren. Ein Bestand in Wespelaar/Belgien hing voll mit blauen Beeren.
enigma

enigma » Antwort #115 am:

BildMachen wir einen Frühlingsspaziergang durchs Arnold-Arboretum.Als wir an dem Tag, als wir dort waren, ankamen, regnete es nicht - es goss. Im Laufe des Tages ließ der Regen aber nach.Vorteil: Das Licht war sehr gleichmäßig - nicht diese hohen Kontraste zwischen Licht und Schatten, die man bei Sonne unter Bäumen hat -, und die Farben waren unglaublich leuchtend, besonders das frische Grün des noch jungen Laubs.Auffallend war, dass die meisten Gehölze zu dieser Zeit (19. Mai) noch nicht so weit ausgetrieben hatten wie hier zur selben Zeit am Oberrhein.Genug der Vorworte - den Anfang machen die Magnolien.Gleich am Eingang steht eine große Magnolia acuminata:BildDie aufgehenden Blütenknospen fallen im Laub kaum auf:BildBei näherer Betrtachtung haben sie aber durchaus ihren Reiz:BildHier die Blüten eines weiteren Exemplars, das ein Stück vom Eingang entfernt imvorderen Bereich des Parks steht:Bild
enigma

enigma » Antwort #116 am:

Neben der Magnolia acuminata am Eingang steht außerdem ein sehr schönes, schlank in die Höhe wachsendes Exemplar von Magnolia acuminata subspec. subcordata, der Stammform aller gelb blühenden Magnolien:BildBild
enigma

enigma » Antwort #117 am:

Rechts neben dem Eingang findet man auch eine Magnolia tripetala:Bild,ebenso links vom Eingang eine als Ersatz für eine gefällte ältere M. tripetala eine neu gepflanzte, noch junge:BildRechts neben dieser Magnolie Symplocarpos foetidus, ein Aronstabgewächs, dass in der Gegend in feuchteren Ecken mindestens so häufig vorkommt wie bei uns Arum maculatum.
enigma

enigma » Antwort #118 am:

Etwas schlecht zu erkennen: Vor einem großen Exemplar von Metasequoia glyptostroboides (das aus der ersten Einführung dieses Gehölzes überhaupt, Ende der 1940er Jahre, stammt) stehen zwei große Magnolia virginiana (offenbar der nördliche Trieb, denn die Pflanzen trieben gerade frisch aus und hatten keinerlei Laub vom letzten Jahr dran):Bild
enigma

enigma » Antwort #119 am:

Beachtliche Größe haben diese Exemplare von Magnolia 'Elizabeth':Bildmit auffallend blassgelben Blüten:Bild
Antworten