News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 72179 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
aurora

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

aurora » Antwort #345 am:

schau mal dahttp://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanze ... e.htmlhabe ich auch gegen die weissen fliegen gespritzt und hat bei zweimaliger anwendung schon geholfen. allerdings habe ich keine pflanzen besprüht die reife früchte tragen! aber evtl. wenn man einzelne blääter befeuchtet? ::)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #346 am:

Ich spritze da jetzt nichts mehr, die Pflanze wird abgeerntet und dann hinein damit ins Hügelbeet.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
aurora

aurora » Antwort #347 am:

es war ja als hilfe gedacht. es könnte ja auch sein das die weissen fliegen zu anderen pflanzen übersiedeln.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #348 am:

Hallo alle zusammenHab mal gelesen, dass man beim befall von der weissen Fliege im Gewächshaus, die Pflanze Nicandra physalodes (Giftbeere) anpflanzen soll. Die Giftbeere erreicht eine Höhe von ca.1 m, je 100 qm Glasfläche sollte man 6 Pflanzen anbauen. Der Duft der blauen Blüten dieser tomatengrossen (Giftigen) Pflanze vertreibt die Weisse Fliege. Wirkung erst ab Blühbeginn, vorher keine Wirkung.Hab einen Saatguthändler gefunden, der Samen davon verkauft, villeicht probier ich´s ja mal nächstes Jahr? Hab auch immer ziemlich viele Probleme mit den weissen Biestern.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
lonesome

lonesome » Antwort #349 am:

@kartoffel:ich habe ähnliches von meiner nachbarin erfahren, die im gewerblichen gemüsebau tätig ist. sie spricht von einer "tabakflanze"-pro zelt.allerdings soll man sie eigentlich nicht blühen lassen. das ist konträr zu deinem ansatz.klaus-peter
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #350 am:

@lonesome:Hmm und du meinst, das wäre dieselbe Pflanze? Kann es nicht sein, dass es zwei verschiedene Pflanzen sind. Tabakpflanze und ein Nachtschattengewächs wie das was ich beschreibe, wären ja nicht gerade dasselbe. Hat deine Nachbarin denn keinen botanischen Namen von der Pflanze? Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #351 am:

hallo kartoffel, ich habe das schon mal gemacht, aber dabei nur bemerkt, dass die nicandra alle weißen fliegen der ganzen umgebung ins gewächshaus zu locken schien.....ob dabei welche ums leben kamen oder wie die sonst wirken sollte, konnte ich nicht ergründen. aber so eine einzige ausgewachsene nicandra hat dann viele tausend samen und man hat jahrelang pflanzen, die sich selber wieder aussäen. wenn sie in gutem boden steht, wird die schon 1 1/2 m hoch und braucht 1m2 für sich alleine! mir war dann der platz im nur 4 m2 großen häuschen zu kostbar dafür - eben, weil ich den versprochenen nutzen nicht merkte :-\ . ich ließ später im garten ab und zu eine pflanze stehen, darauf fand ich keine weißen fliegen.mir sind eigentlich die gelbtafeln lieber, weil ich da den erfolg sehen kann. seit ich neem anwende, habe ich damit auch wenig plage, obwohl es bei uns am waldrand und im gemüsegarten (erdbeeren, kohlgewächse, schöllkraut ....) davon wimmelt (falls das überhaupt dieselben viecher sind...?)lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #352 am:

@lisl
Hmm und du meinst, das wäre dieselbe Pflanze? Kann es nicht sein, dass es zwei verschiedene Pflanzen sind. Tabakpflanze und ein Nachtschattengewächs wie das was ich beschreibe, wären ja nicht gerade dasselbe. Hat deine Nachbarin denn keinen botanischen Namen von der Pflanze?
nee, die kann nur gemüse abpflücken und weiß nicht, was der chef so anbaut.klaus-peter
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #353 am:

Hi brennnesselDanke für die Erklärungen. Wed mir dann das bestellen des Samen von der Pflanze sparen.Dann doch lieber Gelbtafeln weiterverwenden wie bisher.... da sieht man wenigstens den Erfolg... ;)Danke und Gruss von der Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #354 am:

Das Beipflanzen von Nicandra oder anderen Lieblingen der weißen Fliege dient m.E. mehr dazu, einen Befall anzuzeigen, was gerade in größeren Gewächshäusern von Bedeutung ist.Aber auch in meinem kleinen Gewächshaus stelle ich deshalb immer zur Kontrolle ein Töpfchen mit Kapuzinerkresse auf.
brennnessel

brennnessel » Antwort #355 am:

Hi, Kartoffel, das war aber nur meine Erfahrung! Vielleicht hat jemand anderer bessere damit! Außerdem blühte die bei mir so spät, fällt mir noch ein.... Bei uns ist ja alles später dran.Wieviel verlangt der denn für die Samen? Teuer dürfen die nicht sein, denn die Gewinnung der Samen ist ein Kinderspiel und eine einzige Kapsel enthält Unmengen schöner feiner Blättchen, die man nur herausfallen lassen muss - kein Reinigen oder Sieben ...... ::)! Wär jedenfalls ein gutes Geschäft, wenn man genug Abnehmer hätte ;) !LG Lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #356 am:

Aha. Wieder was dazu gelernt... ;) :D :DGruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
lonesome

lonesome » Antwort #357 am:

@kartoffel:erinnerung ist da. meine nachbarin sprach von nicotiana, nicht nicandra.wachsen lassen. aber nicht blühen lassen. dann ist der effekt weg..klaus-peter
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #358 am:

@kartoffel:erinnerung ist da. meine nachbarin sprach von nicotiana, nicht nicandra.wachsen lassen. aber nicht blühen lassen. dann ist der effekt weg..klaus-peter
Hi lonesomeJa nicotinia kenn ich. Dass der solch eine Wirkung hat, hab ich bisher noch nicht gewusst. Guter Tipp. ;) ;) Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
lonesome

lonesome » Antwort #359 am:

@kartoffel:aber ich muß sie dazu noch mal (nach)fragen. ich meine, meine nachbarin...klaus-peter
Antworten