News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paris marmorata , P. fargesii (Gelesen 4480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Paris marmorata , P. fargesii
hallo, hab soeben die beiden bekommen, leider wenig wurzeln dran.besser noch raussetzen oder kann ich sie auch gross ( 5 Liter) topfen und kalt überwintern?(gehören zu dem "Dick-rhizom-typ")wenn jemand Erfahrungen mit ähnlichen Arten gemacht hat, bitte auch antworten!Danke
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Paris marmorata , P. fargesii
P.fargesii habe ich für einen Freund bestellt. Kam auch im Winter. Ich habe es getopft und bei Temperaturen um 5 Grad in einem Felsenkeller überwintert. Hatte keine sichtbaren Wurzeln.Substrat war saurer Waldboden den ich aus dem Wald eines Freundes hatte gemischt mit gebrochenem Bläton. Zum überwintern war das scheinbar ideal.Ich habe den Topf befeuchtet und in einer großen Abfalltüte verpackt. Nicht dicht verschlossen. einmal die Woche habe ich kontrolliert. War aber immer alles in Ordnung.Es hat noch im gleichen Frühjahr ausgetrieben und ist jetzt im Garten des Feundes ausgepflanzt. Steht dort humos lehmig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke, auf so eine Antwort hab ich gehofft,werds so ähnlich (Kalthaus) machen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hat sehr früh angefangen zu treiben. Aber die niedrigen Temperaturen haben ihn bis zum Auspflanzen ausgebremst. Ich habe den frühen Austrieb noch mit einer Handvoll Walderde abgedeckt.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Asiatischen Paris Arten mögen keine Topfkultur, auch nicht vorrübergehend, da sie sehr sensibel auf Temperaturunterschiede im Wurzelbereich reagieren. Ich denke solange der Boden nicht gefroren ist, ist es besser, die direkt an den vorgesehenen Platz zu pflanzen... zumindest hab ich das mit Paris japonica so gehandhabt, dazu gibt es hier schon einen Thread, Paul Christian von Rareplants gibt auf seiner Homepage auch gute praktische Hinweise.
Nur wenn der Boden tiefgefrostet ist, würde ich in Töpfen zwischenparken.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
In dem Felsenkeller war durchgehend die gleiche Temperatur.Ansonsten hilft es die Töpfe einzuschlagen, zur Not tut es auch ein Sandhaufen.Ich mach das bei allen Zicken.
Axel
Axel
Da ich auch ein paar Ps erwarte, wie tief sollte man die denn versenken. Direkt am vorgesehen Platz
- ist schon mal toll.
Hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen wohin damit über den Winter. Hoffentlich ist der Boden bei Ankunft nicht tiefgefroren.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn ich einen Felsenkeller hätte, währe das durchaus auch meine Wahl bei Dauerfrost.
Aber in einem Kalthaus schwanken die Temperaturen durchaus beträchtlich, vorallem wenn die Sonne reinscheint. Solange der Boden offen ist, raus damit! Etwas Nässeschutz und Schneckenkorn, den Rest macht die Pflanze selber.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier noch der Link zum Paris japonica Thread, inzwischen heißt sie wohl nicht mehr Kinugasa...
Ich LIEBE diese Parissorten!
Allerdings sind es "Zicken" hier. ;)Ich würde sie auch noch auspflanzen, bitte vorsichtig, die Wurzeln ,insofern vorhanden ,sind empfindlich.Es kann schon was dauern bis sich daraus mal richtige Pflanzen entwickeln ,da sie nicht gerade zu den Schnellwachsern gehören.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein Kühler und schattiger Standort, mit genügend Luftfeuchtigkeit. Ich würde die Arten mit einem dicken Rhizom 20 - 25 cm tief setzten, wie Knorbs auch bei Paris japonica vorgeschlagen hat.

Also alle anderen auch? P.j. hab ich leider nicht mehr bekommen.
Paris japonica sitzt bei mir gar nicht so tief und zeigt sich hier als einzige gar nicht so zickig. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die mit dünnen Rhizom würde ich nicht so tief setzen, da reichen vermutlich 10 cm.