News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Letzte erste Blüten (Gelesen 17096 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:Letzte erste Blüten

Miriam » Antwort #300 am:

Ist die Cymbaline wirklich so ein Wunder ::) ::) ::)Sie steht auf meinen Listen seit Jahren.!! Aber immer wieder traue ich den Austins nicht so recht. Soll ich sie nun wirklich bestellen??Die Comte war eine meiner ersten Rosen, ... also mindestens habe ich eine Comte bestellt. Aber die Mme Boll oder die Mme Knorr kann ich davon nicht unterscheiden. Was ist denn der Unterschied ? Welches ist die echte? Wer ist wer?Mme Comte de Chamboard sei sehr regenempfindlich... oder war´s Mme Boll ? Immerblühend? Das schafft meine auch... seeeehr regenempfindlich ist sie und ständig muss ich hässlich absterbende Triebe abschneiden.Hoffe auf die ultimative Antwortund eines Tages liefere ich auch ein Foto. Wenn ich raus habe, wie.Gruß Miriam
Raphaela

Raphaela » Antwort #301 am:

Der echte Comte de Chambord scheint verschütt zu sein. Das, was unter diesemNamen in Umlauf ist, ist meiner festen Überzeugung (und nicht nur meiner) nach Mme Boll.Mme Knorr ist wieder etwas anders und hat m.E. ein bißchen Ähnlichkeit mit Jacques Cartier. Kann auch sein, daß es bei allen mal irgendwo zu Verwechslungen/Fellieferungen gekommen ist und auch schon mal eine Mme Knorr als Mme Boll ausgeliefert wurde o.ä.Schöne B l ü t e n und kräftige Rosen kriegt man, wenn man sie mit schönem, nährstoffreichen Mist füttert :) Unsere Meersäue und Kahniggel wohnen auf einer halbe-halbe Mischung aus Sägemehl (wäre alleine etwas zu sauer) und Katzenstreu (Pellets und/oder Stroh geben/gibt aber bestimmt auch guten Dünger). Darüber kommt noch eine Lage Heu. Einmal in derWoche wird die Einstreu erneuert. Im Sommerhalbjahr kommt sie dann erstmal auf den Kompost oder wird zum Mulchen verwendet. Im Winter verteil ich sie aber auch direkt auf die Beete, um Stauden und Rosen herum. Die Bodenstrukur wird enorm verbessert und die Pflanzen freuen sich offensichtlich sehr darüber :)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #302 am:

Die Jaques Cartier habe ich; meine Comte sieht nicht so aus wie sie. Also ist wohl eine Unklarheit beseitigt.Dank und Gruß an die Nachtarbeiterin Raphaela
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #303 am:

Schöne B l ü t e n und kräftige Rosen kriegt man, wenn man sie mit schönem, nährstoffreichen Mist füttert :) Unsere Meersäue und Kahniggel wohnen auf einer halbe-halbe Mischung aus Sägemehl (wäre alleine etwas zu sauer) und Katzenstreu (Pellets und/oder Stroh geben/gibt aber bestimmt auch guten Dünger). Darüber kommt noch eine Lage Heu. Einmal in derWoche wird die Einstreu erneuert. Im Sommerhalbjahr kommt sie dann erstmal auf den Kompost oder wird zum Mulchen verwendet. Im Winter verteil ich sie aber auch direkt auf die Beete, um Stauden und Rosen herum. Die Bodenstrukur wird enorm verbessert und die Pflanzen freuen sich offensichtlich sehr darüber :)
Herzlichen Dank für den Tipp!!! :)....die Idee ist mir noch gar nicht gekommen...habe aber auch erst seit kurzem einen Garten...Wirklich prima...da wird mein lästernder GG aber staunen, daß die Schweinchen und Hasen sogar zu etwas nütze sind... 8)hg Lottajohanna
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #304 am:

ha, es ist doch manchmal gut eine rose aus dem garten abzuschneiden und freunden mit photo-handy zu begegnen :-) freue mich euch ein bild der wunderschönen blue moon präsentieren zu können
Dateianhänge
mainzer_fastnacht1.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #305 am:

...und noch einmal ein photo von der seite,da ich überrascht war wie groß un düppig die blüte im herbst wurde...im sommer neigt sie ja dazu kleinere und flache blüten mit weniger petalen auszubilden...schade, dass die photos leicht braum getönt sind...der farbton ist so eher zu erahnen, aber die seidige struktur der petalen ist- finde ich- besonders gut auf bild 1 zu sehen..gar nicht einmal schlecht für ein handy, no?
Dateianhänge
mainzerfastnacht2.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #306 am:

Sehr schön! :) Schade, daß es noch keine Duft- Handys gibt....
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #307 am:

mann, ein solches kaufte ich mir sofort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!allerdings würde ich beginnen mir zu überlegen, wen ich wann anrufen ;) :D
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #308 am:

hi leute!hab am sa ganz verwundert festgestellt, dass meine stacheldrahtrose unzählige kleine blütenknospen hat (normale blühzeit märz/april) und sich eine schon zu einer wunderschönen hellgelben (normale blütenfarbe weiß) blüten entwickelt hat...wie kann es sowas geben??? ???gut, sie hat heuer wg. engerlingbefall nicht geblüht und der herbst war warm, doch was sie jetzt macht, das ist doch ungewöhnlich, hat das jemand schon mal gehabt???lgfindling
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #309 am:

Hallo,habe heute mein voraussichtlich letzte Blüte fotographiert...man weiß ja nicht, ob die Knospen z.B. an Abraham Darby oder Rose de Resht noch aufgehen werden......es ist eine Clair Renaissance ( glaube ich zumindest...habe sie geschenkt bekommen... )hg Lottajohanna
Dateianhänge
rose7.JPG
rose7.JPG (16.33 KiB) 116 mal betrachtet
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #310 am:

eine wirklich hübsche blütenform und schöne klare farbe...duftet sie auch?dieser herbst scheint bei einigen rosen etwas auszulösen: in minden blüht bei freunden die kiftsgate seit einigen tagen über und über zum zweiten mal
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #311 am:

na gut, dann bin ich beruhigt, dass nicht nur meine stacheldrahtrose einen "zweiten frühling" erlebt ;) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #312 am:

genieße ihn :-) vielleicht sollte man es als trick versuchen: einmalblüher im spätsommer kurz in den gefrierschrank stellen und wieder herausholen um einen winter vorzutäuschen ;D
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #313 am:

eine wirklich hübsche blütenform und schöne klare farbe...duftet sie auch?
...sie duftet eher leicht...weiß nicht, ob es an der späten Blüte liegt...müßte vielleicht meine Nase noch einmal im Sommer darüber halten... ;)
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #314 am:

gute idee... nur wo bekomme ich den passenden kühlschrank her?? ;D
Antworten