News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen, die über Mauern (bzw. Mauerkronen) herabhängen können (Gelesen 14440 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Pflanzen, die über Mauern (bzw. Mauerkronen) herabhängen können
Ein besserer Threadtitel ist mir zunächst nicht eingefallen:Es geht mir um Pflanzen, sowohl Stauden als auch Gehölze, die von einem erhöhten Beet an Mauern bzw. Mauerkronen herabhängen können (siehe Fotolinks). Mir fällt da Lespedeza oder Jasminum nudiflorum ein. Siehe PhotoGibt es geeignete Clematis?Bei Stauden könnte vielleicht Geranium 'Tiny Monster' die Aufgabe erfüllen. Aubretien sind auch Klassiker in dieser Hinsicht.Kennt Ihr noch andere Pflanzen? Habt Ihr eigene Pflanzbeispiele? Danke im Voraus.JoP.S.: Falls einen ähnlichen Thread schon gab, bitte meine Anfrage anhängen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Pflanzen, die über Mauern herabhängen können
Cotoneaster.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Welche Cotoneaster sind besonders geeignet?P.S.: Du hättest sagen sollen "Astern. Zum Beispiel Cotone-Astern". Ja, furchtbarer Kalauer.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich mag ja an sich Cotoneaster (vermutlich schon alleine deshalb, weil er generell so verpönt ist).Aber hängende schöne Arten fallen mir nicht ein ...Dafür Buddleja alternifolia. Nur muss man da mit der Schere geschickt sein, damit es nach der Blüte nicht aussieht, wie ein Mop.Mit Wurzelsperre (und nur dann) Rubus cockburnianus 'Golden Vale'. Nur darf unten, wo Triebe evtl. aufliegen, keine Erde sein. Sonst hat man gaaaaanz viel Rubus.Kleine Rambler natürlich.Tamarisken?Diese Prunus subhirtella 'Pendula' sieht sehr pendelig aus ... (auch wenn es nicht mein Fall wäre)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Die ganz normalen kriechenden Formen hängen etwas sperrig über Kanten.Welche Cotoneaster sind besonders geeignet?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wilder Wein ist für große Flächen sehr gut geeignet.Wie weit soll es denn herunterhängen?Bei Stauden würde mir Campanula poscharskyana und Geranium Rozanne in den Sinn kommen. Dann Iberis und andere dieser frühlingsblühenden Polsterstauden, die gern Steine überspielen.Bei den Clematissen würde ich es mit Clematis jouiniana Mrs.Robert Brydon probieren - oder auch mit den Staudenclematis wie C. integrifolia, z.B. Arabella. Die kann man ja super als Bodendecker verwenden. Ob sie aber das Herunterhängen auch mögen, weiß ich nicht.Wie sieht es denn mit Bodendeckerrosen aus? Die Nachbarn meiner Mutter haben ein schmales Hangstück damit begrünt. Da gibt es welche, die längere flache Triebe schieben, die wallen dann etwas von oben herunter. Ich meine auch, irgendwo im weiten Netz mal ein Foto eine Rose Raubritter gesehen zu haben, die sich malerisch neben einer Treppe nach unten goß.Kommt halt auf Deine konkrete Situation an...
Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Re:Pflanzen, die über Mauern (bzw. Mauerkronen) herabhängen können
Erstmal suche ich generell solche Pflanzen. Ganz aktuell möchte ich eine Betonmauer "behängen", die ca. 1,5 m hoch ist (Westseite).
Liebe Grüße
Jo
Jo
Lonicera acuminata, Flächen-Heckenkirsche, wintergrün!Die hatte ich mal und wollte sie klettern lassen, war aber mehr in der waagrechten unterwegs und wurde lästig. Sehr lange Triebe. Ich habe sie ausgebuddelt aber zur Zeit finde ich wieder Triebe. Zumindest ist sie ansprechender als der Winterjasmin. Und sie soll sogar blühen. zu finden bei *gg*rt oder gelegentlich bei l*dl.
Il faut cultiver notre jardin!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hm, mit Stauden diese Höhe zu bewältigen, stelle ich mir schwer vor.Zumindest ein Stück davon würden aber Pfennigkraut und Vinca schaffen. Ist allerdings nicht sehr einfallsreich ::)Im Urlaub in Frankreich habe ich mal Lonicera japonica Halliana gesehen, welches über eine ca. 80cm bis 1m hohe Mauer fiel, sprich von der anderen Seite hochgeklettert war und dann üppig darüber und auf der Straßenseite bis zum Boden wallte. Sah auch sehr malerisch aus.
Liebe Grüße - Cydora
Ein Problem ist sicher, dass die Sonne drauf rumbrutzelt im Somer. Oder ist die Wand beschattet?
- Treasure-Jo
Ja, stimmt schon. Mit Stauden wird das schwierig. Staudenclematis kann ich mir noch am ehesten vorstellen. Wie gesagt: In einem konkreten Fall geht es um eine West-Süd-West-Wand (nicht beschattet!). Da wird es im Sommer schon sehr heiß.Hm, mit Stauden diese Höhe zu bewältigen, stelle ich mir schwer vor.Zumindest ein Stück davon würden aber Pfennigkraut und Vinca schaffen. Ist allerdings nicht sehr einfallsreich ::)Im Urlaub in Frankreich habe ich mal Lonicera japonica Halliana gesehen, welches über eine ca. 80cm bis 1m hohe Mauer fiel, sprich von der anderen Seite hochgeklettert war und dann üppig darüber und auf der Straßenseite bis zum Boden wallte. Sah auch sehr malerisch aus.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die von Dir angedachten hätt ich nach eigener Erfahrung auch empfohlen.Die volle Höhe ist halt ein bisserl viel.Geringere Abmessungen packen z.B. diverse Nelken.Einjährig kämen Kürbisse, Zucchini, udgl. in Frage.Wilder Wein oder Mauerkatze sind schön, würden aber lieber klettern. Auch manche Efeusorten können hängen...
- Treasure-Jo
Da fällt mir ein: "Echter" Wein (Vitis vinifera) müßte auch gehen!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Stimmt, der mag ja die Wärme. Du wirst aber kräftig wässern müssen.
Rambling rector ("Albéric Barbier" , "Paul Transon" , "Léontine Gervais") and Parthenocissus tricuspidata "Veitchii"