News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Holz hacken (Gelesen 8786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Re:Holz hacken
Starking,hast Du einen Spalter, kominiert mit Bandsäge oder sind das zwei Maschinen?Wie wird sie/werden sie angetrieben? 380 V, Zapfwelle, Benzin-/Dieselmotor, ...?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wow, wunderschöne Hölzer!!!!...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Den Hydraulik-Spalter leiht mir der Nachbar, Kraftstrom, schnell.Der würde auch Eisenteile spalten
Die kleine Bandsäge ist ein ihbäh Schnäpchen, 75€.Allerdings mit extra guten schmalen Sägebändern, wegen der Radien.Und da sollte nicht jeder sägen, da zwangsläufig die Finger nah an der Säge sind.Und das gespaltene Holz liegt nicht gut auf, durch die Äste wechselt die Härte usw..............Ne richtig schöne Winterarbeit, bis es wieder grünt.

Gruß Arthur
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
"007". sowas kommt von sowas?Und da sollte nicht jeder sägen, da zwangsläufig die Finger nah an der Säge sind.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
OT:007 kommt davon weil als Nickname Starking (eine Apfelsorte vor meinem Fenster)schon belegt war, da nummerierte ich durch.Finger sind (noch) alle da.Ist echt gefährlich bei so kleinen Teilen.
Gruß Arthur
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
danke und 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Wenn mans laufen läßt friert man nicht, wie schon gesagt wurde.Ich kämpfe heute noch an einer Muskelverspannung in der rechten Schulter, weil ich vor Jahren mal gemeint habe, ich müßte die gesamte Jahresmenge unseres Brennholzes innerhalb von 2 Tagen von morgens bis Abends spalten. Von Hand mit der großen Axt.Daraufhin habe ich zusammen mit meinem Schwager einen guten Hydraulikspalter gekauft. Der läuft flott...Das eigentlich Schöne beim Holzhacken ist doch, dass man Bewegung an der frischen Luft hat, sich ausarbeiten kann und warm wird. Ich hätte keine Lust, neben einem Holzspalter zu stehen und zu frieren.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bei mir ist es eher Genusshacken.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Rümpfst du nicht sonst die Nase über freiwillige sportliche Aktivitäten?Was ist denn Genusshacken anderes?

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Na hör mal! Hinterher hat man einen schönen Haufen Feuerholz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Ja, Brennholz heizt einige male,1.beim machen im Wald2.beim heimbringen3,beim stabeln4.beim sägen5.beim hacken6.beim verbrennenHab ich noch was vergessen? Ein wirklich prima Brennstoff.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Da hat man endlich mal Ruhe.Kann ich Dir sehr nachvollziehen.Bei mir ist es eher Genusshacken.![]()
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Das stimmt, da lassen sich nur wenige blicken. Nicht das man helfen sollte....Das ist der Nachteil am Hydraulikspalter, der jammert ziemlich laut vor sich hin.Da hat man endlich mal Ruhe.Kann ich Dir sehr nachvollziehen.Bei mir ist es eher Genusshacken.![]()
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm