News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 344386 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Plätzchen
@Natura, wenn die Florentiner gut, d.h. mit ausreichend Honig und Sahne, zusammengesetzt sind, zerfließen sie immer deshalb backe ich sie in den Papierförmchen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich möchte nachher auch die Florentiner backen, habe aber noch eine Frage: Du tauchst die Papierförmchen mit den Florentinern darin in Wasser: Warum? Lösen sie sich sonst nicht aus der Form?
Chlorophyllsüchtig
-
Dieses Rezept mach ich heute nochmalsPignolikrapferl2 Eiweiß, 140 g Zucker, 140g gem. Pinienkerne ( oder 140g gem abgezogene Mandeln, wird etwas günstiger!) etwas frisch abgeriebene Zitronenschale ganze Pinienkerne nach BeliebenEiweiß zu Schnee schlagen, die anderen Zutaten untermischen ( bis auf die ganzen Pinienkerne)Teig kalt stellen, kleine Kugeln formen, nicht zu eng auf's Blech setzen, entweder mit den Pinienkernen bestreuen oder die Kugeln in die Kerne drücken.Bei 150 ° ca 30 - 35 Minuten backen

Wie sieht es eigentlich mit der Salmonellengefahr bei Zimtsternen aus? Da sind fünf Eiklar drin und sie werden nicht durchgebacken, sondern bleiben innen feucht. Gegessen werden sie so innerhalb von zwei Wochen. Ganz wohl ist mir nicht, wenn ich so darüber nachdenke und dabei an einem Sternchen knabbere.

Grüße
invivo
invivo
- Gartenlady
genau, sie scheinen nach dem Backen unlösbar mit dem Papier verbunden, bei meinem ersten Versuch war ich ziemlich schockiert. Es reicht sie mit der Unterseite kurz in kaltes Wasser zu tauchen und dann etwa 2 Minuten zu warten, dann lösen sie sich leicht aus den Förmchen.Du tauchst die Papierförmchen mit den Florentinern darin in Wasser: Warum? Lösen sie sich sonst nicht aus der Form?
- Gartenlady
@invivo, ich glaube die Salmonellengefahr bei Eiern wird heute überschätzt. Es hat sich inzwischen nämlich einiges dagegen getan. Geflügelbetriebe mit mehr als 250 Tieren (ich glaube so ist die Grenze) müssen ihre Hühner impfen lassen, außerdem wird bei Bodenhaltung der Kot häufig kontrolliert. Das habe ich erfahren als ich nach einer Salmonelleninfektion nach der Quelle gesucht und unseren Eierbauer zu diesem Thema befragt habe. Die Quelle meiner Infektion wurde nie gefunden, aber seither bin ich übervorsichtig. Zimtsterne würde ich nicht als gefährlich einstufen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Gartenlady: Danke
.Meine bisherige Produktion zeige ich nachher mal. Vorhin habe ich Italienische Schokoladenplätzchen gebacken, mit Espresso, sehr lecker, nicht so süß.*Verschwindet wieder in der Küche*

Chlorophyllsüchtig
Ich glaube die Pignolikrapferl mache ich nachher auch. Habe ein übriges Eiweiß von gestern da stehen und will noch irgendwas backen. Unsere Eier sind von eigenen Hühnern, ob die Salmonellen haben weiß ich nicht, bis jetzt hatte niemand Beschwerden.Das mit dem eintauchen der Förmchen in Wasser leuchtet mir ein. Man befeuchtet ja auch das Papier auf Bisquitrollen, um sie abzulösen. Mittlerweile benutzt man Backpapier, das löst sich auch so.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@Irisfool: Die Cassatamakronen wären ja auch nicht übel, aber ich habe keine Bigarreauxkirschen. Verwendet man da frische
, die dürften ja jetzt wohl nicht zu kriegen sein (höchstens im Glas). Selbst eingemachte und gefrorene einheimische habe ich. Oder gehen auch kandierte Kirschen?

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bohr, ihr seid alle so fleißig, ich hab die Schoko-Bananen-Monde immer noch nicht geschafft

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Liebes Naturachen Bigaroux-Kirschen sind die kandierten
die roten und grünen und gelben
,verschdoasch?

Was bin ich ungebildet
, aber pur bildet ja
. Habe den Ausdruck nie gehört und Tante Gugel sagt das seien besonders frühe Kirschen
. Noi, noi. Inzwischen habe ich aber diese gebacken. Mit Mandeln, Haselnüssen und einigen von meinen Walnüssen.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Zuckerguss wird sehr fest, wenn man statt Wasser Eiweiß oder Eischnee benutzt. Und er wird auch weißer.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nein Natura, du kannst die guten Kirschen nicht finden, wenn ich Volldepp das Wort nicht gut schreibe. Es heisst Bigarreaux
über" ungebildet" gesprochen.........

Irisfool, danke fürs Rezept. Hoffentlich sieht das Konfekt bei mir dann auch so schön aus.