Fenchelsalat ist für mich ein Sommersalat wenn's sehr warm bis heiß ist. Er bringt die nötige Erfrischung - wie Aella - mit Grapefruit, Apfel, Orange usw. Allerdings bevorzuge ich zu Fenchel Nussöle wie Pistazienöl, Walnussöl, Haselnussöl und ein bißchen Essig. Es geht auch mit kleingehackten Nüssen. Das animiert doch zu längerem Kauen.Den Salat in den Kühlschrank und immer wieder ein Schälchen zur Erfrischung.Nicht jedemann's Sache ist dies:Im Herbst friere ich den Trester vom Apfelsaft in Portionen ein. Der Trester wird dann im Sommer mit Essig vermengt und dann lasse ich den einen Tag durchziehen. Dann Fenchel, Nussöl usw. dazu. Das verstärkt dann noch das Kau- und Erfrischungserlebnis.fenchel passt ganz hervorragend zu grapefruit! also fenchel in scheiben schneiden oder dünn hobeln, mit grapefruitfilets (oder pomelo!), den austretenden saft, olivenöl, salz, pfeffer vermengen und gut ne stunde ziehen lassen.wenn keine grapefruits zur hand sind, nehm ich einfach als dressing viel zitronensaft. schmeckt im sommer besonders gut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fenchelsalat (Gelesen 2005 mal)
Moderator: Nina
Re:Fenchelsalat
-
- Beiträge: 13827
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Fenchelsalat
Fenchel und Orangen sind für mich eindeutig eine Winterkombination, da ist der Fenchel auch am besten
Ich mache ihn als Salat auch mit Orangenfilets und schwarzem Pfeffer, aber gern auch im Dampf knackig gekocht (gesechselt) und in Zitronensaft, wenig Olivenöl, Salz und Pfefer mariniert. Das ist sehr erfrischend in einer Antipastiplatte mit schwereren Zutaten wie Pilzen, Auberginen etc.

Schöne Grüße aus Wien!
- oile
- Beiträge: 32227
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Fenchelsalat
Das schmeckte sehr gut. Ich habe den Salat noch mit gehackten Walnüssen und feingehackten Schalotten angereichert. Er muss richtig lange ziehen - dann schmeckt er. An Salz sollte man nicht sparen, an Öl auch nicht.fenchel passt ganz hervorragend zu grapefruit! also fenchel in scheiben schneiden oder dünn hobeln, mit grapefruitfilets (oder pomelo!), den austretenden saft, olivenöl, salz, pfeffer vermengen und gut ne stunde ziehen lassen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Obstjiffel
- Beiträge: 618
- Registriert: 28. Feb 2012, 08:48
Re:Fenchelsalat
Fenchel, Chicoree und Mango zusammen. Angemacht wird mit Orangensaft, Walnussöl und frischen Kräutern mit ein bissel Mangochutney.
Liebe Grüße
Birte
Birte
Re:Fenchelsalat
Wir essen Fenchelsalat ebenfalls sehr gern in der fruchtigen Variante mit Zitrusfrüchten und Apfel, dazu Dressing aus reichlich Rapsöl, Walnussessig, etwas Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Und dann gebratenen oder gegrillten Fisch dazu. Einfach himmlisch.