News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fenchelsalat (Gelesen 1979 mal)
Moderator: Nina
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fenchelsalat
Fügt ihr etwas außer rohem Fenchel hinzu?Und welches Dressing nehmt ihr?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Fenchelsalat
Ich liebe frischen Fenchelsalat. :DDazu hobele ich den Fenchel meist in dünne Scheiben und gebe wenige Orangefilets dazu...aus dem Sud, der beim Pellen dieser anfiel (u.o. Rest der Orange), bereite ich eine Salatsauce zu...mit einem sehr mildem Öl...zur Zeit Avocado-Öl, aber gerne auch ein zartes Olivenöl...dazu nur Salz und Pfeffer, manchmal gehackte Mandeln, manchmal etwas gehobelten Parmesan..so in diese Richtung.Manchen ist das zu fad im Geschmack, aber ich liebe es, wenn die frisch-zarte Fenchelnote voll herauskommen kann.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bereite gerne ein Dressing mit einer leichten Currynote für Fenchelsalat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
Klingt gut, roro,ich esse ihn auch am liebsten ziemlich pur mit etwas zartem Olivenöl, grobem schwarzen Pfeffer und meinem über alles geliebten Maldon Salt. Gestern habe ich etwas weißen Balsamico hinzugefügt, war auch nicht schlecht.Derzeit denke ich darüber nach, ob gehackte Walnußkerne auch gut dazu wären.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
oile, so gern ich diverse Currymischungen mag, an Fenchel eher nicht.
-
Was könnte man eigentlich zu Fenchelgerichten geben, damit sich der Bauch nicht verknotet? Allmählich würde ich ihn wieder gern essen, trau mich aber nicht mehr.
- rorobonn †
Warum eigentlich nicht...vielleicht eine Mischung aus Macadamia und Walnuss, den Fenchel etwas dicker geschnitten? Kann ich mir mit einem Hauch Apfel und ggf Apelessig auch gut vorstellen...vorsichtig dosiert.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- maigrün
-
südöstlich von berlin
ich mochte fenchel gar nicht. dieser (italienische) salat hat das geändert:fenchel (vier knollen) in schmale streifen schneiden und blanchieren. olivenoel (sechs el), thymian, lorbeerblatt, kleingeschnittener stangensellerie, pfefferkörner, koriander, zitronensaft (von zwei z.), salz und pfeffer und etwas wasser zusammen ca. fünf minuten köcheln lassen. den fenchel dazu und zugedeckt etwas 15 minuten auf kleiner flamme weiterkochen. erkalten und durchziehen lassen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich mache es wie rorobonn, gebe noch Walnüsse und frische Sprossen, oder im Moment am liebsten, frische Kresse dazu. In die Salatsauce kommt noch ein milder Senf, Feigensenf oder Mangosenf.Manchmal gebe ich statt der Orangefilets frische Feigen dazu.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Gegarten Fenchel mag ich gar nicht, nur roh als Salat.Wir bevorzugen auch die fruchtige Note, mit Orangen oder auch Mandarinen aus der Dose, dazu kleine Käsewürfel, evtl. Wal- oder Haselnüsse und eine Vinaigrette aus Nussöl, Zitrone, Salz und Pfeffer und ganz wenig Senf.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- rorobonn †
Ich stelle mir das gerade sehr schön/dekorativ vor mit dünn geschnittenen Feigenscheiben und gehackten Walnüssen auf gehobelten Fenchelnest.Die italienische Salatvariante gefällt mir aber auch, bloß würde ich viel kürzere Kochzeiten nehmen, glaube ich.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
fenchel passt ganz hervorragend zu grapefruit! also fenchel in scheiben schneiden oder dünn hobeln, mit grapefruitfilets (oder pomelo!), den austretenden saft, olivenöl, salz, pfeffer vermengen und gut ne stunde ziehen lassen.wenn keine grapefruits zur hand sind, nehm ich einfach als dressing viel zitronensaft. schmeckt im sommer besonders gut.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klasse, das werde ich probieren. Vielleicht gleich heute? Dann müsste ich noch schnell einkaufen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rorobonn †
Pomelo...Klasse Idee. Die Frucht ist mir "solo" meist zu wenig saftig...für einen Salat mit Fenchel aber absolut perfekt!!!!!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
OT: Aus den Schalen der Pomelo habe ich vor vielen vielen Jahren mal eine leckere Marmelade gekocht. Für Freunde von Bitterorangen....Pomelo...Klasse Idee. Die Frucht ist mir "solo" meist zu wenig saftig...für einen Salat mit Fenchel aber absolut perfekt!!!!!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane