News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 130593 mal)
- Rosenduft76
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen
Ich bekomme gar nichts, bin aber selber schuld, weil ich mich viel zu spät gemeldet habe.Dank HMF weiß ich aber zumindest, dass sie in D Herr Agel im Sortiment hat.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich gehe auch leer aus, oder schlucke zumindest leer, wenn ich eure Schätze sehe. ???Hab mich gar nicht darum gekümmert.Die Schäden vom letzten Jahr sitzen mir noch zu tief.
Ich bekomme City of Norwich. Hatte gar nicht gehofft, was zu bekommen. Die Raritätenliste kannte ich nämlich bis Dezember nicht.GrußHeimke
toll, dass so viele sorten wieder in die gärten gefunden haben - sind ja diverse seltene dabei. :Dich hatte es total verschlafen, war auch wie marcir gerade dabei, mich von den herben verlusten des letzten jahres zu erholen und habe obendrein in anderen gefilden geräubert
- es gab da immer schon ein paar, die ich immer schon einmal....

Die da wären, Kai Eric?toll, dass so viele sorten wieder in die gärten gefunden haben - sind ja diverse seltene dabei. :Dich hatte es total verschlafen, war auch wie marcir gerade dabei, mich von den herben verlusten des letzten jahres zu erholen und habe obendrein in anderen gefilden geräubert- es gab da immer schon ein paar, die ich immer schon einmal....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
charleston graveyard - der duuuuft steckte mir 3 jahre lang in der nase
star of waltham - ich konnte nicht daran vorbei
ulrich brunner fils - eine wiederholungstat 

- Thüringer
-
Westthüringen
Es gibt wieder eine neue Liste für 2014.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wieso ist Ulrich Brunner Fils bei dir eine Wiederholunsgtat? Sag jetzt bitte nicht, sie sei erfroren
Hab sie mich nämlich im letzten Frühjahr wegen ihrer angeblichen Frosthärte und Robustheit setzen getraut, nachdem ich jahrelang um sie herumgeschlichen bin. Allein der Duft
!!!

Schöne Grüße aus Wien!
-
Die aktuelle Liste für 2014 kann man hier herunter laden.Hinweis an die Moderatoren. Dies ist kein Versuch der Werbung für ein anderes Forum. Jedes Forum bereichert die Rosenfreunde.Es gibt wieder eine neue Liste für 2014.

Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- Thüringer
-
Westthüringen
Hat sich jemand versucht?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nein, dieses mal konnte ich mich beherrschen - noch bin ich ja eher beim reduzieren statt erweitern meiner bestände.
und als der hinweis kam (überhaupt danke, vulkanrose), fehlte mir auch ein guter (schneller) internetzugang, um alle sorten bei hmf oder sonstwo zu recherchieren... und ohne, nur nach namensschönheit geht nicht - sonst habe ich nachher lauter orangerote schrillbojen geangelt. ;Dmit etwas glück fahre ich vielleicht im juni wieder nach sangerhausen und schaue ggf. im shop nach, was da an haben-muss-raritäten rumsteht.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Thüringer
-
Westthüringen
Ich habe einige wenige von denen bestellt, die ich woanders nicht bekommen würde (es werden hier nicht nur Raritäten angeboten), mach mir aber nicht allzu viel Hoffnung, da ich die Zeit mal wieder verpennt habe.Sollte ich den Shop in Sangerhausen unterschätzt haben? Auf den ersten (einmaligen) Blick sah ich dort nur Gängiges.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der erste blick genügt allerdings nicht - als ich das bisher einzige mal dort war, habe ich das gesamte angebot mehrmals in folge (und aus unterschiedlichen richtungen
), also bestimmt fünf mal sehr aufmerksam durchgeflöht - und erst ganz zum schluss tief in einer hinteren ecke halb verstellt eine besondere rarität entdeckt.
vielleicht ist das sogar absicht, damit die besonderheiten nicht einfach in den senioren-tagesfahrt-bussen landen... für die klientel standen vornan auf blick- und griffhöhe massenhaft heidi klum und irgendwelche austins.

pro luto esse
moin
moin
Bitte nichts verwechseln: Der Shop wird von der Rosenstadt Sangerhausen GmbH betrieben und die Einnahmen aus den Rosenverkäufen kommen nur indirekt dem Rosarium zugute.Die Rosenraritäten werden vom Förderverein des Rosariums angeboten und die Erlöse werden vom Förderverein für die Belange des Rosariums verwendet, für die im (knappen) Haushalt das Budget nicht reicht. Sehr Euch mal die Homepage des Föedervereins an.Eine gute Idee sind auch die Rosenpatenschaften, die hier erklärt werden. Das finde ich auch eine gute Idee.Dorothea