News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nicht gekehrt (Gelesen 11326 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nicht gekehrt

Mediterraneus »

Kennt ihr die Ecken, wo nicht so aufgeräumt wird. Wo der Nachbar schon tuschelt und den Fugenkratzer in der Tasche wetzt. Wo es spriest und vegetiert. Es aus den Ritzen wuchert.Hier mal ein Beispiel. Sandsteinplatten als 2. und wenig benutzter Terrassenabgang. Mein Nachbar hätte da als allererstes "Moosweg" drübergekippt und dann gekärchert.Ich finds ganz nett :D
Dateianhänge
Weihnachtsbilder_2013_010.jpg
(84.48 KiB) 143-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Re:Nicht gekehrt

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Etwas näher ran (würde mein Nachbar gar nicht wahrnehmen)
Dateianhänge
Weihnachtsbilder_2013_012.jpg
(67.41 KiB) 137-mal heruntergeladen
Mediterraneus

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Schönes Moos hast du, Mediterraneus!Da muss ich wohl morgen auch mit der Kamera auf die Terrasse. Dort bildet das Moos auch wunderschöne Muster...Die Moosart, die da bei dir wuchert, wächst bei mir auch verstärkt in den Beeten. Ist das eigentlich ein Hinweis auf irgendeine Bodenart, oder auf fehlenden Kalk?Ich habe es im Rhodobeet, aber auch im Steingarten. Dort durchzieht es z.B. die Glockenblumen. :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Ist das "Unkraut" unter den Moosen. Ich kenne mich mit Moos leider gar nicht aus. Kalk gibt's hier nicht. Das Moos wächst bei mir allerdings nicht in den Beeten, nur auf Sandsteinplatten und in der schattigen Wiese (äh "Moose")
Mediterraneus

enigma

enigma » Antwort #4 am:

enaira

enaira » Antwort #5 am:

Danke, super Tipp.Ich habe schon festgestellt, dass es sich möglicherweise um Calliergonella cuspidata handelt, werde das morgen aber noch mal überprüfen.Allerdings finde ich nichts darüber, wie ich das Zeug loswerde. Vor allem in den Polsterpflanzen stört es mich sehr, weil sich dort bevorzugt Schnecken aufhalten.... >:(
Liebe Grüße
Ariane

Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #6 am:

Allerdings finde ich nichts darüber, wie ich das Zeug loswerde.
Nach endloser Sucherei blieb mir auch nur ein Tipp übrig (ist glaube ich auch der "billigste"): Kochendes Wasser.Bei Moos erst Moos entfernen.Bei Pflanzen erst oberirdisches entfernen.Hält leider auch nur ein paar Wochen (bei Pflanzen).
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #7 am:

Kennt ihr die Ecken, wo nicht so aufgeräumt wird.
hmmm, diese (ziemlich große) ecke ist bei mir der eingangsbereich. ;D da stehen die komposter, liegen auf einem wilden haufen steine und all das zeug, das in diesem leben auch noch mal durch den schredder soll. statt repräsentativ: einbruchspräventiv. ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Allerdings finde ich nichts darüber, wie ich das Zeug loswerde.
Nach endloser Sucherei blieb mir auch nur ein Tipp übrig (ist glaube ich auch der "billigste"): Kochendes Wasser.Bei Moos erst Moos entfernen.Bei Pflanzen erst oberirdisches entfernen.Hält leider auch nur ein paar Wochen (bei Pflanzen).
Ich würde ordentlich kalken. Falls das nicht hilft, pflanze Helleboren und Farne, lege modrige Baumstämme dazu und mach einen Moosgarten ;)
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Ich würde ordentlich kalken. Falls das nicht hilft,
Es gibt auch kalkliebende Moose. Außerdem wird man einmal gestreuten Kalk im Garten nie wieder los. Die allermeisten Pflanzen lieben leicht sauren Boden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enaira

enaira » Antwort #10 am:

Na ja, der Tipp mit dem heißen Wasser hilft mir sicher nicht im Beet. Ich will ja nicht die Pflanzen kochen :-\ Im Rhodobeet stört es mich auch nicht. Und auf der Terrasse schon gar nicht.Aber im Steingarten: Polsterglockenblumen, Polsterphlox und andere Schätzchen sehen im Frühjahr sehr grün aus und schauen aus einem Moosbett heraus. Vielleicht liegt's auch daran, dass das Beet im Sommer zwar ab Mittag in der prallen Sonne liegt. Wenn die Sonne im Herbst dann tiefer steht, kommt sie durch Hanglage und Nachbarhäuser aber nur noch kurzzeitig hin. Die Erde trocknet nicht mehr ab, und das Moos entwickelt sich prächtig. >:( :(
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Kennt ihr die Ecken, wo nicht so aufgeräumt wird. Wo der Nachbar schon tuschelt und den Fugenkratzer in der Tasche wetzt. Wo es spriest und vegetiert. Es aus den Ritzen wuchert.Hier mal ein Beispiel. Sandsteinplatten als 2. und wenig benutzter Terrassenabgang. Mein Nachbar hätte da als allererstes "Moosweg" drübergekippt und dann gekärchert.Ich finds ganz nett :D
Ich nenne den Moosbewuchs "Patina". ;D Auch Zimbelkraut oder Pseudofumaria dürfen gerne wenig begangene Ecken besetzen. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Na ja, der Tipp mit dem heißen Wasser hilft mir sicher nicht im Beet. Ich will ja nicht die Pflanzen kochen :-\ Im Rhodobeet stört es mich auch nicht. Und auf der Terrasse schon gar nicht.Aber im Steingarten: Polsterglockenblumen, Polsterphlox und andere Schätzchen sehen im Frühjahr sehr grün aus und schauen aus einem Moosbett heraus. Vielleicht liegt's auch daran, dass das Beet im Sommer zwar ab Mittag in der prallen Sonne liegt. Wenn die Sonne im Herbst dann tiefer steht, kommt sie durch Hanglage und Nachbarhäuser aber nur noch kurzzeitig hin. Die Erde trocknet nicht mehr ab, und das Moos entwickelt sich prächtig. >:( :(
Deshalb gibt es bei mir (fast) nur Steingartenpflanzen, die mit Schatten und saurem, humosen Boden zurecht kommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #13 am:

Der Boden ist schon "echt" Steingarten, und im Sommer knallt die Sonne richtig. Das würden die Schattenpflanzen sicher nicht mögen... :-\
Liebe Grüße
Ariane

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Aber im Steingarten: Polsterglockenblumen, Polsterphlox und andere Schätzchen sehen im Frühjahr sehr grün aus und schauen aus einem Moosbett heraus. Vielleicht liegt's auch daran, dass das Beet im Sommer zwar ab Mittag in der prallen Sonne liegt. Wenn die Sonne im Herbst dann tiefer steht, kommt sie durch Hanglage und Nachbarhäuser aber nur noch kurzzeitig hin. Die Erde trocknet nicht mehr ab, und das Moos entwickelt sich prächtig. >:( :(
Exakt die gleiche Lage bei mir. Nordwesthang und Richtung Süden steht der hohe Nussbaum des Nachbarn. Also nur prall Sonne, wenn die Sonne hoch steht.Scheint eine ideale Lage für dieses Moos zu sein ;DAuf den Beeten hab ich das Moos nicht. Hab ordentlich Kalksteinsplitt reingewurstelt und die Bepflanzung umgestellt. Hier ist jetzt mediterraner Halbschattenbewuchs (Acer monspessulanum, Helleborus torquatus, Hepatica, Iris aphylla, Arum italicum und sowas.)
Mediterraneus

Antworten