News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viburnum opulus (Gelesen 2766 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henning

Viburnum opulus

Henning »

Virbunum opulus dicht an einer Mauer gepflanzt:Kann mann ihn durch Schnitt so bändigen, daß er nur ca. 2,00 m Tiefe aufweist, und wenn: tut man dem Strauch dann nicht zu sehr Gewalt an ?
HappyOnion

Re:Viburnum opulus

HappyOnion » Antwort #1 am:

Du kannst den Viburnum schneiden. Zwei Meter Durchmesser ist schon eine stattliche Größe für den Schneeball.
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Hallo Henning, ich behaupte mal, Du kannst ihn entsprechend zurückschneiden. Ich habe mehrere im Garten. Sie sind sehr robust.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Der Viburnum wächst in vielen Gegenden ja in Wildhecken, und viele davon wurden/werden auch immer wieder auf den Stock gesetzt, also wird der Schnitt schon ganz ordentlich abkönnen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Das klappt, hab ich bei meinem gemacht. Du mußt aber dranbleiben, Henning - und ggfs. jedes Jahr entscheiden, ob und was Du wo wegschneidest, damit er eine für Dich schöne Form hat bzw. behält.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #5 am:

cut after flowering (flower buds form it already in autumn)Bild
Martina777

Martina777 » Antwort #6 am:

Beautiful, Moreno!Oder man schneidet nach der Blüte, dann, wenn man die Form des Gehölzes deswegen gut sieht, weil irgendwelche bösen bösen Tiere jedes Jahr (bei mir jedenfalls) die Blätter komplett zerfressen. :-X Würde ich nicht die grünweissen Blütenbälle so lieben, ich hätte wenige Argumente für diesen Schneeball unter unseren Bedingungen.
Henning

Henning » Antwort #7 am:

Danke für die mutmachenden Antworten.Mich reizen vor allem die Beeren und das Herbstlaub.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #8 am:

Oder man schneidet nach der Blüte, dann, wenn man die Form des Gehölzes deswegen gut sieht, weil irgendwelche bösen bösen Tiere jedes Jahr (bei mir jedenfalls) die Blätter komplett zerfressen. :-X Würde ich nicht die grünweissen Blütenbälle so lieben, ich hätte wenige Argumente für diesen Schneeball unter unseren Bedingungen.
Wenn es dir um die kugeligen Blüten geht, wäre der Viburnum "Eskimo" vielleicht eine Alternative für dich. Keine Läuse oder ähnliches Getier, allerdings auch keine Beeren oder Herbstfärbung (halbimmergrün). Aber wenn er blüht, sieht man, warum der Name gewählt wurde :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #9 am:

Danke für die mutmachenden Antworten.Mich reizen vor allem die Beeren und das Herbstlaub.
Hier steht ein gut 3 m hohes Exemplar, dass ich ab und an mal seitlich zurückschneiden muss, damit es nicht einen Parkplatz erobert.Die Herbstfärbung ist wirklich sehr schön - auch mit Blättern, die von Käfern zerfressen wurden. ;)
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Oder man schneidet nach der Blüte, dann, wenn man die Form des Gehölzes deswegen gut sieht, weil irgendwelche bösen bösen Tiere jedes Jahr (bei mir jedenfalls) die Blätter komplett zerfressen. :-X Würde ich nicht die grünweissen Blütenbälle so lieben, ich hätte wenige Argumente für diesen Schneeball unter unseren Bedingungen.
Wenn es dir um die kugeligen Blüten geht, wäre der Viburnum "Eskimo" vielleicht eine Alternative für dich. Keine Läuse oder ähnliches Getier, allerdings auch keine Beeren oder Herbstfärbung (halbimmergrün). Aber wenn er blüht, sieht man, warum der Name gewählt wurde :D
Gerade 'Eskimo' würde ich wenigstens alle zwei Jahre ein wenig zurückschneiden, damit er halbwegs kompakt und dicht bleibt.Meiner steht jetzt etwa 10 Jahre und ich habe ihn die letzten 8 Jahre sicher nicht mehr geschnitten. Jetzt überlege ich ob ich das Risiko eingehe, ihn auf den Stock zu setzen oder ob ich ihn lieber gleich rausschmeisse.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

Der verträgt auch Formschnitt!
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Formschnitt bedeutet regelmäßigen Schnitt. Wie er sich bei radikalem Rückschnitt ins alte Holz verhält, bleibt abzuwarten. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #13 am:

Ich kürze ihn jedes Jahr nach der Blüte etwas ein, vor allem an den Seiten. Manchmal habe ich auch schon einzelne Äste stärker zurückgeschnitten. Treibt immer gut nach.Troll, du könntest es ja mal mit einigen Ästen ausprobieren.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Es ist eine Pflanze, die inzwischen zum Standardsortiment gehört und nicht wieder zu ersetzen wäre. Und so sehr hängt mein Herz auch nicht an ihr.Also lasse ich vermutlich die Schere radikal arbeiten und berichte, was sich daraus ergibt.
Antworten