News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013 (Gelesen 22193 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013
Heute war Weihnachtsfeier vom Agility. Es gab Gulasch ("von namentlich bekannten Rindern und Schweinen"), ein ganzes Blech voll Spätzle mit Gemüse, massig Plätzchen und Kuchen und Torten und Stollen. Jetzt kann man mich rollen
Vorgestern hab ich noch drei Linzer Torten zum verschenken gebacken und Gänselieschens italienische Schokokekse. Ich hab es geschafft, sie in eine Form zu bringen, die genau wie Hundstrümmerl ausschaut
. Damit das nicht so auffällt hab ich sie zur Hälfte in weiße Kuvertüre getaucht.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
lieschen, so ein toller frühstückstisch
bei uns hat letzte woche ein kentuck fried chicken eröffnet. das wollten wir mal probieren. also gabs eine große box mit von allem was drin, dazu chili cheese pommes und cole slaw.war geschmacklich ganz ok, allerdings alles nicht mehr knusprig. was aber sicher daran lag, dass wir es nicht sofort vor ort gegessen sondern mit nach hause genommen haben.samstag dann mienudeln mit gebratenem tofu, gemüse und erdnüssen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
und gestern quiche lorraine mit paprikasalat
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aella, machst Du einen Hefeteigboden bei Quiche Lorraine? Ich habe immer einen Mürbeteigboden gemacht.
- Aella
nein, einen quarkölteigboden - der geht so schön schnell

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sieht gut aus, auch die Mienudeln und der Frühstückstisch
.Hier gab es was gaaanz Schnelles (war nämlich mit dem einzigen Taki heute noch Weihnachtsbaumkaufen
): Brühnudeln (Faden- und Hühnchennudeln
) mit Erbsen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Das Frühstück war auch lecker
Aella, die Nudeln mit Tofu nehme ich gern.Und Quendula, als Kind wäre heute mein Glückstag gewesen: Nudelsuppe mit Erbsen...Gestern waren wir türkisch essen.Heute gab es Flammkuchen mit Porree, Paprika und Käse, dazu den nun langsam letzten Frisee aus dem Garten (Das Waschen und Putzen ist schon zeitaufwändig.).

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Heute Mittag gab es das typische schlesische Weihnachtsgericht: Schlesische Bratwürste mit Sauerkraut und SalzkartoffelnIn unserer Familie überbrühen wir die Würstchen vor dem Braten und panieren sie leicht. Das schlesische Sauerkraut ist im Vergleich zum üblichen noch recht bissfest und "trocken". Besonders hier in der Ecke bekommt man das Sauerkraut meist ganz weich gegkocht mit relativ viel Flüssigkeit. Im schlesischen Sauerkraut sind zudem noch gebratenen Speckwürfel und Zwiebeln mit dabei.Diese schlesischen Bratwürste (hauptsächlich aus Kalbsfleisch hergestellt und mit zarter Zitronennote gewürzt) lieben wir alle sehr. Es gibt sie immer noch recht selten, meist bei schlesisch-stämmigen Fleischern. Man bekommt sie nur zu Weihnachten und zu Silvester.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Wir hatten heute Gäste und zunächst gab es ein Kichererbsen-Lauch-Süppchen mit gebratenen Oka und Koriander.
Anschließend gab es einen Rote Bete- Salat auf Gartenfrisee mit Avocado, Pomelo und gebackenem Ziegenkäse.
Dann hatten wir einen Sauerkraut-Lachs-Strudel
und zum Abschluss Kartoffelstampf mit gebratenem Seitan und Steinpilzen.
hmmh!
man reiche mir bitte die nächsten 4 tage je einen teller voll davon!

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Aella
lecker
ich nehm den salat - darauf hätte ich jetzt am meisten lust!erst noch schnell das essen vom 23.12.es gab semmelknödel mit pilzrahm und endiviensalat