News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2013 (Gelesen 36353 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hortus

Re:Gartenvögel 2013

Hortus » Antwort #150 am:

Vergleiche einmal mit dem Zwergsäger-Weibchen. http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... 00104.html
Viele Grüße, 
Hortus
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #151 am:

Das war es ja gerade, Internet und gute Bücher brachten kein Ergebnis. Da der Park nur wenige hundert Meter weg ist schau ich mal ob die Ente noch da ist dann stell ich ein Foto ein.Ich mach mal eine Skizze falls ich sie nicht sehe. Der Hals war meist noch mehr eingezogen, sodass der Kopf noch kleiner wirkte und die kleine Haube nicht zu sehen war. Ob der Schnabel so hell war kann ich nicht mehr sagen ich glaube er war doch dunkel.Der Körper war etwa so groß wie der einer Stockente.
Dateianhänge
Ente_Axel.jpg
Ente_Axel.jpg (8.53 KiB) 95 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #152 am:

Die Ente habe ich jetzt bei Tageslicht und nicht in der Abenddämmerung wiedergesehen. So schlecht ist meine Zeichnung nicht.Allerdings kann ich sie immer noch nicht identifizieren. Irgendwas Richtung Schellente Zwergsäger...Dieses mal hat sie sogar einmal ihren Hals gestreckt dann sieht sie gar nicht so unproportioniert aus.Hier mal das erste Bild, der Hals ist schon gestreckter als abends, da hat man den Hals gar nicht mehr gesehen, aber die Haube sieht man gerade nicht. Die habe ich gestern auch nur ein Sekundenbruchteil ahnen können.
Dateianhänge
Merkwurden6.jpg
Merkwurden6.jpg (18.8 KiB) 86 mal betrachtet

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #153 am:

Jetzt mal im Vergleich mit der Stockente
Dateianhänge
Merkwurden4.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #154 am:

Das war die Überraschung, mit Haube und ganz gestrecktem Hals. Jetzt wirkt sie gar nicht mehr so unproportioniert. Trotzdem habe ich sie nicht erkannnt.Ich tippe auf ein Übergangskleid das ich noch nicht finden konnte.Mal sehen wer heute noch ins Netz gehen kann und mitraten.
Dateianhänge
merkwurden3.jpg

Axel
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #155 am:

Das könnte Hybrid Zwergsäger x Schellente sein. Ich habe leider selbst noch kein Hybridvogel gesehen, möchte mich da also nicht festlegen. Z.Zt. gibt es ein Exemplar an der Ostsee bei uns hier oben und in der Westenseer Bucht.Vg Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #156 am:

Das ich sowas seltenes hier habe verblüfft mich. Oder ist das ein verfrühter Aprilscherz?Nochmehr verblüfft mich meine Vermutung: Irgendwas Richtung Zwergsäger, Schellente :o ::) von Post 152.Wenn es kein Scherz ist verneige ich mich vor dem großen Geist.

Axel
Ute

Ute » Antwort #157 am:

Von Deiner Ente habe ich leider keine Ahnung. Ihr werdet es schon noch rausfinden.Ich habe auch noch ein paar Bilder .Aufgenommen mit ISO 1250. ;) (außer die Meise)BildBildBildBildBildBildIch wünsche hier Allen Forenteilnehmern frohe Weihnachten!LG Ute
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #158 am:

Hallo Axel,es gibt diese Hybriden, also kein Scherz. Aber ich habe ja auch betont, dass ich nicht weiß, ob es bei deinem Vogel zutrifft. Als Idee könnte es aber bei deinem Foto durchaus passen. Wie schon gesagt, ich bin kein Wasservogelspezialist.Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #159 am:

Um diese Zeit noch eine Antwort. Wow was ein Forum.

Axel
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #160 am:

great pictures Ute ;) Merry Christmas from me too
agarökonom

agarökonom » Antwort #161 am:

Das war die Überraschung, mit Haube und ganz gestrecktem Hals. Jetzt wirkt sie gar nicht mehr so unproportioniert. Trotzdem habe ich sie nicht erkannnt.Ich tippe auf ein Übergangskleid das ich noch nicht finden konnte.Mal sehen wer heute noch ins Netz gehen kann und mitraten.
Ich wusste das ich den Vogel schon mal gesehen habe , konnte mich nur nicht daran erinnern wo . Also , vor 25 Jahren auf einer Ziergeflügelschau standen Mähnengänse , das habe ich jetzt im dritten durchwälzten Buch wieder erinnert . Ist also ein Gefangenschaftsflüchtling ..
Nutztierarche
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #162 am:

Klasse, Danke Agrarökonom, das ist sie. Die vergesse ich bestimmt nicht wieder. Kein Wunder das sie nicht im Kosmos Vogelführer ist. Australien ist schon etwas weiter weg.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #163 am:

Auch von mir vielen Dank. Das war ja spannend. Mähnengans noch nie gehört. Ich wollte heute morgen schreiben, dass der Kopf nicht zu Schellente passt, nachdem ich mir einen solchen Hybriden ( Schellsäger ) im Internet ( Dortmunder Vogel ) angeschaut hatte. Ich vermutete eine andere Hybride zwischen 2 Entenarten. Aber Gefangenschaftsflüchtling passt natürlich sehr gut. das kommt doch relativ oft vor. Eine solche Ente als ...-gans zu bezeichnnen, da muss man erst einmal drauf kommen.VG Wolfgang
agarökonom

agarökonom » Antwort #164 am:

:D gerne doch . Wolfgang , bei dem exotischen Wassergeflügel gibt es jede Menge solcher nicht passender Namen , Gänse die Enten sind , Schwäne die eigentlich weder Schwan noch Gans oder Ente sind .
Nutztierarche
Antworten