News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 6521 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - November
Bei mir ist schon längst keine einzige rote Beere mehr am Ilex. Da haben die Amseln reinen Tisch gemacht.Und beim Frühjahrsgartenputz finde ich dann wieder so viele kleine Ilexsämlinge 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gibt es dieses Jahr auffallend wenige Beeren an den Ilex, aber gestern habe ich einen blühenden Strauch im Wald gesehen. Herbstkapriolen nicht nur bei den Stauden

Iris Klotzerei ist ja wirklich netzhauterfrischend. :DKapriolen schlägt mir mein Stachyurus praecox(deutsch: Fieselschweifähre?). Der entschuldigt sich seit 2 Wochen mit einigen Blüten für den Ausfall im Frühling.
Das ist schade, denn dieses freche Papageien-Pink zur silbrig-olivigen Platanenborke ja wirklich sehr edel. Auf dem Friedhof meiner Wahl stehen ja mehrere Parrotias, die bei der letzten Besichtigung eher gelbes Laub hatten. Vielleicht brauchen sie doch mehr Kälte zur attraktiveren Ausfärbung.Die gelben Ilexbeeren im dunkelgrünen Laub sind wirklich der Knüller! Ich bin leider beerenlos. Habe einen größeren Ilex und viele kleinere Vogelaussaat-Ilexchen. Wie kriege ich denn da jetzt Beeren dran? Blüten am Ilex habe ich - Blindfisch - auch noch nie gesehen.nur die Parrotia persica ist hier im Garten und im boga dieses Jahr ziemlich flau.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Ilex muss man wissen, dass sie zweihäusig sind, es gibt also Blüten- und Beerensträucher und man braucht beide um Beeren zu bekommen. Die Jungs blühen, glaube ich. Na klar, die Mädels beeren
P.S. Unsere Parrotia wird nie frech Pink, immer nur gelb mit einem Hauch kupfer

Es blühen die Mädels und die Buben. Die einen machen männliche, die anderen weibliche Blüten. Die kann man eigentlich beide auch recht gut erkennen, wenn man genau hinsieht.Zur Rache für die "Kotzerei" hier noch ein Bild eines unbekannten Sorbus, der voller pinkfarbener Beeren hing. Unser Sorbusspezialist Caracol wird sicher wissen, was das für einer sein muss
. Wakehurst Place / England Oktober 2005.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ach ja: Parrotias machen nicht nur standort- und wetterabhängig unterschiedliche Herbstfärbung. Es ist vor allem ein individuelles Problem Man sollte Parrotia im Herbst kaufen und einen Klon nach der Herbstfärbung auswählen.Zum Thema Parrotia ist mir aber noch Stewartia eingefallen. Und die ist jetzt auch nicht gerade wenig auffällig...
Wenn man viel Platz hat, wirkt sie besonders hübsch vor Immergrünen Koniferen - oder eher "Immerblauen". Hier ein Beispiel des schlanken Stammes einer Stewartia pseudocamellia vor einer Pinus strobus, mal wieder in Wakehurst Place.Ismenchen, das war´s aber dann erstmal wieder für heute Abend.Grüße,Iris
Ganz so stimmt das nicht, denn es gibt auch selbstfruchtbare Sorten wie 'J.C. van Tol' (quasi ein Landsmann von IsmeneBei Ilex muss man wissen, dass sie zweihäusig sind, es gibt also Blüten- und Beerensträucher und man braucht beide um Beeren zu bekommen.

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Tja, wenn ich das wüßte
. Stand nix dran. Aber ich finde, man sollte ihn eigentlich kennen
.

Na gut, zur Abwechslung mal wieder ein Sorbus, von dem ich denke, die Identität zu kennen. Er ist mit seiner silbernen Unterseite des großen Laubes und den cremegelben Beeren ein echter Hingucker. Sicher ist der Austrieb des behaarten Laubes ebenfalls ein Hit. Ich hoffe, das kleine Foto läßt seinen Glanz erahnen! Ach ja, schon wieder in Wakehurst Place. Könnte (und sollte) aber auch auf dem Kontinent irgendwo stehen!
Oh ja das ist mal ein richtig schönes Gehölz!Ist vor allem unter dem Sortennamen 'John Mitchell' im Handel und ein ganz fantastischer Baum für größere Gärten und Parks.Ich sah in zum ersten Mal vor ca. 10 Jahren in GB und versuchte seitdem in aus NL zu bekommen, aber bis vor drei Jahren gab es die Pflanze nicht im Handel. Inzwischen scheinen die Boskooper Baumschulen den Wert dieser Pflanze erkannt zu haben und es gibt diesen Riesenblattsorbus ab und zu.LG Taxus
Trotz Laubmangels durchaus auffällig fand ich dieses Gehölz. Mag sein, dass dieses Exemplar etwas früher verkahlte, doch ich bin sicher, dass er sich vorher in leuchtenden Tönen präsentiert hat und vermutlich dem ein oder anderen Passanten Appetit auf Popkorn gemacht hat.Über Cercidiphyllum japonicum haben wir schon viel geschrieben. Auch im Winter kann man ihn relativ gut an seinem flammenden Wuchs und seiner schönen Rinde erkennen. Ich mag an ihm auch gerne, dass ab und zu sein kleines Herzlaub wie einen Schmuck direkt am Stamm trägt; ähnlich wie Cercis die Blüten.Grüße,Iris
Auch aus einem beruehmten englischen Garten stammt der Cotinus obovatus, einem Elternteil der beruehmten Dummer-Hybriden 'Flame' und 'Grace'. Dieses Exemplar ist ja wirklich traumhaft und man kann sich fragen, ob man sich ueberhaupt noch mit jenen Hybriden abgeben sollte. Man beachte auch den baumhaften Wuchs, der dem Ganzen doch eine gewisse Note verleiht. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Hihi, ist vermutlich der gleiche Schöne, wie hier:Cotinus 'Golden Spirit' bzw. 'Ancot'Gruß,Iris
Mir fällt im Moment mein Viburnum tinus auf, der blüht.VG kat