Bei uns gab es mal eine Kohlmeise, die ein elektronisches Gepiepse im Repertoire hatte - ich vermute, das hatte sie auf dem benachbarten Schulhof gelernt.Heute hörte ich einen sehr ungewöhnlichen Kohlmeisenruf
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2013 (Gelesen 36238 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Gartenvögel 2013
Haussperlinge sind bei uns regelmäßig zu sehen und zu hören. Hier stehen noch alte, wenig renovierte Häuser herum, es gibt auch einige mit Efeu bewachsene Wände. Diese Gegend von Berlin ist zum Glück bisher wenig attraktiv für Investoren.
Chlorophyllsüchtig
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Christina,ich habe Hühner und natürlich eine Sperlingsschar. Aber nur Feldsperlinge. Allerdings hängen bei mir jede Menge Nistkästen. Auch eine Voraussetzung für eine Sperlingskolonie. Bei mir schlüpfen jedes Jahr zwischen 30 und 50 junge Feldsperlinge aus. Fast alle Kästen sind mit Sperlingen gefüllt, einige wenige von Blau-Kohl.Sumpfmeise,Kleiber.An vielen Häusern finden die Sperlinge keine Möglichkeiten Nester zu bauen. Nistkästen könnten da helfen. Aber vielerorts gibt es mehr Meisen, die dann die Kästen besetzen.Vg Wolfgang
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns gibt es im Sommer immer mindestens 2 Spatzenpäarchen, Haussperlinge.Sie haben sich Nester unter dem Dach gebaut, aber ich habe noch nie Jungspatzen gesehen. Im Gegenteil, immer wieder mal liegen noch nackte Kerlchen im Garten. Das eine Paar hat im letzten Sommer mindestens 3mal Junge gehabt, vermutlich ist aber kein einziges ausgeflogen. :'(Keine Ahnung, was da los ist. Die Nester liegen so ungünstig unter den Schindeln, dass wir nicht dran kommen. GG hat schon ein Spatzenhaus an der Hauswand fast daneben angebracht, aber die Kerle halten hartnäckig an ihren alten Nestern fest.Wenn im nächsten Sommer die Pfetten gestrichen werden, kann GG hoffentlich mal nach dem Rechten sehen....Jetzt sind nur selten Spatzen an der Futtersäule, hauptsächlich jede Menge Distelfinken, ein paar Grünfinken, gelegentlich mal ein Buchfink und ganz regelmäßig mindestens ein Rotkehlchen.Leider findet man die Spatzen nicht mehr all zu oft!Mich würde mal intressieren, wer kann sie bei sich noch beobachten?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe an fast jedem Baum Nistkästen hängen, sie werden aber nur von Meisen besetzt. Die Sperlinge nisten hier rund ums Haus, an den Dachbalken, die auf der Firstseiten rausschauen. Auf der Westseite nisten die Stare, auf der Ostseite die Spatzen. Ich werde mal darauf achten, ob Haus- oder Feldsperlinge.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ute, bei uns gibt es (südliches Berlin) noch welche, sowohl Feld- als auch Haussperlinge. Nur durch das aktuell sehr warme Wetter beobachte ich sie weniger, weil sie nicht so oft zum Futtern kommen. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich im Sommer bestimmt 40-50 Spatzen, die sich die Bäuche vollgehauen haben. Sie brüten auch mehrmals in den Nistkästen. Wenn wir es nicht rechtzeitig zwischen den Bruten schaffen, die Nistkästen auszuräumen, dann wird gestapelt. Bei 3 Bruten (oder 4 in guten Jahren) sind die Kästen dann bis zur Decke mit Material ausgefüllt.@Cryptomeria: Bei dem Satz "Fast alle Kästen sind mit Sperlingen gefüllt" musste ich einfach grinsen.Morgen oder übermorgen werde ich zur Vogelvolkszählung schreiten.LG DicentraLeider findet man die Spatzen nicht mehr all zu oft!Mich würde mal intressieren, wer kann sie bei sich noch beobachten?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
so, ich habe gerade mein Zählergebnis abgeschickt. Heute war sogar der sonst so scheue Grünspecht in der Nähe unseres Futterhäuschens. (freu)Mich wundert, das es hier keine Amseln zu geben scheint. Im Sommer habe ich noch eine gesehen. Vielleicht noch genug Futter in der Umgegend?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vermute ich auch. Bei uns sitzen sie inzwischen gelegentlich im Apfeldorn und naschen Früchte.Mich wundert, das es hier keine Amseln zu geben scheint. Im Sommer habe ich noch eine gesehen. Vielleicht noch genug Futter in der Umgegend?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Heute habe ich mein Zählergebnis eingeschickt. Diesmal hatten die Feldsperlinge eindeutig den Schnabel vorn. Mehr als unsere 10 Standardarten ließen sich heute leider nicht blicken, dafür gab es das erste Mal 2 Rotkehlchen im Angebot. So ganz grün schienen sich die Beiden nicht gewesen zu sein, aber die aufgeschnittenen Äpfel waren zu verlockend, als dass einer das Feld geräumt hätte.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
es sind wacholderdrosseln !! daß ich die im leben mal zu sehen kriege, wo ich doch noch nie eine singdrossel gesehen habe - klasse !!
sie vagabundieren hier schon den ganzen vormittag durch die gegend, mischen die tauben auf, die sie gnadenlos von den baumwipfeln vertreiben und werden von den elstern angeikkert.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sollte nicht am WE gezählt werden?? Die haben doch gestern schon Auswertungen veröffentlicht? Ich habe nicht gezählt - das hätte den Durchschnitt so runtergehauen.
Bis Montag sollte gezählt werden, Abgabeschluss ist aber erst später.Soweit ich mich erinnere, wurden immer Zwischenergebnisse veröffentlicht.
LG Janis
Hallo zusammen,Stunde der Wintervögel 2014 - Zwischenergebnis siehe hier VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Juhu, heute morgen kam zum ersten Mal der Buntspecht ans Futterhäuschen und Amseln habe ich jetzt auch ein Päärchen. :)Grünfinken kommen jetzt auch, waren die über Winter weggezogen?
liebe Grüße
Loni
Loni
"Mein" Buntspecht-Mädchen, das sonst immer täglich kam, vermisse ich jetzt schon seit ca. 14 Tagen. So langsam mache ich mir Sorgen....Grünfinken dagegen kommen hier in Scharen, und das schon den ganzen Winter.
LG Janis
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Mach dir keine Sorgen. Einige Spechte trommeln schon und einige Arten bilden schon Paare.Das könnte der Grund sein. Sollte es kälter werden, wird es am Futterhaus wieder reger mit dem Vogelleben.Vg Wolfgang