Also gut - nehmen wir mal an ich wurde ge :-Xrscht.Gibt es Schlehen die nicht blau sind, also farblich den Aprikosen ähnlich ?sorry aber ich find die Idee zu witzig jemandem Schlehen als Wildaprikosen zu verkaufen
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprikose (Marille) pflanzen (Gelesen 68561 mal)
Moderator: cydorian
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Nein, Schlehen sind immer Blau-Kirschpflaumen gibt es auch in Orange.
Haben auch Dornen und würden auch zu der Blattbeschreibung passen.Ich will jetzt ja nicht behaupten dass du keine Aprikose hattest- ich finde es nur unwahrscheinlich. 


Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Unreif sind sie auch grün ::)Marillenähnlich gefärbt können Kriecherln und Verwandte sein.Die haben aber glatte Haut, nicht so eine samtige, wie Marillen.
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Schlehen kann man auch nicht vor dem Frost ernten und roh verzehren, oder ?Pflaumen haben nicht das Fruchtfleisch von Marillen (Aprikosen), oder?Und überhaupt. Schau mal hier auf der Seite ganz unten.Nein, Schlehen sind immer Blau-Kirschpflaumen gibt es auch in Orange.Haben auch Dornen und würden auch zu der Blattbeschreibung passen.Ich will jetzt ja nicht behaupten dass du keine Aprikose hattest- ich finde es nur unwahrscheinlich.
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Schlehen kannst Du jederzeit ernten und verzehren - der Genuß vor dem Frost ist sehr unbefriedigend 8)Kriecherln udgl. kannst Du "normal" ernten und verzehren. Oft gehen sie allerdings nicht befriedigend vom Kern. Das Fruchtfleisch unreifer Marillen hat eine entfernt ähnliche Konsistenz.
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Schau mal hier Günther. Ein bißchen alt, aber vielleicht hast du ja eine Empfehlung für mich. Schau mal unter 099.Schlehen kannst Du jederzeit ernten und verzehren - der Genuß vor dem Frost ist sehr unbefriedigend 8)Kriecherln udgl. kannst Du "normal" ernten und verzehren. Oft gehen sie allerdings nicht befriedigend vom Kern. Das Fruchtfleisch unreifer Marillen hat eine entfernt ähnliche Konsistenz.
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
DAS ist alt..."Wilde Marille 2,5m hoher Strauch. Frosthart. Gelb-rot. Hocharomatisch. Ernte im Sept.-Okt. Kann samenecht vermehrt werden. Seit 1995 aus Rußland. "Wenn Du sowas magst, schau bei der Arche Noah vorbei - zu einer geeigneten Jahreszeit.Die Marillensorte, die ich persönlich recht gut kenne, und die mir auch schmeckt, hab ich schon mal erwähnt: "Ungarische Beste". Mag aber sicher nicht jedes Klima.
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Und wegen Deiner "Russenmarille":Schau mal bei:http://www.raritätengärtnereimanfredhans.de/
- Elro
- Beiträge: 8184
- Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
- Wohnort: Sinsheim
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Es könnte schon möglich sein, daß Deine Aprikose Dornen hatte, wie sah das Holz aus?Schlehenholz sieht ganz anderst aus als das der Aprikose, allein schon die Rindenfarbe.Alle Pflaumenartigen haben im Jungendstadium Dornen, es wenn ein Baum älter wird verschwinden die.Meine Zwetschge hatte als ich sie sie stark zurückgeschnitten hatte auch auf einmal wieder Dornen. Bei einen Schnittkurs erfuhr ich, daß alle Pflaumenartigen das machen. Aprikose ist zwar etwas weiter verwandt aber es könnte auch zutreffen.
Liebe Grüße Elke
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Von dem hatte ich ja die Letzte (meine Verstorbene Marille) - die mit den Stacheln (Dornen). Ich liebe aber keine mit Stacheln (oder Dornen) im Garten und hätte gerne solche schmackhaften Früchte ohne Stacheln (oder Dornen). Gerade habe ich wahre Ananas gesehen - nur woher?Egal ich werde mich wohl erst mal wundsuchen.Und wegen Deiner "Russenmarille":Schau mal bei:http://www.raritätengärtnereimanfredhans.de/
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Das Holz war mit hellen Flecken, also nicht einheitlich durchgefärbt. Mehr wie großzügig verteilte Sommersprossen. Ein dunkles Braun (zwischen Dünnsch... und Normal).Es könnte schon möglich sein, daß Deine Aprikose Dornen hatte, wie sah das Holz aus?Schlehenholz sieht ganz anderst aus als das der Aprikose, allein schon die Rindenfarbe.Alle Pflaumenartigen haben im Jungendstadium Dornen, es wenn ein Baum älter wird verschwinden die.Meine Zwetschge hatte als ich sie sie stark zurückgeschnitten hatte auch auf einmal wieder Dornen. Bei einen Schnittkurs erfuhr ich, daß alle Pflaumenartigen das machen. Aprikose ist zwar etwas weiter verwandt aber es könnte auch zutreffen.
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Und was hälst du dann von der 089 'wahre große Frühmarille'. Aus ungarischem Samen in der DDR gezogen. (Woanders steht: sie wurde vom Gärtner mehlis in Erfurt um das Jahr 1790 erzogen). Manche wissen offensichtlich nicht von wann bis wann die DDR die DDR Bestand hatteDAS ist alt..."Wilde Marille 2,5m hoher Strauch. Frosthart. Gelb-rot. Hocharomatisch. Ernte im Sept.-Okt. Kann samenecht vermehrt werden. Seit 1995 aus Rußland. "Wenn Du sowas magst, schau bei der Arche Noah vorbei - zu einer geeigneten Jahreszeit.Die Marillensorte, die ich persönlich recht gut kenne, und die mir auch schmeckt, hab ich schon mal erwähnt: "Ungarische Beste". Mag aber sicher nicht jedes Klima.

Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Von beschriebenem Obst halt ich ungefähr so viel wie auf erzähltes Essen.Wenn irgend möglich, möchte ich sowas erst einmal kosten.Sonst erinnert mich das meist an die "realistischen" Beschreibungen und Bilder in so manchen Versandkatalogen....
Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Also Günther, die Sache ist doch ganz einfach. Ich suche Marillen die auch dann Früchte haben wenn während der Blüte noch etwas Frost kommt.Ich suche Marillen die nicht einfach von einem Jahr auf's andere 'hops gehen'.Ich suche Marillen ob sie nun gut oder schlecht steinlösend sind - mir egal.Ich suche Marillen nicht zum Einmachen - nur zum Naschen.Ich suche Marillen die so groß sind dass ich Marillenknödel damit machen kann und keine Marillenklopse.Ich suche Marillen die genau so schmecken dass man die Marillenknödel auch als Marillenknödel erkennt und sich nicht fragen muss: 'Was is'n da drin? - Sind das Zwetschgenknödel?'.Letztes Jahr wollte ich endlich Marillenknödel mit den Marillen aus dem eigenen Garten machen - und ? Der Baum sagt einfach: Tschüss!!!Von beschriebenem Obst halt ich ungefähr so viel wie auf erzähltes Essen.Wenn irgend möglich, möchte ich sowas erst einmal kosten.Sonst erinnert mich das meist an die "realistischen" Beschreibungen und Bilder in so manchen Versandkatalogen....


Re:Aprikose (Marille) pflanzen
Gekaufte Marillen SIND nix.Deswegen, wie gesagt, eß ich keine gekauften mehr.Durchkosten in Deiner Gegend hilft mehr als Prospekte und Internet studieren - es dauert halt mindestens eine Saison länger....