News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 353145 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re:Galanthus-Saison 12/13/14

Norna » Antwort #1215 am:

´Three Ships´Version 1,leider Zustand nach Gewitterregen.
Dateianhänge
DSCF1340.JPG
Norna

Norna » Antwort #1216 am:

´Three Ships´Version 2.Hoffentlich nur der erfolgten Spontanteilung der Zwiebel geschuldet.
Dateianhänge
DSCF1341.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1217 am:

Manche Sorten variieren wohl etwas, je nachdem wie alt die Zwiebel ist, wenn sie ausgewachsen sind, sollte die Zeichnung stabil bleiben. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #1218 am:

In meinem Garten sind Galanthus nivalis das reinste Unkraut, was mein Interesse an Schneeglöckchen lange getrübt hat.
Das verstehe ich nicht. :(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1219 am:

Sorry, wenn das ungalant rüberkam.Irm sieht die Galanthophilie nach so vielen Jahren, die wir uns schon kennen, eben nach wie vor mit einer gesunden ironischen Distanz, das wollte ich damit ausdrücken :)
nun ja, da ich grade für 180 Euronen grade mal 6 Glückchen gekauft habe - weiß ich nicht, obs daran liegt, dass ich nur noch wenig Platz im Garten für größeres habe, oder ob die gesunde Distanz grade schwindet ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1220 am:

Glückwunsch,, Irm! ;DBekommst Du sie blühend, getopft (in the green) oder als Zwiebel im Spätsommer?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1221 am:

Als es dann soweit war, ist der erste Anlauf gründlich in die Hose gegangen bzw. diente der Narzissenfliege als Nahrung! >:( ::) :'(
Ich habe 2011 im Juni den jetzigen Garten übernommen und dann im Herbst erstmal einige "normale" bzw. gefüllte Schneeglöckchen gepflanzt, an den Stellen, die bis dahin schon unkrautfrei und bepflanzbar waren. Der Winter 11/12 hat die aber alle gekillt, alle Knollen waren im Frühjahr 12 matschig. Nun ja, nicht nur Glückchen, auch alle Arisaema, Trycirtis und noch vieles andere. Herbst 2012 bekam ich nochmal den "November", der ja auch hinüber war, außerdem pflanzte ich 5 G. viridapice, fand im Gartenmarkt ein schönes elwesii mit etwas grün außen hoffe, es lebt noch. Von einem Nachbar bekam ich schöne G.elwesii, die auch relativ früh blühen demnächst, die sind noch von seinem Gartenvorgänger vor 40 Jahren gepflanzt worden und sollen angeblich aus Ö stammen, was genaues weiß man nicht. Foto kommt dann, die sind sehr groß und schön, letztes Jahr haben die Nebelkrähen mir die Blüten abgerupft, dieses Jahr ist Scheibe drüber.Im früheren Garten hatte ich auch Glöckchen von Herrn Földesi, auch seine sehr große Auslese ;) und noch einiges. Na ja, diese Pflanzen spuken mir schon lange im Kopf herum, so isses nicht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1222 am:

Glückwunsch,, Irm! ;DBekommst Du sie blühend, getopft (in the green) oder als Zwiebel im Spätsommer?
Ersteres, kommt aber aufs Wetter an, wann.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1223 am:

Sorry, wenn das ungalant rüberkam.Irm sieht die Galanthophilie nach so vielen Jahren, die wir uns schon kennen, eben nach wie vor mit einer gesunden ironischen Distanz, das wollte ich damit ausdrücken :)
nun ja, da ich grade für 180 Euronen grade mal 6 Glückchen gekauft habe - weiß ich nicht, obs daran liegt, dass ich nur noch wenig Platz im Garten für größeres habe, oder ob die gesunde Distanz grade schwindet ;)
Falscher Tempus! 8) ...geschwunden ist! ;D Ja, Dich hat es jetzt auch erwischt! :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1224 am:

Ich gönne mir jedes Jahr für max. 100 Euro neue Glöckchen, letztes Jahr hab ich den Betrag auch nur minimal überschritten 8) weil mich Daniel auf Galanthus 'Wasp' aufmerksam gemacht hat, was ich zwar von der Blütenform her etwas spisselig fand, da es als Einzelpflanze im Topf stand aber es hatte einen ganz außergewöhnlich starken Duft und als Tuff ist es sehr hübsch. :D Vor einigen Jahren, als ich im Waldorfschen Garten war, hatte ich es fotografiert und gedanklich auf die imaginäre Bestellliste gesetzt, nun steht es in meinem Garten und wird wohl dieses Jahr zwei Blüten bilden, scheint mir aber doch recht zierlich zu sein, aber vielleicht wird das noch. ;) Dieses Jahr werde ich mich wohl nach Poculiformen Sorten umschauen, 'E. A. Bowles' ist toll aber mir noch etwas zu kostspielig, aber es gibt ja auch noch einige andere. :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1225 am:

und ich würde so gerne mitfiebern... aber der in meinem garten mehrjährig grassierende grässliche grauschimmel hat mir die lust auf galanthe juwelen irgendwie nachhaltig genommen - vom drohenden potential fieser narzissenfliegen ganz zu schweigen. :P :-\irm, du gärtnerst ja nicht sehr entfernt, tust du aktiv etwas gegen beides?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1226 am:

Gegen Narzissenfliege soll das Pflanzen zwischen Giersch sehr helfen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1227 am:

:o ich denke, das wird irm keinesfalls tun oder getan haben. 8) und ich auch nicht! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1228 am:

Gegen Narzissenfliege soll das Pflanzen zwischen Giersch sehr helfen. 8)
;DDie Richtung stimmt! ;) Die Begleitflora ist bei der Narzissenfliege der Schlüssel... Pflanzen die einzeln stehen, an sonnigen Plätzen, werden wohl bevorzugt, da wo sie spätestens ende April/'Anfang Mai von benachbarten Pflanzen überrwuchert werden, traut sich keine miese Fliege mehr hin. :) ;) Gegen Grauschimmel gibt es aber meines Wissens kein Mittel, über die standortgerechte Pflanzung, Quarantäne bei neuen Pflanzen und eine Portion Glück.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1229 am:

das mit der standortgerechten pflanzung ist es, was mich so beunruhigt: ich habe hier einen kleingarten, der seit jahrzehnten garten ist, der boden ist weder auffallend dauerhaft nass noch besonders trocken. die lichtverhältnisse sind verschieden, insgesamt eher sonnig bis licht, es gibt aber auch schattige plätze. die vegetativen typen versagen tuffweise egalwo, die nicht so wuchsfreudigen pretiosen halten sich in der regel besser, aber ganz sicher bin ich da auch nicht. was mich besonders frustriert ist, dass ich vor einigen jahren viele verschiedene schneeglöckchen aus alten gärten einbrachte, darunter sicher auch fertile typen, in den jahren darauf aber nur ein rasanter niedergang zu verzeichnen war, aber keine erkennbare selbstaussaat. ::) :-\
pro luto esse

moin

Antworten