News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar+Februar 2014 - zu warm - und nun ??? (Gelesen 11194 mal)
Moderator: cydorian
Januar+Februar 2014 - zu warm - und nun ???
Einige von meinem Pflanzen (z.B. Johannisbeere) treiben schon kräftig aus (0,3 cm) bzw. die Knospen sind schon aufgebrochen und zeigen grün.So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht doch noch einmal richtig kalt werden wird, d.h. u.U. auch bis -15° - - - und dann
Wikipedia sagt z.B. man kann bei den Obstsachen eine Frostschutzberegnung machen. Wäre das eine Lösung? Was passiert mit den Obstrieben wenn's dann nochmal richtig kalt wird, vielleicht über 2 - 4 Wochen. Das muss für die Pflanze doch schon ziemlicher Stress sein dann nochmal aus den 'Reserven' auszutreiben.

Re:Januar - zu warm - und nun ???
Im Januar kann man nichts machen. Was Anfang Januar im Winter ist Anfang Juli im Sommer. Wer glaubt am 5. Juli ernsthaft, dass es keine Hitzewelle bis zum Herbst gibt? Ich bin der festen Überzeugung, dass es bis Mitte März noch einmal Winter gibt, leider auch mit Temperaturen von unter -15°C. Deswegen mag ich über das derzeitige Frühlingswetter nicht jubeln. Es wird Schäden geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Re:Januar 2014 - zu warm - und nun ???
Und wem hilft das mantraartige "Oje, das dicke Ende wird noch kommen!"?Es ist das Wetter und das kann eh keiner beeinflussen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Eine effektive Frostschutzberegnung wird man nur leider nicht "mal ebenso" hinbekommen. Da müsste man schon bei optimalen Bedingungen permanent beregnen und zu kalt darf es auch nicht werden.Auch befürchte ich, dass bei der aktuellen Windlage selbst die Profis Probleme bekommen könnten, effektiv zu besprühen. Hoffen wir, dass kein großer Temperatursturz kommt.
Das Thema hatten wir hier in den letzten Jahren schon mehrfach.Nein, das ist keine Lösung bei einem richtigen Wintereinbruch. Es bietet nur die Möglichkeit, bei einem Nachtfrost zu verhindern, dass die Blüten erfrieren.Bei längerem Frost nützt das nichts.Wikipedia sagt z.B. man kann bei den Obstsachen eine Frostschutzberegnung machen. Wäre das eine Lösung?
Mich nervt halt Gejubel über schlechtes Wetter wie z.B. Wärme im Januar und Hitze im Juli.Und wem hilft das mantraartige "Oje, das dicke Ende wird noch kommen!"?Es ist das Wetter und das kann eh keiner beeinflussen.

- Zwiebeltom
Du hast dich heute selbst über Trockenheit gefreut. Das werde ich speichern und dir im Juli/August präsentieren.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Trockenheit im Winter ist deutlich angenehmer als Trockenheit im Sommer.

-
Vor zwei Jahren war der Winter auch sehr mild, bis dann der Februar kam. Bei den Obstbäumen hatte ich keine Schäden, deshalb mache ich mir da keine Sorgen.Vor zwei Jahren freute ich mich, dass der Winter so mild ist, weil ein paar Jahre vorher ein insgesamt sehr milder Winter war. Und ich bin davon ausgegangen, dass es wieder so wird.Nur weil vor zwei Jahren noch spät Frost kam, ist die Wahrscheinlichkeit für so einen Wetterverlauf nicht anders.Und das, was mir vor zwei Jahren eingegangen ist, das ist schon tot
.

die aprikosen und der Spalierpfrisich haben schon sehr dicke Blütenknospen-vielleicht erkennt mans?
Meinst du, dass die Pflanzen die jetzt zu früh und stark austreiben dann keine Kraft für ein zweites Mal haben ? Das heißt ich könnte die jetzt schon abschreiben?Und das, was mir vor zwei Jahren eingegangen ist, das ist schon tot.
Ich finde das sieht noch okay aus. Sie sind doch noch gut geschlossen, nicht?Mach Dir noch keine Sorgen, meiner bescheidenen Meinung nach.die aprikosen und der Spalierpfrisich haben schon sehr dicke Blütenknospen-vielleicht erkennt mans?

^^
Danke
;)aber auf diesem Bild ist es noch nicht richtig zu sehen, die Knospen sind deutlich angeschwollen. :)Die letzten zwei Jahre sind mir immer alle Blütenknospen an Hargrand erfroren, und die waren noch nicht so weit entwickelt wie jetzt, aber damit muss man als Aprikosenliebhaber leben

-
Nein, bei Obst hatte ich keine Schäden. Johannisbeeren haben im Winter weit entwickelte Knospen, vor zwei Jahren hat ihnen das nicht geschadet. Manche Birnen haben schon recht dicke Blütenknospen, vor zwei Jahren habe ich genug Birnen geerntet. Mach Dich nicht verrückt, nachher passiert gar nichts.Meinst du, dass die Pflanzen die jetzt zu früh und stark austreiben dann keine Kraft für ein zweites Mal haben ? Das heißt ich könnte die jetzt schon abschreiben?Und das, was mir vor zwei Jahren eingegangen ist, das ist schon tot.
Das ist wahre Leidenschaft. :DBeste Wünsche für die Hargrand.Danke![]()
;)aber auf diesem Bild ist es noch nicht richtig zu sehen, die Knospen sind deutlich angeschwollen. :)Die letzten zwei Jahre sind mir immer alle Blütenknospen an Hargrand erfroren, und die waren noch nicht so weit entwickelt wie jetzt, aber damit muss man als Aprikosenliebhaber leben
![]()

^^