News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Magerwiese/Magerrasen (Gelesen 15038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Magerwiese/Magerrasen
Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel über anscheinend wichtige Bodenparameter, die eine Blumenwiese begünstigen oder beeinträchtigen, gefunden:http://www.telegraph.co.uk/gardening/ga ... -dont.html
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Magerwiese/Magerrasen
Die Schlüsselrolle des Phosphor sah ich in einer älteren Naturschutzgebiets-Monografie anhand eines Bildes von Bienen-Ragwurz und Hufeisen-Klee einmal so auf den Punkt gebracht:"Die Bienen-Ragwurz und ihr Mörder Henker"
(Im NSG war die Stickstoffdüngung verboten. Phosphor/Kali-Gaben waren nicht beschränkt.Die Leguminosen hatten prächtige Konkurrenzbedingungen und zogen den Stickstoff nach.)