News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen soll ich nehmen? (Gelesen 6233 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lubuli

Re:Welche Rosen soll ich nehmen?

lubuli » Antwort #75 am:

warum pflanzt du nicht zwei rosen, einen grossen einmalblühenden rambler und eine öfterblühende kletterrose?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Dschinni

Dschinni » Antwort #76 am:

Hallo Janis,ja, ich hätte ja auch lieber eine orangene. :-\ Aber bis auf die Warm Welcome und die Orange Dawn, die ja nichts für Kasseler Klima sind, finde ich keine mit kleinen Blüten, die klettert. Die Dortmund wird an dem dunklen Schuppen nicht so auffallen, das sehe ich auch so. Ach je, ist echt nicht leicht.Ich werde aber auf jeden Fall bei dem Rosenhändler hier mal nach der WarmWelcome fragen. Der verkauft die nämlich und vielleicht geht die ja doch in Kassel ;) Aber die Dortmund ist auch schön.
Dschinni

Dschinni » Antwort #77 am:

warum pflanzt du nicht zwei rosen, einen grossen einmalblühenden rambler und eine öfterblühende kletterrose?
Das könnte ich natürlich machen. Dann könnte ich vielleicht die Dortmund zu der rosafarbenen Souvenir d'Adolphe Dingensbummens setzen. :)
Dschinni

Dschinni » Antwort #78 am:

Hallo,ich hab mich heute mal bei Rosen-Zundel in Kassel informiert, und es war eine ser nettes Gespräch. Als Rambler für den Birnbaum empfiehlt er mir die Lykkefund, die hat keine Stacheln. Die Souvenir d'adolphe de Charvoik sei furchtbar stachelig. Ich solle keine andere Rose dazusetzten, weil die Lykkefund diese ziemlich bald unterdrücken würde. Ich habe ja großen Respekt vor der Lykkefund, nach dem was ich bis jetzt von ihr gehört habe. Ich will wirklich nicht enden wie Dornröschen. Aber vielleicht sollte ich es riskieren?Da mir die Dortmund so gut gefallen hat, empfiehlt er die Bukavu als Strauch in einem angemessenen Abstand von etwa 4 m daneben. Die finde ich auch sehr schön. Hat die eigentlich viele Stacheln? Das hatte ich ganz vergessen zu fragen.Er meint übrigens, dass die Warm Welcome mit dem Kasseler Klima sehr gut zurechtkommt. Sie sei eben klein und zierlich. Aber das finde ich für den Schuppen gut.
Janis

Janis » Antwort #79 am:

Du kannst Informationen über fast alle existierenden Rosen immer sehr gut hier finden.Im Moment ist HMF allerdings nicht zu erreichen.
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #80 am:

Lykkefund ist eine sehr schön, duftende Rose...aber mir wäre sie schon zu üppig vom Wuchs auf Dauer, wenn ich ehrlich bin.-sagt jemand, der leichtfertig sich eine Bobby James in den kleinen Stadt-Garten holte, weil die Blüten so wunderbar zu Veilchenblau passten und ich der Meinung war, sie wäre so unterdrückt, dass das "schon ginge"... ::) 8) ;Dnun...ein paar jahre ging es auch...aber nun? ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten