News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 457764 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

Klio » Antwort #675 am:

Kommt mir bekannt vor, Rosa. :-\
Falls jemand Stecklinge möchte bitte melden, die Triebspitzen sehen alle gut aus - und Platz für 5-6 Minipflanzen mehr hab ich sowieso nicht. ::) ;)
Also die sind zartgelb *schubbs*
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #676 am:

Klio Du Verführerin!!! ;D Zartgelb... hat bei mir niemand geblüht dieses Jahr... ::) ;D... :-X
Viele Grüße von
RosaRot
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #677 am:

;D ;D Wie gesagt, die sehen aus wie Oiles Schnäppchen - also frisch aus dem Geschäft, je nach Temperatur könnten sie natürlich auch etwas variieren.
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #678 am:

Hier ist heute auch ein Paket von Ibäi eingtrudelt, mit der besagen Bruxas Brazil ;D Und dem unbewurzelten Steckling von Hatherton Charm.Ich weiß ja nicht, was andere Leute unter einem unbewurzelten Steckling verstehen, aber dass es gleich vier komplette lange ÄSTE sind hätte ich jetzt nicht erwartet :o ...Da hat man sich einmal drauf gefreut, eine Pflanze aus einem winzigen Steckling ziehen zu können, und dann bekommt man gleich einen ganzen Wald :P .Für diese Stecklingsflut war der Preis mehr als angemessen.Die anderen bewurzelten Stecklinge sind auch deutlich kräftiger und größer, als ich es erwartet hätte, zum Teil schon richtige ansehnliche Pflanzen, bei zwei Sorten sind sogar zwei statt einem Steckling im Paket mit drin gewesen. Wow!Und wohin jetzt mit der ganzen Pflanzenschar? Ich geh mal Pflanzen-Tetris spielen ::) .
Grüße
Bianca
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #679 am:

Da hat man sich einmal drauf gefreut, eine Pflanze aus einem winzigen Steckling ziehen zu können, und dann bekommt man gleich einen ganzen Wald :P
Möchte wetten daß sich hier jemand opfert, wenn Du was loswerden willst. ;D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #680 am:

Das Paket mit den Schlumbergera von ebay ist da. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich 5 bewurzelte Stecklinge in einen Topf pflanzen. Es kamen ziemlich große bewurzelte "Stecklinge" und vor mir stehen jetzt 5 bepflanzte Töpfe mit je 7 cm Kantenlänge. :-X
Gartenwurzel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was andere Leute unter einem unbewurzelten Steckling verstehen, aber dass es gleich vier komplette lange ÄSTE sind hätte ich jetzt nicht erwartet :o ...
History repeating ;D ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #681 am:

Ja, ja, man wird nur aus seinen eigenen Erfahrungen klug :P .Das ich mich mal wegen Übersollerfüllung aufregen würde, hätte ich nicht gedacht.Hatherton Stecklinge: ein paar der Äste haben unter dem Transport doch deutlich gelitten. Ich habe jetzt einfach mal alles, was noch erfolgversprechend aussieht zu "richtigen" Stecklingen verwurstet und eingetopft.Wenns dann Wurzeln hat, werde ich wohl mal was davon abgeben müssen ...
Grüße
Bianca
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #682 am:

Falls jemand Stecklinge möchte bitte melden, die Triebspitzen sehen alle gut aus - und Platz für 5-6 Minipflanzen mehr hab ich sowieso nicht. ::) ;)
Also die sind zartgelb *schubbs*
4 Portionen (oder 2 für Gierige :-X) sind da, bekommen grade die ersten Wurzelspitzen. *lock* ;) ;D
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #683 am:

Verflixt, einer der bewurzelten Stecklinge, die ich da vor einigen Tagen bekommen habe, sieht gar nicht gut aus.Wärend alle anderen voll im Saft stehen, ist dieser schon seit dem Auspacken und Eintopfen recht schlapp und hat schrumpelige Blätter. Zum Glück lässt die Schlumbi noch keine Blattglieder fallen, aber sie erholt sich auch nicht.Natürlich ausgerechnet die Sorte, die ich am meisten begehrt hatte ::) .Was würdet ihr tun?Abwarten, ob sich das Teil doch noch erholt, oder gleich alles, was stecklingsfähig ist abmachen und versuchen, neu zu bewurzeln?Oder kann man so eine Pflanze reklamieren? Sie ist ja (noch) nicht kaputt, aber gesund halt auch nicht ...
Grüße
Bianca
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #684 am:

Und, hast Du inzwischen reklamiert, Gartenwurzel? Oder hat sich die Pflanze erholt? ???Ich würde austopfen und nachschauen, ggf. Stecklinge machen oder die Pflanze eintüten. Ein geretter Schlumb vom Krabbeltisch macht das bei mir auch grade - nachdem letztens einer völlig abgefault ist hab ich bei diesem alles Originalsubstrat ausgewaschen, das hat anscheinend nicht so gut getan. :( Einige Triebe sind immer noch schlapp, trotz hellem, warmen Standort und gelegentlichem Übersprühen. Da es aber eine große Pflanze war und nicht alle Teile betroffen sind warte ich erstmal ab - bei einem teuren Stecki wär mir das zu riskant. :-\
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #685 am:

Ich hab inzwischen ausgetopft und angesichts des geringen Wurzelwerkes konnte die Pflanze sich wohl nicht gut versorgen. Aus dem einen "Steckling" habe ich 8 neue Stecklinge herausgeholt, davon werden sicher einige wurzeln.
Grüße
Bianca
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #686 am:

Ich weiß, ich weiß - schon 100 mal gezeigt. Aber jetzt ist die Nachblüte im vollen Gange und das freut mich eben. :D
Dateianhänge
Schlumb_outono_brasil_140215.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #687 am:

:D Schön! Hier gibts auch bei einigen Schlumben einen 2. Durchgang, leider nicht bei Samba und Outoño. :-\ Vielleicht stehen sie zu warm und zu (luft)trocken im WoZi. :-[
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #688 am:

Lufttrocken ist bei uns überall, nur nicht im Badezimmer. Dort stehen aber die Phalaenopsen. Die Schlumbis stehen im Treppenhaus, das aber raumklimatisch ein Zimmer ist, wenn auch ein relativ kühles. Sehr selten sprühe ich drüber. Manche stehen im kühlen Schlafzimmer, aber irgendwie macht das kaum Unterschied.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #689 am:

Die im WoZi wohnenden machen (bis jetzt ::)) keine Nachblüte, im weniger beheizten Zimmer mit dem Fenster in die gleiche Richtung (WSW) blüht der erste "Namenlos rot" ;) und die meisten anderen haben auch wieder Knospen :) - alles bunt gemischt, kleinere Ableger, rel. frisch auseinandergetopfte Krabbeltischrettungspflanzen genauso wie ältere Schlumben. ::) ???
Antworten