Bei den Galanthus elwesii fällt mir immer wieder auf, das es Typen gibt, bei denen die Blätter auch bei Blühbeginn so schön zusammengerollt bleiben wie bei deinen Pflanze und bei anderen sind die Blätter schon weiter entfaltet und mastig, letztere würde ich auch als G. elwesii var. porreefolium bezeichnen. Staudo, ist das bei deinem G. elwesii var. porreefolium variabel oder ist er grundsätzlich so laublastig?Mal wieder ein Foto. Auf die hier bin ich sehr gespannt, die habe ich bei einem Nachbarn vor zwei Jahren täglich bewundert, sehr früh, sehr große Blüten. Als er endlich mal im Garten war, habe ich welche geschnorrt, war nicht einfach, die waren mehr als spatentief in der Erde, stehen schon mehr als 30 Jahre in dem Garten. Letztes Jahr haben die Nebelkrähen alle Blüten gerupft, dieses Jahr passe ich besser auf![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 348506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine sehen so aus wie Irms. Das Porreelaub bekommen sie erst zum Blühende. Türkische Herkünfte aus dem Blumenzwiebelhandel sind meiner Meinung nach überwiegend weicher im Laub und kleinblütiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, die türkischen Herkünfte leben bei mir auch nur wenige Jahre, wenn sie überhaupt mehr als eines schaffe. ::)Zwei Klone scheinen etwas dauerhafter zu sein, sind aber sehr kleinblütig und unscheinbar. 

Von Bob Brown erhielt ich dieses Galanthus elwesii als var. monostictus Hiemale Group. Der Zeichnung nach scheint es mir eher kein monostictus zu sein. Die gewöhnliche Blütezeit, auch hier, ist November/Dezember. Diesen Winter blüht es deutlich später als sonst, wie ´Kyre Park´auch.
ein sehr schönes Foto! Schönes Glöckchen. Name egal!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mrs McNamara ist das allererste in meinem Waldgarten![td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/LvzwsbQUqcx7yFObJn5dLOe8Ef2um0noEm-lODBrYGQ?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-yFCVLXWzPkU/UtA37V2928I/AAAAAAAAD04/IqgE_vTcoQE/s144/Mrs%2520McNamara%2520DSCN6742.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/JyUS-B047zuX5tV0-nOm1Oe8Ef2um0noEm-lODBrYGQ?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-LFkIqzfJGik/UtA4BtChpKI/AAAAAAAAD1I/vjm71FNHi6o/s144/Mrs%2520McNamara%2520DSCN6743.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/0TNXv_6gEDrdgbvkFLVZBue8Ef2um0noEm-lODBrYGQ?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-wCNSjqMwEMY/UtA39AC55KI/AAAAAAAAD1A/PCJPmnzQ3vQ/s144/Mrs%2520McNamara%2520DSCN6797.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schön.
ha! aber du hast gar keinen waldgarten, du hast einen wiesengarten! oder waren bristlecone und hausgeist zwischenzeitlich zum aktivurlaub da?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
na ja, wie willst du einen Gartenbereich mit einer bald 1 m dicken Eiche nebst entsprechendem Gebüsch sonst nennen?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine typische Waldrand-Situation, hier am Übergang zu Streuobstwiesen

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
zwerggarten meint wahrscheinlich, dass der Platz noch dicke für bristlecones und Hausgeistens Expansionstriebe reichen würde. Das Sortiment Hamamelis und Magnolien könnte man gut auf den Streuobstwiesen unterbringen. Komplett.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schön!
Ein Perlen-Hain!

was für Triebe lägen in deinem Interesse? Über das Magnoliensortiment hinaus? Keine Rosen bitte!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich bin da ganz zurückhaltend oder willst Du Bacchanalien veranstalten?
Oh, Du meinst was mir an möglichen Pflanzen einfällt?