Natürlich, klar.Deshalb sagte ich ja auch, dass es drauf ankommt, welche Ambitionen ich habe mit der Pflanze.Es sind ja nicht nur die Freaks hier in diesem Thread, die höchste Ansprüche an ihre Helleborenkultur stellen und die richtig wertvolle Pflanzen im Garten haben. Manche erfreuen sich ja auch nur einfach so an diesem herrlichen (Spät)Winterblüher und haben halt keine Superzüchtung.Und man kann sich in den meisten Wintern auch einfach nur freuen, weil die meisten x Hybridus eben sehr unkompliziert sind.Deshalb sollte man in diesem Thread ebenso wie in den andern Fachthreads (Wein, Hemerocallis, Rosen) nicht Expertenwissen und Anfängerwissen in einen Topf werfen.@Mediterraneus:Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Luftsprünge vor Glück machen würdest, wenn Dir im Sommer ein Hagelschauer die sommerblühenden Mittelmeergewächse von hier auf gleich vernichten würde... vielleicht irre ich mich ja auch.Viele andere Gewächse, auch im Sommer, brauchen gelegentlich Schutz z.B. Tomaten oder Chili oder Oleanderblüten... oder, oder....Was anderes ist das bei den Hellis doch auch nicht, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311543 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Helleborus 2014
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
;DIch kann beide "Seiten" hier sehr gut verstehen - natürlich leidet jeder, dessen Lieblinge durch Wetterkapriolen geschädigt oder gar zerstört werden
Aber ich bin beim Thema "Hätscheln und Päppeln" eher bei medi.Einerseits, weil ich von November bis März nicht im Garten bin, da muss einfach alles so am passenden Standort überleben und blühen - was die Helleboren und ihre Sämlinge bisher sehr gut tun.Andererseits, weil ich finde, wenn Züchtungsarbeit eine Empfindlichkeit für winterliche Wetterkapriolen, die bei einer winter/frühlingsblühenden Pflanze auch am Naturstandort vorkommen können, nicht heraus- sondern eher hineinzüchtet, läuft da was falsch.[size=0]Zur Ästhetik solcher Winterschutzinstallationen hatten wir ja vor kurzem einige Post im Thread zu Winter/Nässeschutz
[/size]Aber ich drücke allen die Daumen, dass der Winter dieses Jahr gnädig ist!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Egal ob einfache Blüten oder Superzüchtungen... ich glaube, daß in diesem thread - aufgrund der Pflanze... "nur" freaks" unterwegs sindEs sind ja nicht nur die Freaks hier in diesem Thread, die höchste Ansprüche an ihre Helleborenkultur stellen und die richtig wertvolle Pflanzen im Garten haben. Manche erfreuen sich ja auch nur einfach so an diesem herrlichen (Spät)Winterblüher und haben halt keine Superzüchtung.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
"...Hybridus an ihren passenden Standort am nicht zu sonnigen Gehölzrand"...(zitat mediterraneus)was ich so an reiseberichten von wirklichen experten gelesen habe, wachsen die meisten wildhelleboren an sonnigen hängen, im hochsommer beschattet von hochwachsenden gräsern oder buschwerk. es ist ein weitverbreiteter irrtum zu glauben, das seien schattenpflanzen. allerdings sind sie schattentolerant und vertragen wurzeldruck von gehölzen gut. in meinem garten wachsen sie sowohl als auch, wobei die sonnig stehenden weitaus kräftiger sind und reichlicher blühen als die schattenkollegen. ich betüdel meine helleboren nicht, aber wenn ich drei jahre auf die erste blüte gewartet habe, dann will ich sie auch sehen. und blüten im winter, wenn die natur draussen fast nichts bietet, haben nun mal eine enorme faszination.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
Klagen gehört ja auch irgendwie dazu ;DIch wollte ja auch lediglich die Befürchtungen einiger Mitleser hier etwas entkräftigen. Gänselieschen hat sich ja schon super um ihre Helleboren gesorgt.Wir "klagen" ja auch, wenn der Frost die Apfelblüte oder die Weinlese vermiest... insofern... Ich habe diese Pflanzen genau deshalb, damit ich auch im Winter im Garten=sprich draußen sein kann/muß.
Mediterraneus
Mediterraneus
Eben drum..blüten im winter, wenn die natur draussen fast nichts bietet, haben nun mal eine enorme faszination.

- Mediterraneus
Nur blöd, wenn dann ein Eimer zwischen Blüte und Betrachter istEben drum..blüten im winter, wenn die natur draussen fast nichts bietet, haben nun mal eine enorme faszination.

Mediterraneus
Mediterraneus
Tomaten sehen auch "blöd" aus, wenn sie Plastikdächer oder sonstige fantasievolle Abdeckungen haben.Besser Eimer als Matsche... ;)Außerdem gibt es Cloches (sehr schön+teuer+man sieht die Blüte) und Beetkästen (dekorativ und teuer+ man sieht die Blüte)... und, und, und... manchmal es ist nur für kurze Zeit, da reichen EimerNur blöd, wenn dann ein Eimer zwischen Blüte und Betrachter istEben drum

- Mediterraneus
Stilechte Cloches fänd ich da jetzt aber angebrachter, wenn schon, denn schon. Auf hochkünstlerischen Winterschutz lege ich persönlich ja sehr viel Wert
(Tomaten müssen schmecken, nicht so sehr zieren
)

Mediterraneus
Mediterraneus
Beides sollte schön aussehen - es ist doch ein Garten!Cloches haben den Nachteil, daß sie verhältnismäßig luftdicht abdecken, sprich fehlende Belüftung. Beetkästen mit Haube sind besser, da man die Hauben je nach Bedarf entfernen/draufsetzen/anlüften kann. Nur sind sie halt sehr teuer für einen oft kurzen Gebrauch.Besonders praktisch sind Fahrradkörbe(Tomaten müssen schmecken, nicht so sehr zieren)

- Mediterraneus
Wie schaut es denn jetzt mit den neueren Hybriden aus England aus, falls da mal eine ungeschützte Blüte erfrieren würde.Treiben die dann noch Blüten nach? Ich meine jetzt eine ausgewachsene Pflanze, kein neugepflanztes Exemplar, welches vielleicht ohnehin nur eine Blüte schiebt.Bei den "älteren" kommen die Blüten ja schubweise. Eigentlich ja auch logisch für einen Winterblüher, da er ja nicht immer auf Bestäuber hoffen kann und somit nie alle Blüten gleichzeitig entwickelt.
Mediterraneus
Mediterraneus
wenn die blütenanlagen im letzten jahr ausgebildet worden sind so wie bei den "älteren" auch!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
Also kann man da theoretisch auch auf Blüten hoffen, wenn die ersten weggefroren sin?d. Mal angenommen, man mag nichts schützen.(jetzt mal saublöde Witterungsextreme ausgeschlossen)Bzw. wann werden im Vorjahr keine Blütenanlagen ausgebildet?
Mediterraneus
Mediterraneus
Toto, Du sprichst mir aus der SeeleEgal ob einfache Blüten oder Superzüchtungen... ich glaube, daß in diesem thread - aufgrund der Pflanze... "nur" freaks" unterwegs sindEs sind ja nicht nur die Freaks hier in diesem Thread, die höchste Ansprüche an ihre Helleborenkultur stellen und die richtig wertvolle Pflanzen im Garten haben. Manche erfreuen sich ja auch nur einfach so an diesem herrlichen (Spät)Winterblüher und haben halt keine Superzüchtung.. Und wer es noch nicht ist, wird ganz automatisch infiziert
... und infizierte möchten ihre Blüten genießen. Und demzufolge schützen, wenn sich Wettereskapaden ankündigen.Anders wäre es, hätten wir normale Winter, die einfach kalt sind... dann braucht man sicherlich nicht viel zu schützen.Aber das, was jetzt kommt - vom +10 Grad am WE auf minus 6 Grad... nun ja, das ist schon etwas bedenklich.Wir "klagen" ja auch, wenn der Frost die Apfelblüte oder die Weinlese vermiest... insofern... Ich habe diese Pflanzen genau deshalb, damit ich auch im Winter im Garten=sprich draußen sein kann/muß.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, da kann ich mich auch nur anschließen!Toto, Du sprichst mir aus der SeeleEgal ob einfache Blüten oder Superzüchtungen... ich glaube, daß in diesem thread - aufgrund der Pflanze... "nur" freaks" unterwegs sind. Und wer es noch nicht ist, wird ganz automatisch infiziert
... und infizierte möchten ihre Blüten genießen. Und demzufolge schützen, wenn sich Wettereskapaden ankündigen.Anders wäre es, hätten wir normale Winter, die einfach kalt sind... dann braucht man sicherlich nicht viel zu schützen.Aber das, was jetzt kommt - vom +10 Grad am WE auf minus 6 Grad... nun ja, das ist schon etwas bedenklich.Wir "klagen" ja auch, wenn der Frost die Apfelblüte oder die Weinlese vermiest... insofern... Ich habe diese Pflanzen genau deshalb, damit ich auch im Winter im Garten=sprich draußen sein kann/muß.
![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.