News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat mein Pfirsich-Bäumchen? (Gelesen 1854 mal)
Moderator: Nina
-
Re:Was hat mein Pfirsich-Bäumchen?
Ich kenne mich speziell mit Pfirsich nicht so aus. Frost, Verbiss, Infektion oder ggfls. Rasenmäherschaden fallen mir als mögliche Ursache ein.Aber: Ist das innerhalb von Wochen, Monaten oder eines Jahres entstanden?
Tschöh mit ö
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Für mich sieht es nach Rasentrimmer- oder Motorsensen-Schaden aus, rechts auf dem Bild sieht es schon so aus, als ob die Wunde ein Stück zugewachsen ist.An einigen jüngeren Obstbäumen hab ich inzwischen leider auch solche "Wunden", weil die Firma, die die Wiese 2x jährlich mäht, um die Stämme herum immer mit einem starken Trimmer das Gras abmäht
Ich sag dem Menschen, der das immer macht inzwischen, er soll Grasbüschel um die Bäume stehen lassen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Drahthosen oder Manschetten könnten das verhindern.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sehen aber hässlich aus

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
Ich habe es jetzt erst entdeckt, weiß also leider nicht, wie alt die Wunde ist. Verbiss scheidet eigentlich aus - wenn Frost, dann im vergangenen Winter. Rasenmäher kann eigentlich auch nicht sein - der ist geschlossen, da kommt kein Messer in diese Höhe. Bleibt nur noch Infektion
Kann ich dem Bäumchen irgendwie helfen?

Bei uns sehen fast alle Pfirsichbäume nach ein paar Jahren so aus. Gleiches gilt für Aprikosen. Ob das Frost oder Pilze sind, weiß ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine hargrand hat rotpusteln >:(An den pfirsichen hab ich das noch nicht gesehen, sehr wohl bei den apricots
Die Ursache ist eigentlich egal, machen kannst du eh nichts mehr außer dafür zu sorgen dass der Bereich luftig bleibt und immer gut abtrocknen kann und in Zukunft darauf zu achten, dass bei diesem und anderen Bäumchen am Stamm keine Verletzungen vorkommen. Eine unbewachsene Baumscheibe wäre da sicherlich förderlich. Grüße FlorisRotpusteln sind auch so ein Pilz der Verletzungen benötigt um in eine Pflanze einzudringen. Dann kann er sich aber durchaus ein Stück weit in vormals gesundem Gewebe ausbreiten, auch von der Rinde ins Holz hinein. Übrigens einer der Gründe warum ich spät im Herbst und auch jetzt noch nicht an den Bäumen rumschneide.
gardener first