Du kannst ja nochmals hinfahren und dann die perfekte Aufnahme machen. Dieses Foto mit dem einen geöffneten Fensterladen gefällt mir jedoch insgesamt sehr gut. Es zeugt von einem guten Blick fürs besondere Motive. Die Stadtfotografie ist schon dein Ding.LG EviDas Fenster rechts hätte ich sehr gerne auch mit drauf gehabt, aber das ist mir erst zu Hause aufgefallen. Schade.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
9 Übungsthema Stadtfotografie (Gelesen 50412 mal)
Moderator: thomas
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ob dann auch das Fenster auf steht und das Licht so schön ist? Manchmal sind es einfach Momente, die man packen muss.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das Licht lässt sich nicht auf Knopfdruck bestellen, aber du könntest zum Beispiel bei dem Hausbesitzer klingeln und fragen, ob er das Fenster für dich öffnetOb dann auch das Fenster auf steht und das Licht so schön ist?

Nutze die Talente, die du hast.
Weil Ihr euch ja immer an meinen abgeschnittenen Türmen stört, habe ich heute mal ein Foto extra für Euch gemacht
:
..... aber, dieses hier gefällt mir persönlich besser
:

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das erste mit ganzem Turm ist toll, abgeschnittene Turmspitze finde ich doof (sorry
)Noch besser wäre das erste allerdings, wenn die beiden rechten Türme auch noch drauf wären.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
An den Türmen kann man/frau sich schon die Zähne ausbeissen. Wahrscheinlich sieht man die Details nicht mehr, wenn man alles aufnehmen würde oder es wird zu postkartig. Dennoch gefallen mir die Bilder mit Turm besser.LG und kein "Held" bei Stadtfotografie - mir fehlt irgendwie der Zugang zu "Stadtidylle/-ambiente".FRankDas erste mit ganzem Turm ist toll, abgeschnittene Turmspitze finde ich doof (sorry)Noch besser wäre das erste allerdings, wenn die beiden rechten Türme auch noch drauf wären.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frida, ich bin auch kein Stadtfotograf,..aber auf mich wirkt auch das erste Bild mit dem ganzen Turm, besser. ;)Ich kann mir gut vorstellen das es gar nicht so einfach ist!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
frida,für mich ist zwar das erste Foto "schöner" (kompletter Dachreiter, großer Himmel, quadratisches Format)aber das zweite viel spannender, weil es die Aufmerksamkeit weg von dem Dachreiter auf das außergewöhnliche Türmchengewimmel lenkt. Das reine Vexierbild!Ich habe jetzt eine halbe Stunde im Internet nach Fotos von der Marienkirche gesucht, um herauszufinden, wozu all die Türmchen gehören. Zunächst denkt man ja, dass sie Teil des Kirchenbaus sind, was dann aber gar nicht stimmt.Fotografisch unheimlich geschickt zusammen gerafft. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Da man das aber als unbedarfter Betrachter ohne Googeln nicht ahnen kann, bleibt man vor dem Foto etwas hilflos zurück.Und, was hat es mit den Türmchen auf sich? Liebe GrüßeThomasFotografisch unheimlich geschickt zusammen gerafft.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_RathausKann gut sein, dass Lübecker das Foto ganz anders wahrnehmen, weil sie ein Stück Wiedererkennung haben, aber noch ein bisschen rätseln müssen, da die Perspektive und der Teleeffekt eine Verfremdung mit sich bringen.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Der Glockenturm der Marienkirche ist dominant im Bild, das Rathaus eher unbedeutend.Aber Dir ging es ja um die Türme, da wieder finde ich das Bildformat nicht so gut, da passt mMn ein richtiges Hochformat besser.Kann gut sein, dass Lübecker das Foto ganz anders wahrnehmen, weil sie ein Stück Wiedererkennung haben, aber noch ein bisschen rätseln müssen, da die Perspektive und der Teleeffekt eine Verfremdung mit sich bringen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Bevor die Stadtfotografie auf Seite 2 entschwindet, hier noch ein paar Ansichten (mit Türmen!!!) von der allmählich wieder auftauenden Trave mit Dom und Stadt....

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Mit Türmen ist immer gut, Türme und Eis ist selten und doppelt gutBevor die Stadtfotografie auf Seite 2 entschwindet, hier noch ein paar Ansichten (mit Türmen!!!) von der allmählich wieder auftauenden Trave mit Dom und Stadt....

Ich schließe mich Gartenlady an! Ganze Türme sind immer gut
Durch die Lichtstimmung finde ich auch das letzte Bild am Besten.Liebe GrüßeBirgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.