News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

9 Übungsthema Stadtfotografie (Gelesen 50412 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:9 Übungsthema Stadtfotografie

Faulpelz » Antwort #210 am:

Das Fenster rechts hätte ich sehr gerne auch mit drauf gehabt, aber das ist mir erst zu Hause aufgefallen. Schade.
Du kannst ja nochmals hinfahren und dann die perfekte Aufnahme machen. Dieses Foto mit dem einen geöffneten Fensterladen gefällt mir jedoch insgesamt sehr gut. Es zeugt von einem guten Blick fürs besondere Motive. Die Stadtfotografie ist schon dein Ding.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #211 am:

Ob dann auch das Fenster auf steht und das Licht so schön ist? Manchmal sind es einfach Momente, die man packen muss.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #212 am:

Ob dann auch das Fenster auf steht und das Licht so schön ist?
Das Licht lässt sich nicht auf Knopfdruck bestellen, aber du könntest zum Beispiel bei dem Hausbesitzer klingeln und fragen, ob er das Fenster für dich öffnet 8) LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #213 am:

Weil Ihr euch ja immer an meinen abgeschnittenen Türmen stört, habe ich heute mal ein Foto extra für Euch gemacht ;D :tuerme (1 von 2).jpg..... aber, dieses hier gefällt mir persönlich besser 8) :tuerme (2 von 2).jpg
Eva

Eva » Antwort #214 am:

:D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #215 am:

Das erste mit ganzem Turm ist toll, abgeschnittene Turmspitze finde ich doof (sorry ;D )Noch besser wäre das erste allerdings, wenn die beiden rechten Türme auch noch drauf wären.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #216 am:

Das erste mit ganzem Turm ist toll, abgeschnittene Turmspitze finde ich doof (sorry ;D )Noch besser wäre das erste allerdings, wenn die beiden rechten Türme auch noch drauf wären.
An den Türmen kann man/frau sich schon die Zähne ausbeissen. Wahrscheinlich sieht man die Details nicht mehr, wenn man alles aufnehmen würde oder es wird zu postkartig. Dennoch gefallen mir die Bilder mit Turm besser.LG und kein "Held" bei Stadtfotografie - mir fehlt irgendwie der Zugang zu "Stadtidylle/-ambiente".FRank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ute

Ute » Antwort #217 am:

frida, ich bin auch kein Stadtfotograf,..aber auf mich wirkt auch das erste Bild mit dem ganzen Turm, besser. ;)Ich kann mir gut vorstellen das es gar nicht so einfach ist!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #218 am:

frida,für mich ist zwar das erste Foto "schöner" (kompletter Dachreiter, großer Himmel, quadratisches Format)aber das zweite viel spannender, weil es die Aufmerksamkeit weg von dem Dachreiter auf das außergewöhnliche Türmchengewimmel lenkt. Das reine Vexierbild!Ich habe jetzt eine halbe Stunde im Internet nach Fotos von der Marienkirche gesucht, um herauszufinden, wozu all die Türmchen gehören. Zunächst denkt man ja, dass sie Teil des Kirchenbaus sind, was dann aber gar nicht stimmt.Fotografisch unheimlich geschickt zusammen gerafft. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #219 am:

Fotografisch unheimlich geschickt zusammen gerafft. :D
Da man das aber als unbedarfter Betrachter ohne Googeln nicht ahnen kann, bleibt man vor dem Foto etwas hilflos zurück.Und, was hat es mit den Türmchen auf sich? Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #220 am:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_RathausKann gut sein, dass Lübecker das Foto ganz anders wahrnehmen, weil sie ein Stück Wiedererkennung haben, aber noch ein bisschen rätseln müssen, da die Perspektive und der Teleeffekt eine Verfremdung mit sich bringen.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #221 am:

Kann gut sein, dass Lübecker das Foto ganz anders wahrnehmen, weil sie ein Stück Wiedererkennung haben, aber noch ein bisschen rätseln müssen, da die Perspektive und der Teleeffekt eine Verfremdung mit sich bringen.
Der Glockenturm der Marienkirche ist dominant im Bild, das Rathaus eher unbedeutend.Aber Dir ging es ja um die Türme, da wieder finde ich das Bildformat nicht so gut, da passt mMn ein richtiges Hochformat besser.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
frida

frida » Antwort #222 am:

Bevor die Stadtfotografie auf Seite 2 entschwindet, hier noch ein paar Ansichten (mit Türmen!!!) von der allmählich wieder auftauenden Trave mit Dom und Stadt....mit Türmen (1 von 3).jpgmit Türmen (2 von 3).jpgmit Türmen (3 von 3).jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #223 am:

Bevor die Stadtfotografie auf Seite 2 entschwindet, hier noch ein paar Ansichten (mit Türmen!!!) von der allmählich wieder auftauenden Trave mit Dom und Stadt....
Mit Türmen ist immer gut, Türme und Eis ist selten und doppelt gut ;) :D Stadtansichten sind im Winter viel schöner, weil weniger verdeckt ist. Das letzte - zur Blauen Stunde - gefällt mir am besten.
birgit.s

birgit.s » Antwort #224 am:

Ich schließe mich Gartenlady an! Ganze Türme sind immer gut ;D :D ;D Durch die Lichtstimmung finde ich auch das letzte Bild am Besten.Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Antworten