Klar, was denn sonst. Ein Deutscher nimmt das Verlängerungskabel mit angeschlossenem Wasserkocher und den Gartenschlauch zum Nachfüllen.Alle anderen machen ein Lagerfeuer und lassen die Frau das Wasser holen.Na, was denn sonstMann seid ihr deutsch!![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moos auf den Wegen (Gelesen 7226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Moos auf den Wegen
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, Callis. Ich werde es zunächst mit einem Schaber und einer Reiswurzel-Reibbürste probieren, eine Drahtbürste müßte ich erst besorgen. So groß sind die bemoosten Flächen ja noch nicht. Wenn Schnee liegt, wird im Hof zwar ohnehin Split gestreut, aber ich hätte sogar ein Häuflein Sand, das ist eine gute Idee.Ich rücke auf meinen Backsteinflächen dem Moos immer mit einem ordinären Maurerspachtel zuleibe, um erst mal die dickere Schicht abzuschaben. Das geht sehr gut, wenn das Moos feucht ist.Wenn die Fläche aber strukturiert ist, empfiehlt sich wahrscheinlich eine Drahtbürste, was vermutlich anstrengender ist.Hättest du anschließend die Möglichkeit die vom Moos befreiten Flächen zu sanden? Das muss ja nicht das ganze Jahr sein. Aber die Verteilung von Sand vermindert erstaunlich die Rutschgefahr. Und im Frühling kann man den Sand ja erstmal wieder zusammen kehren.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Klar, was denn sonst. Ein Deutscher nimmt das Verlängerungskabel mit angeschlossenem Wasserkocher und den Gartenschlauch zum Nachfüllen.Alle anderen machen ein Lagerfeuer und lassen die Frau das Wasser holen.Na, was denn sonst

Schöne Grüße aus Wien!
Tja, Martina. Als Nichtdeutsche musst du dir nun erst ein Lagerfeuer machen und dann selber das Wasser holen
Ich würde mit verschiedenen Geräten (Drahtbesen, Rechen, Schrubber) mal probieren, wie das Moos am besten ab geht. Bin nicht sicher, wie mühsam und/oder nachhaltig das feine Nachputzen ist.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Häufiges Drüberlaufen behindert eine Neuansiedlung
. Auf meiner Treppe von der Terrasse in den Garten wächst auf der wenig begangenen Seite (ist auch die Schattigere) ein dicker flauschiger Moosteppich
. Wenn es mir zuviel wird, schabe ich mit dem Schippchen einen Großteil runter. Es wächst aber schnell wieder nach. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Versuchsreihe
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Tja, Martina. Als Nichtdeutsche musst du dir nun erst ein Lagerfeuer machen und dann selber das Wasser holenIch würde mit verschiedenen Geräten (Drahtbesen, Rechen, Schrubber) mal probieren, wie das Moos am besten ab geht. Bin nicht sicher, wie mühsam und/oder nachhaltig das feine Nachputzen ist.

Danke euch beiden deutschen MädelsIch wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Versuchsreihe

Schöne Grüße aus Wien!
Dann bin ich mal gespannt, was du noch berichtest.Ich habe hier grobe Pflastersteine, also so ziemlich das gleiche Problem.Notfalls bleibt noch die Möglichkeit ein Schild "Vorsicht Rutschgefahr" aufzustellenJetzt warte ich einmal ab, ob morgen noch mehr weggeht. Keine Ahnung, wie resistent das Moos hier durch die körnige Oberfläche ist

LG Janis
-
Inzwischen ist der grüne Schimmer braun geworden, das schaut ziemlich tot aus. Der Tipp mit dem kochenden Wasser dürfte sehr effizient gewesen sein, danke dir! Weitergemacht habe ich noch nicht, wetterbedingt, jetzt warte ich erst einmal das Frühjahr ab und mach dann ev. weiter.Also gut deutschhabe ich nachdem ich all diese Vorschriften gelesen habe endlich folgende Lösung entdeckt:Man entfernt das Moos grob (nicht Hochdruckreiniger denn sonst beschädigt man den Stein noch zusätzlich und die Fugen) und gibt auf die Stelle eine Ladung kochendes Wasser.Bei mir hat's geholfen.Allerdings muß man das bei einer schattigen, feuchten Stelle hin und wieder wiederholen - genau wie man das auch mit Pflanzengift tun müßte.
Schöne Grüße aus Wien!