News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 314817 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus 2014

daylilly » Antwort #330 am:

Nachdem ich am Samstag aufopferungsvoll (ausgerechnet der einzige kräftige Regenguss des Tages hat mich erwischt) etliche Helleboren mit Weihnachtsbaumzweigen abgedeckt habe, werde ich heute alles wieder abdecken. Die derzeitigen Wetterprognosen lassen die Abdeckung geradezu lachhaft erscheinen. Übrigens habe ich am Samstag beim Abdecken 2 sehr interessante Sämlinge (an unmöglichen Standorten) entdeckt. Einer ist ein schöner Neon-Abkömmling, der andere hat sehr grüne Blüten. Wo der herkommt, kann ich mir gar nicht erklären. Grüne Mutterpflanzen habe ich nämlich noch gar nicht so lange.
See you later,...
lubuli

lubuli » Antwort #331 am:

ich hab noch gar nichts abgedeckt, aber es beruhigt mich sehr, dass das material daliegt.freu mich für dich, viel versprechende sämlinge erhöhen doch ungemein die spannung.
Dateianhänge
helli_fruhbluherecke.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #332 am:

Ich muss mich wirklich anstrengen und besser aufpassen, was bei mir so aus der Erde kommt. Ihr berichtet alle von Sämlingen...vielleicht mach ich auch irgendwas falsch. Inzwischen habe ich wirklich eine hübsche Anzahl, zum Teil stehen sie auch schön beieinander..doch Sämlinge...Fehlanzeige..Ich sollte wahrscheinlich nicht immer alles als Unkraut ansehen und rausrupfen...Die rupf ich aber auf keinen Fall raus...DSCN9341.JPGlubuli: Schöne Frühblüherecke :)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #333 am:

Habe heute in einem größeren Gartencenter die Helleborus "Lucy Black" gesehen, aber nicht gekauft wegen (siehe unten). Es scheint eine kleinblütige zu sein, fast schwarze Blüten. Habe gezögert, denn bei uns ist der Boden gefroren, und heute hat es angefangen zu schneien.Wie kriegt man die denn über den Winter? ...wenn ich sie mir doch zulegen sollte... (Ich hab im Haus keinen kalten Raum, wo ich sie unterbringen könnte.)
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lubuli

lubuli » Antwort #334 am:

ohne kalten raum keinen zweck.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #335 am:

Habe heute in einem größeren Gartencenter die Helleborus "Lucy Black" gesehen, aber nicht gekauft wegen (siehe unten). Es scheint eine kleinblütige zu sein, fast schwarze Blüten. Habe gezögert, denn bei uns ist der Boden gefroren, und heute hat es angefangen zu schneien.Wie kriegt man die denn über den Winter? ...wenn ich sie mir doch zulegen sollte... (Ich hab im Haus keinen kalten Raum, wo ich sie unterbringen könnte.)
Ich hatte dabei im ungeheizten Räumen sogar bis zu 30% Ausfälle, der Rest hat es aber geschafft. Hab sie bei Temperaturen knapp über Null tagsüber in einer großen durchsichten Palstikkiste im Schatten an der Hauswand rausgestellt und nachts wieder reingeholt. Blöd ist nur wenn sie auch tagsüber nicht rauskönnen, da haben bei mir einige angefangen zu schimmeln - obwohl ich alle abgefallenen Staubgefäße regelmäßig abgesammelt habe.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #336 am:

Danke für die Antworten :-* Ich konnte nicht widerstehen, hab sie heute geholt...Werde sie tagsüber - es hat zwischen 2 und 8 Grad - vor die Haustüre stellen und sie nachts wieder in den kühlen Gang stellen. Mal sehen...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #337 am:

Nicht zu viel gießen, und wenn, dann von unten :)
See you later,...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #338 am:

Für sie geh ich immer wieder gerne in die Knie :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #339 am:

Herrlich, Martina!!!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #340 am:

Das kann ich gut verstehen - eine herrliche Pflanze! :D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #341 am:

Die rupf ich aber auf keinen Fall raus...
:o :o Das wär auch Frevel!
Iris-Freundin hat geschrieben:Bei mir blühen auch einige. Genaue Namen habe ich keine. :-\ 3.Bild
So eine hatte ich auch - in dem grusligen Dann-doch-Winter 11/12 gefriergetrocknet. :'( Eigentlich wollte ich dann vernünftig sein und keine Helleboren mehr in Töpfen halten. ::) Hab den Vorsatz auch fast ein Jahr durchgehalten :-[ :-X - jetzt stehen hier wieder 6 oder 7 in wirklich großen Gefässen, leider treiben sie wie damals vor 2 Jahren schon die Knospen. :-\ Wenns heuer nochmal winterlich wird, kommen sie doch rein, egal wie vergeilt und lausig sie dann werden sollten. :P
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #342 am:

wunderschön :)
Lieben Gruß

toscaline2006
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #343 am:

Martina: Wunderschön!!!Hier sind auch ein paar aufgegangen...DSCN9404.JPGDSCN9422.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
*Falk*

*Falk* » Antwort #344 am:

Ich bin froh das die Blüte noch vor dem Frost aufgegangen ist.Bild
Bin im Garten.
Falk
Antworten