News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Es geht los - Samentauschpaket Runde 9 (Gelesen 17294 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Lizenzwühlmaus
Re:Es geht los - Samentauschpaket Runde 9

Lizenzwühlmaus » Antwort #135 am:

Ich hab' mich heute durchgewühlt - diese Kiste ist ja sowas von ein Traum ;D .. und duftet. :o Die Wild- und Kräutertüte würde ich ja am liebsten unter meinem Kopfkissen aufheben.. *schnupper* Ich würde nur gerne nochmal ans ausstreichen erinnern, wenn der letzte Samen weg ist. Je nach Format der Tüte kann es ganz schön Zeit fressen, wenn man sie mehrmals durchschauen muss, weil etwas unauffindbar ist / bleibt. :P Ansonsten hab' ich nochmal ein 20er Pack mittelgroßer Klarsichthüllen rein, falls jemand zum Samenverpacken Bedarf hat. :) Ich hab die Liste heute noch einem Senioren-Feldhamster aus meinem Gartler-Verein gegeben, der mit leuchtenden Knopfaugen auch mal schauen wollte. :) Er bringt mir seinen "Wunschzettel" & Tauschsamen morgen wieder - und danach, spätestens Übermorgen, geht das "Päckchen" weiter. :)
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Daggi

Daggi » Antwort #136 am:

Wo ist denn nun das Paket???
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #137 am:

Nach einem medizinischen Problem in der Familie heute Mittag in die Post marschiert. :)
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
anja1411

anja1411 » Antwort #138 am:

@DaggiNoch nichts vom Paket zu sehen?LG Anja
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #139 am:

so langsam muss das aber doch angekommen sein :o
Daggi

Daggi » Antwort #140 am:

mein Mann hat mich gerade angerufen: Es ist da!Meine Freundin hat aber morgen keine Zeit. Deshalb werden wir erst am Samstag zum Samentausch kommen.Ich fange schonmal heute abend wie versprochen mit der Inventarisierung an.Ne Frage an meine 2? direkten Nachfolger: noch ist es warm. Habt Ihr Interesse an frischen Jiaogulan-Ablegern (mit Wurzeln)?Ich würde sie in Dämmfolie einpacken und ins Innere des Pakets stecken.
drosophila

drosophila » Antwort #141 am:

Daggi:Vielen Dank für das Angebot. Für mich brauchst du nichts davon beilegen, ich bin eher der Gemüse-Typ ;) LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #142 am:

aber Jiaogulan ist doch essbar ???
Daggi

Daggi » Antwort #143 am:

Jiaogulan sieht zwar nett aus, ist aber essbar - Salat (wäre mir zuviel Eigengeschmack), Tee (lecker), Sirup...noch ne Frage: hat jemand Interesse an Kohlsorten (OS): sonst gehen die nach Madeira.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #144 am:

und ist sehr gesundHast du schon Sirup daraus gemacht? Nur mal so als OT-Frage am Rande? Und wie wird er dann verwendet? Hat er dann noch genug Wirkstoffe dann?Man soll ja tätlich so ein Blatt knabbern, aber das schmeckt man 3 stunden später noch :P. So ein Löffelchen Sirup wär mir vielleicht lieber ;D
Daggi

Daggi » Antwort #145 am:

so,das Paket ist (endlich) weg.Sorry, das mit dem Excel File (hab jetzt doch einen gemacht) hat doch länger gedauert als gehofft.Folgende Vorschläge:1. Bitte vermerken (wenn nicht gerade offensichtlich) ob essbar oder nicht.Eine Tüte Kornradesamen war in 6 (allg. Gemüse ) beigelegt: Kornrade ist stark giftig !2. Bitte die Schilder so reinlegen, dass man nicht jedesmal die Tüte aufmachen mussManche dieser Tüten gehen recht schlecht wieder zu.2. Besonders lateinische Namen deutlich schreiben Besonders 'r' und "v' oder andere Verwechselungen sind für Nicht-Gärtner nervig und zeitaufwändig (Ratesuche im Netz)3. Bei russischen Samen muss ich echt passen wenn nicht auch in deutsch/Latein auf den Packerl was draufsteht. Evtl per Hand draufschreiben?Wem kann ich per Email den Excel-File weiterschicken bzw wohin? anja1411,samensven,drosophila?Swen: das Jiaogulan ist dabei und hoffentlich sicher verpackt!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #146 am:

2. Bitte die Schilder so reinlegen, dass man nicht jedesmal die Tüte aufmachen mussManche dieser Tüten gehen recht schlecht wieder zu.
Dieser Bitte schließ ich mich an, die Schilder auf die Tüte kleben finde ich das Beste.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #147 am:

ja, finde ich auch besserund lateinische und deutsche Namen beide aufführen. Nur die lateinischen Namen haben mich schon sehr gefordert. Wenn man jedes Mal googeln muss, bevor man weiß, was in der Tüte steckt, ist das schon zeitraubend. :)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #148 am:

Da kann ja noch jemand drübergucken, ob die wissenschaftlichen Namen in der Excel-Datei richtig geschrieben sind. Bei mir ist es umkehrt - die deutschen Namen sagen mir manchmal nichts oder ich muss nochmal nachschauen, weil ich sie später als die internationalen Namen gelernt habe und weil sie sich schnell mit der Mode verändern. Es gibt auch nicht immer deutsche Bezeichnungen. Ich könnte mir überlegen, die wissenschaftlichen Namen sinnvoll zu übersetzen. Zumindest die Gattungen sind in der Regel unmissverständlich auf Deutsch benamst. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Daggi

Daggi » Antwort #149 am:

ich will Anja nicht übergehen. Aber wenn Sie nichts dagegen hat kann ich Dir gerne den Excel File schicken. Danke.Zum Jiaogulan: sollen wir dafür einen extra Thread aufachen? Bei Gemüse ;) ?
Antworten