News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Im Herbst blühende Pflanzen (Gelesen 22200 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Im Herbst blühende Pflanzen

cimicifuga » Antwort #165 am:

die grenzen zwischen laiendasein und profi verschwimmen bei dir aber gewaltig, elfriede ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #166 am:

das muss ich auch sagen ... Elfriede ...Ich habe noch ein witziges Pflänzchen am Haus, ist eigentlich eine Kletterpflanze, aber was solls, sie hat sich einen ganz eigenen Weg gesucht, wo sie weiterwachsen kann.
Dateianhänge
Rhodochiton.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #167 am:

Veronicastrum villosulum habe ich an den unterschiedlichsten Stellen ausprobiert. In der vollen Sonne im Lehmboden kommt diese Schönheit genauso gut weiter wie im lichten Schatten. In Lehmboden mit zu hohem pH-Wert kann es zu Chlorose kommen, die Pflanzen blühen aber ebenso willig. Teilweise nimmt das Ding allerdings beängstigende Ausmaße an. Die Erstlingspflanze, die ich hatte, bedrängte einen Delphinium 'Morgentau' schon sehr. Nachdem sie einen Durchmesser von anderthalb Metern erreichte, flog sie auf den Kompost. Aber es gibt ja schließlich auch eine Schere. :'(
potz

potz » Antwort #168 am:

Veronicastrum villosulum habe ich an den unterschiedlichsten Stellen ausprobiert.... Teilweise nimmt das Ding allerdings beängstigende Ausmaße an.
klingt nach : "Zum Verwildern geeignet" !?Was meinst ? Ist sie durchsetzungskräftig genug für - sagmamal - Wiesen-/Gehölzrandsituationen (kein Beet!) ?
sarastro

sarastro » Antwort #169 am:

Oh ja, selbstredend!Durchsetzungskräftig, wie mir scheint auch sehr trockenheitsresistent, wenn einmal eingewachsen.Versteh nicht, warum das Biest nicht mehr verbreitet wurde. Liegt vielleicht auch an dem wenig ansprechendem Äußeren im Frühjahr. Und im Herbst, wenn sie blüht, kommt kein S.. mehr!
potz

potz » Antwort #170 am:

Na das klingt ja hervorragend !Bin eh grad dabei, mir für meine "Teufel" die richtige "Beelzebuben" zu suchen. ;)
hase1.6

hase1.6 » Antwort #171 am:

Das Thema PLECTRANTHUS ist ja schon eine Weile her, aber hoffe auf euren Sachverstand bei der Bestimmung. Habe die Pflanze als Weihrauchpflanze gekauft, allerdings hatte ich die immer anders in Erinnerung. Bis das Ding jetzt nach etlichen blütelosen Jahren in die Pötte kommt. Blüte genau wie bei dem mir bekannten Weihrauch, also doch! Läßt sich viel leichter überwintern, duftet und sieht toll aus.Aber was ist das denn nun für eine Sorte?
Dateianhänge
Weihrauchblau.jpg
hase1.6

hase1.6 » Antwort #172 am:

vielleicht ist das schon die Lösung:PLECTRANTHUS COLEOIDES "NICO", da gibt es jedenfalls beim Googeln einige seeehr ähnliche Treffer, wenn man weiß, WONACH man googeln soll. ;)
Antworten