News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hole den Thread mal nach oben, auch wenn meine Zwergspitzmäuse sich leider nicht im Garten, sondern im Haus einquartiert haben.Heute haben wir Nr. 58 an die Luft gesetzt. Entweder wohnen sie im Fußboden oder in einer (Holz-)Außenwand, ich müsste die Küche abreissen, um genauer nachzuschauen, das erspare ich mir lieber.Sie sind zwar sehr diskret, richten keine (sichtbaren) Schäden an, aber trotzdem wäre ich sie langsam gerne los. Hat jemand eine Ahnung, wie groß die Population ungefähr sein kann? Ich dachte immer, dass Spitzmäuse ganz energisch ihr Revier verteidigen, aber hier lebt offensichtlich eine große Gruppe auf relativ kleinem Raum.
Sei doch froh, die hält Dir das Ungeziefer vom Leib und geht nicht an Vorräte wie die Hausmaus. Trotzdem ist's sonderbar, denn normalerweise gehen die nicht ins Haus - außer da ist vielleicht genug zu fressen .
Um ins Haus an die selbe Stelle zu kommen, müsste sie einen Bach überqueren, danach 60 Meter bis zum Haus, den Eingang finden, sich wieder in die Fußbodenkonstruktion oder in die Außenmauer quetschen, von dort wieder den Weg zu Falle - nein, ich halte es für wahrscheinlicher, dass die schon vor mindestens einem Jahr als Untermieter Quartier bezogen haben.Letzten Winter war ich fest überzeugt, dass meine Katze einen größeren Dachschaden hat, als sie immer wieder vom Sofa aufsprang, zur Wand rannte und diese minutenlang anstarrte... Offensichtlich funktioniert ihr Gehör besser als meins.
Kann auch weißer Fensterlack sein.Sollte nur vor der Freilassung vollständig (!) trocken sein.Vielleicht hat katz schon mal eine Spitzmaus gefangen, und aufgrund der Erfahrung beschlossen, sich nur mehr wohlschmeckenden Normalmäusen zu widmen.Spitzmäuse können recht schnell recht weit wandern, meist im Notfall auch schwimmen. Du wirst auch nicht durch den Bach schwimmen, also wird die Maus auch einen trockenen Fußweg finden können. Spitzmäuse sind bisweilen Katzen (und anderen Räubern) gegenüber recht tapfer....
Laut Wikipedia soll die Anwesenheit einer Spitzmaus in China bedeuten, dass Geld ins Haus fließt, weil ihr Quietschen an das chinesische Wort für Geld erinnere. Bei 58 Stück solltest du dich schon mal um einen Termin beim Bankberater kümmern.
Spitzmäuse können recht schnell recht weit wandern, meist im Notfall auch schwimmen. Du wirst auch nicht durch den Bach schwimmen, also wird die Maus auch einen trockenen Fußweg finden können. Spitzmäuse sind bisweilen Katzen (und anderen Räubern) gegenüber recht tapfer....
Ja und die marschieren auch in Kolonne - schon mal gesehen Sieht aus wie bei der Kindereisenbahn - Nur was für'ne Spur könnte das sein.
Fallen gegen Spitzmäuse???"Da Spitzmäuse Insektenfresser (Insectivoren) sind, entstehen keine Schäden an Vorräten oder Lebensmitteln. Auch Beeinträchtigungen der Bausubstanz sind nicht zu erwarten." (Quelle)Allenfalls der Geruch kann mal unangenehm werden. Aber zumindest manche Katzen lassen sich davon nicht stören.
Spitzmäuse sind äusserst nützliche Tiere. Ich habe sie gerne im Garten. Im Haus richten sie gewiss keinen Schaden an, allerdings ist es fremd, dass sie in's Haus kommen.
Frage: eine Nachbarin behauptet Katzrn gehen nicht auf Spitzmäuse wegen Geruch, stimmt das,siestellt jetzt im 1. Stock Fallen auf.Grüße Netti
Spitzmäuse sind giftig und haben einen Moschusgruch, der Katzen unangenehm ist.Sie gehören mit dem Schlitzrüssler zu den einzigen giftigen höheren Säugetieren.Sie können wegen des Giftes gröére Beutetiere, sogar Wühlmäuse überwältigen.Sie sind übrigens nicht mit Mäusen verwandt.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Spitzmäuse gehen im Winter zuweilen auch in Gebäude. Ich hatte vor Jahren welche in der Werkstatt, im 1. Stock, schrieb ich hier irgendwo darüber. Nervig war dann aber die Kackerei (typischer "Puma" geruch...), ansonsten waren sie lustig zu beobachten. Gefangen habe ich sie dann mit einer selbst gebauten Lebendfalle aus Katzenfutterdosen und wieder ins Freie gebracht.