News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu nimmt überhand! (Gelesen 6715 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
floridus
Westliches NRW, 8a, 290 m NN

Re:Efeu nimmt überhand!

floridus » Antwort #15 am:

Wir hatten auch solche Efeumengen. Da gabs nur eine Lösung: Mit dem Spaten rausholen, was rauszuholen ist und danach penetrant alles ausrupfen, was nachwächst. Nach 2 Jahren haben wir auch jetzt noch Nachzügler, außerdem überdauern immer wieder Samen im Boden, die dann verspätet keimen. Muss man auch entfernen, aber das geht einfach. Besonders hartnäckig sind die Rückstände übrigens in der Nähe von Baumwurzeln, denn hier kann man sie nicht einfach abhacken, ohne anderes zu beschädigen. Je nachdem, wieviel Reserven noch im Wurzelwerk stecken, kann das langwierig werden.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Mine

Mine » Antwort #16 am:

Besonders hartnäckig sind die Rückstände übrigens in der Nähe von Baumwurzeln, denn hier kann man sie nicht einfach abhacken, ohne anderes zu beschädigen. Je nachdem, wieviel Reserven noch im Wurzelwerk stecken, kann das langwierig werden.
oder eine never ending story so wie bei mir. Das Zeug kann sich immer wieder unter nicht zugänglichen Sträuchern erholen und dann wieder überall auftauchen >:(
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
enigma

enigma » Antwort #17 am:

In dem Fall empfehle ich, die frische Schnittstelle mithilfe eines Q-Tipps mit Glyphosat einzupinseln.Ich habe eben auch zwei Stunden Efeu ausgerissen, darunter jede Menge Sämlinge. Da der Efeu den Stamm eines alten Bergahorns hochgeklettert ist, was sich sehr gut macht, und weiter oben reichlich blüht, ist auch die kommenden Jahre für Sämlingsnachschub gesorgt.
kudzu

kudzu » Antwort #18 am:

In dem Fall empfehle ich, die frische Schnittstelle mithilfe eines Q-Tipps mit Glyphosat einzupinseln.
wieviel Jahresurlaub hast Du?bist herzlich eingeladen
enigma

enigma » Antwort #19 am:

. (Doppelpost)
enigma

enigma » Antwort #20 am:

Danke! Du zahlst Flug, Unterkunft und Verpflegung und Taschengeld?Meine Angabe bezog sich darauf, dass Efeu, den man zwischen anderen Sträuchern nicht ausgebuddelt bekommt, dort immer wieder kommt.Die dort abgeschnittenen Triebe einmal kurz zu betupfen dauert nicht lang, und es stirbt dann nicht nur der Trieb ab, sondern die ganze Pflanze.
kudzu

kudzu » Antwort #21 am:

Danke! Du zahlst Flug, Unterkunft und Verpflegung und Taschengeld?
:-\wie waer's mit Unterkunft, Verpflegung und Fremdenfuehrer?will wahrlich nicht die grosse Round-up-Diskussion wieder aufleben lassen,aber ich muesste so viel Flaeche vergiften ... da beib ich lieber bei Tennis-Ellbogen und trotzdem mehr Efeu als mir lieb ist
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Es ist "nur" Efeu, es könnte schlimmer sein....... ;D ;D ;D ;D
kudzu

kudzu » Antwort #23 am:

OTes IST schlimmerLichtblick:hab nicht so viel Giftsumach wie Efeuandererseitsjedes einzelne, noch so kleine Pflaenzchen poison ivy ist zu viel
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #24 am:

OT
jedes einzelne, noch so kleine Pflaenzchen poison ivy ist zu viel
dann kannst du bristlecone nicht einladen. 8)
enigma

enigma » Antwort #25 am:

Das stimmt!
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

;D ;D ;D ;)
Antworten