News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was man aus Heringen machen kann (Gelesen 16404 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:was man aus Heringen machen kann

Lieschen » Antwort #15 am:

Früher hatte meine Oma immer Grüne Heringe gekauft, paniert und gebacken. Ein Teil wurde mit Pellkartoffeln verspeist, die übrigen kamen in einen Essigaufguß mit Zwiebeln und waren dann selbstgemachte eingelegte Bratheringe, sehr lecker :D
Ich kenne das auch von früher von meiner Mutter. Ich fand das immer grauenvoll, weil das so gestunken hat, vor allem, wenn der Fisch dann in den Sud kam :-X Gekauften Brathering esse ich gern, aber den selbst gemachten früher zu Hause habe ich nicht essen mögen. Wie es heute wäre, weiß ich nicht.
Orchidee

Orchidee » Antwort #16 am:

Ich muss an Weihnachten immer diesen Brotaufstrich machen den die Grossmutter meines GG aus Pommern immer gemacht hat:2 Salzheringe - Haut abziehen und Gräten entfernen.2 mittlere Zwiebeln5 hart gekochte Eier1 grooooser Ring Fleischwurst oder 2 kleinereDie ganzen Sachen einfach durch den Fleischwolf drehen.Danach 1 Esslöfel mittelscharfer Senf und etwas Pfeffer noch dazu.Nun alles gut vermengen und noch etwas Öl daruntergeben bis der "Teig" geschmeidig ist und gut aufs Brot zu verteilen. Das macht man nach Gefühl.Bei mir sind alle scharf drauf dass ich den "Salat" mache und winken frühzeitig mit den Tupperschüsseln.. ;D
kudzu

kudzu » Antwort #17 am:

is OK, wenn sich mir bei den Gedanken schon der Magen zusammenzieht? :-X
kudzu

kudzu » Antwort #18 am:

Heringe eignen sich herrvorragend als Duenger,wenn man sie unter den Pflaenzchen vergraebt
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #19 am:

is OK, wenn sich mir bei den Gedanken schon der Magen zusammenzieht? :-X
Nein. Wir müssen nicht alles wissen.
Schöne Grüße aus Wien!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

das Rezept hört sich an wie Sardellenpaste selbstgemacht. Lecker! Obwohl es mir selber widerstreben würde Fleischwurst mit ungewässerten Salzheringen zu vermischen. :-\ Wahrscheinlich kann man auch Reste von Braten oder Suppenfleisch verwenden. Oder Pökelfleisch. Alles in allem ein Seefahreressen, würde ich sagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mine

Mine » Antwort #21 am:

Obwohl es mir selber widerstreben würde Fleischwurst mit ungewässerten Salzheringen zu vermischen. :-\
Genau diese Mischung ist mir auch etwas erstaunt ins Auge gesprungen, man kann es sich nur schwerlich vorstellen. Aber wenn alles ohnehin püriert ist, wer weiß, wie gut es dann schmeckt :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
pearl

pearl » Antwort #22 am:

das will ich gar nicht wissen. Ich ziehe eine Mischung aus gekochtem Rindfleisch mit Heringen vor. ;D Wenn dazu noch Kartoffeln und Rote Beete kommen, dann nennen die in Norddeutschland das Labskaus. Sieht nicht gut aus, aber wenn man an der Küste wohnt und aus einer Familie von Seefahrern stammt, dann ist das ein gutes Essen. In einer Mensa in Oldenburg war mir das neu und erschien mir ungenießbar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
frida

frida » Antwort #23 am:

Wie jedes Essen steht und fällt auch mit Labskaus mit der Qualität der einzelnen Zutaten. Bei solchen Matsche-Essen neigt man leider zu schnell dazu, genau da dran zu sparen, aber das rächt sich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
troll13

troll13 » Antwort #24 am:

das will ich gar nicht wissen. Ich ziehe eine Mischung aus gekochtem Rindfleisch mit Heringen vor. ;D Wenn dazu noch Kartoffeln und Rote Beete kommen, dann nennen die in Norddeutschland das Labskaus. Sieht nicht gut aus, aber wenn man an der Küste wohnt und aus einer Familie von Seefahrern stammt, dann ist das ein gutes Essen. In einer Mensa in Oldenburg war mir das neu und erschien mir ungenießbar.
Es ist ungenießbar! :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #25 am:

Wie jedes Essen steht und fällt auch mit Labskaus mit der Qualität der einzelnen Zutaten. Bei solchen Matsche-Essen neigt man leider zu schnell dazu, genau da dran zu sparen, aber das rächt sich.
manche schmecken es raus und andere wollen nur ihren Hunger stillen und schütten alles mit Bier runter. Für beide Sorten Esser muss gesorgt sein. ;)

— Robert M. Sapolsky
blommorvan

blommorvan » Antwort #26 am:

In einer Mensa in Oldenburg ......
In einer Bundeswehrkantine in Oldenburg schmeckte das prima :D. Ist allerdings schon ganz lange her. :-\
troll13

troll13 » Antwort #27 am:

Um auf das Thema "Labskaus" zurückzukommen...Ich halte diese Pampe grundsätzlich für eine Vergewaltigung der Geschmacksnerven, obwohl ich Hering eigentlich gerne mag und als Norddeutscher die Fahne für eigenwillige Foodkombinationen ("Birnen, Bohnen und Speck" u. a.) hoch halten sollte. ::)"Bismarck" nur als roter Heringssalat mit roter Beete, Gurken Äpfeln, Gewürzgurken und Rindfleisch... aber bitte... ich möchte auf etwas beißen können, so lange ich kann."Heringsstipp" in allen möglichen Variationen, klassisch mit Gewürzguken, Äpfeln und Zwiebeln aber bitte mit Matjes. Hier kommen zur Abwechslung mal Dill, Kapern aber auch Sezchuanpfeffer oder als Alternative auch mal frische Gurken rein. Keine schwere Mayonaise sondern Dijonsenf und griechischer oder türkischer Yogurt und/oder Sahne. Dazu unbedingt Pellkartoffeln!Matjessalat-/tatar als Brotauflage mit roter Paprika, Gewürzgurken, Äpfeln, Kapern, Kräutern nach Wahl nur mit Zitronensaft und Olivenöl und reichlich Sambal Oelek. Die Geschmacksrichtung bestimmt hier auch der Fisch. Ob nun "nordisch", "Rauchmatjes" oder Natur.Ich mag aber auch gerne geräucherten Hering ("Brados") auf Vollkornbrot oder gebratene grüne Heringe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #28 am:

Heringstipp kenne ich auch so. Mit Äpfeln, Gewürzgurken und Zwiebeln und einer sahnelastigen Soße zu Pellkartoffeln.Matjes muss der echte frische aus Holland sein und nur vor Ort schmeckt er im Spätsommer gut. Pur natürlich.

— Robert M. Sapolsky
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #29 am:

Um auf das Thema "Labskaus" zurückzukommen...
Scharf - Labskaus und die Phantasie kennt keine Grenzen - Bild und 'as usual' auch nicht die Kommentare (hatten wir das nicht schon beim Thema 'xxxbrei' ??? )Zum Glück kann ich mich hier raushalten - - - kann nämlich keinen Fisch essen - außer der Notarzt kommt pünktlich.
Antworten