Um auf das Thema "Labskaus" zurückzukommen...Ich halte diese Pampe grundsätzlich für eine Vergewaltigung der Geschmacksnerven, obwohl ich Hering eigentlich gerne mag und als Norddeutscher die Fahne für eigenwillige Foodkombinationen ("Birnen, Bohnen und Speck" u. a.) hoch halten sollte.

"Bismarck" nur als roter Heringssalat mit roter Beete, Gurken Äpfeln, Gewürzgurken und Rindfleisch... aber bitte... ich möchte auf etwas beißen können, so lange ich kann."Heringsstipp" in allen möglichen Variationen, klassisch mit Gewürzguken, Äpfeln und Zwiebeln aber bitte mit Matjes. Hier kommen zur Abwechslung mal Dill, Kapern aber auch Sezchuanpfeffer oder als Alternative auch mal frische Gurken rein. Keine schwere Mayonaise sondern Dijonsenf und griechischer oder türkischer Yogurt und/oder Sahne. Dazu unbedingt Pellkartoffeln!Matjessalat-/tatar als Brotauflage mit roter Paprika, Gewürzgurken, Äpfeln, Kapern, Kräutern nach Wahl nur mit Zitronensaft und Olivenöl und reichlich Sambal Oelek. Die Geschmacksrichtung bestimmt hier auch der Fisch. Ob nun "nordisch", "Rauchmatjes" oder Natur.Ich mag aber auch gerne geräucherten Hering ("Brados") auf Vollkornbrot oder gebratene grüne Heringe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...