News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 105578 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Clematis 2014

enaira » Antwort #105 am:

Hier Arabella in farblich anderer Kombi als uliginosa.Vor zwei Jahren hatte ich sie im Frühjahr komplett runtergeschnitten.Die Farbe ist in Wirklichkeit noch ein wenig blauer, soweit ich mich .erinnereClematis-Arabella-12-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #106 am:

Pflanzt man die Staudenclematis auch tiefer ein?Das Beet geht links und rechts noch weiter. Hinter den Sträuchern ist noch genügend Platz, da würde ich die St.clematis gerne pflanzen.
Staudenclematis pflanzt man wie Hybriden, Viticellas und Texensis "so tief, dass ein bis zwei Augenpaare in die Erde kommen."
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Tini000

Tini000 » Antwort #107 am:

Zwischen den beiden rechten Rosen steht Baby White, die ist von der Größe her dort nicht geeignet und außerdem Schnecken-Lieblingsfutter.
Die Baby White könnte mir an dieser Stelle gut gefallen. Wie wächst sie bei Dir? Hast Du auch hier ein Foto?@all: Danke für die schönen Fotos.
Mine

Mine » Antwort #108 am:

Hier Arabella in farblich anderer Kombi als uliginosa.Vor zwei Jahren hatte ich sie im Frühjahr komplett runtergeschnitten.Die Farbe ist in Wirklichkeit noch ein wenig blauer, soweit ich mich .erinnereClematis-Arabella-12-1.jpg
Arabella ist bei mir leider nicht so wüchsig, obwohl sie ja immer als sehr unkompliziert beschrieben wird. Der Boden ist wohl an der Stelle zu trocken und ausgelaugt. Muss ich dieses Jahr Kompost zugeben.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #109 am:

Wüchsig ist Arabella nicht!Sie ist eben eine sehr Kleine.Aber wenn es ihr gut geht, blüht sie reichlich und monatelang.
Gruß Arthur
Henki

Henki » Antwort #110 am:

Welche Clematis würdet ihr denn zu Lykkefund setzen oder habt es evtl. schon gemacht?
Janis

Janis » Antwort #111 am:

Und welche Clematis zur Kiftsgate? ;)
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #112 am:

Beide sind ja wohl ähnlich wüchsig und eine Hybride wäre zu zierlich?Sonst würde mir ein klares Blau gut gefallen, ähnlich Kamilla , aber diesen Farbton gibt es bei den Viticellas nicht, zumindest nicht bei Westphal.
LG Janis
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #113 am:

Hallo !Da würde ich eine Cl.viticella dazu setzen. Die werden groß und blühen dann wenn die Rosen verblüht haben und erdrücken diese großen Rosen nicht mit ihrer Blattmasse. Was bei normal großen Kletterrosen nicht ratsam wäre. Im Winter werden die zurückgeschnitten, so das sie beim Rosen schneiden nicht behindern. Die gibt´s in jeder beliebigen Farbe.lg elisDie wäre doch schön zu einer weißen Rose
Dateianhänge
Cl.vit.Venosa_Violacea0807b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Janis

Janis » Antwort #114 am:

Zur Lykkefund würde mir ein violett sehr gut gefallen, bei meiner Kiftsgate dagegen muss ich damit rechnen, dass sie sich mal der Wisteria annähert, dann überschneiden sich die Blütemonate.
LG Janis
Henki

Henki » Antwort #115 am:

C. viticella schaffen allerhöchstens vier Meter, den Angaben zufolge. Die Pergola ist bereits 2,50 m hoch, da gehen sie dann oben nicht mehr wirklich in die Breite, oder?
Janis

Janis » Antwort #116 am:

Wenn es ja so werden würde, das sieht auch nach 2,50 m Höhe aus....
LG Janis
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #117 am:

Welche Clematis würdet ihr denn zu Lykkefund setzen oder habt es evtl. schon gemacht?
Ich habe bei der lykkefund C. viticella Rubra sitzen. Sie schlingt sich ordentlich hoch. Bilder habe ich davon leider keine. Übrigens hatte ich sie im November runtergeschnitten, und den Schnitt auf den Holzschnitzelweg daneben gelegt. Heute habe ich ein wenig den Garten aufgeräumt und den Cleamtisschnitt auf den Kompost geschmissen, dabei habich gesehen, daß sie schon ordentlich ausgetriben hatte. Kurz hab ich überlegt, ob ich davon was topfen sollte. Ginge denn das?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #118 am:

An anderer Stelle habe ich die C. vit. Negritjanka sitzen, die ist noch wüchsiger als die Rubra. Wäre für lykkefund eigentlich noch besser.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Henki

Henki » Antwort #119 am:

Danke für den Tip. Ich bin schon ins Grübeln gekommen wegen der Farbe, weil die Pergola weiter durch ein Beet verläuft. Da sollte das zum Rest passen. Die beiden von dir genannten würden wiederum mit der rotlaubigen Catalpa harmonieren, die dahinter steht. Schwierig.
Antworten