News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2014 (Gelesen 58121 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomatenpläne für 2014

Bienchen99 » Antwort #105 am:

meine Johannisbeertomate bildet nicht so lange Rispen >:( das sieht aber sehr hübsch aus, die schwarzen und gelben so beieinander :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #106 am:

Ja - ich pflanze auch nach ästhetischen Gesichtspunkten. ;) ::) Und ich pflanze so, dass ich die Sorten auch auseinander halten kann. :-X Ich habe zwei sehr ähnliche herzförmige rote, die ich vergleichen will. Die werde ich nicht direkt nebeneinanderpflanzen, damit ich auch weiß, welche woherkommt im spätsommerlichen Triebgewirr. ::) Bienchen, wir können Samen der kleinen gelben gern austauschen, wenn du möchtest. Im Freiland hätte ich noch Platz und würde dann testen, welche besser schmeckt und ertragreicher ist. Vorletzten Sommer hatte ich meine rote Wildtomate und die rote Johannisbeertomate nebeneinander: Meine rote wilde war süßer und nicht so hartschlig wie die J. Der Ertrag vergleichbar, eher gering aufgrund der kleinen Früchte. Da fällte es kaum ins Gewicht, dass meine Wilden eher platzen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #107 am:

Uli, sag mal, kann es sein, das ich die schon von dir bekommen habe ??? Auf meiner Liste steht nämlich eine Gelbe CherryWenn du willst, kannst ja mal einen Blick in meine Liste riskieren ;D
sunrise

sunrise » Antwort #108 am:

Ich werde dieses Jahr wieder meine Hochstammtomate aussäenund ansonsten muß ich überlegen welche ich fürs Gewächshaus will.Dann wollte ich noch die Kirschtomate Besser,die hatte ich die letzten 2 Jahre und die ist sehr gut,aber davon muß ich mir Saatgut bestellen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #109 am:

Bienchen, wenn du von mir eine "gelbe Cherry" hast, dann ist es die, die habe ich erst mal so genannt, als sie als Tomätchen von der Nachbarin kam. :) Sunrise, wenn due die Besser schon hattest, warum hast du dir kein Saatgut aufgehoben? ???
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #110 am:

ich weiß das gar nicht mehr. Irgendwas hast du mir mal geschickt :) , aber ob die dabei war? Ich schreib mir das meistens nicht auf und daher vergess ich das alles immer mal wieder :-[
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #111 am:

Und ich schreibe mir zwar meistens auf, von wem ich welche Sorte bekommen habe, aber nicht, an wen ich sie schicke. ::) Aber verteilt habe ich die auf jeden Fall, weil sie so früh, lecker und gesund ist.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #112 am:

dann war sie bestimmt letztes Jahr dabei. Irgendwann waren dann die Schilder weg (warum auch immer).Dieses Jahr hab ich ordentlich zusammen gestrichen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #113 am:

ähm....ich hätte da doch noch ein Kirschtomätlein. Die kam heute noch mit auf die ListeGrosseilléups.... :-[
kudzu

kudzu » Antwort #114 am:

wie beschriftest Du diese Vielfalt?ich bring meine 20 oder so schon durcheinander
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #115 am:

Klebeetiketten, wo noch mal durchsichtiges Klebeband drüber kommt, da die Schnecken hier nicht an die Pflanzen gehen, sondern mir die Etiketten von den Töpfen fressen >:( . Dann weiß ich hinterher auch nicht, was im Topf stecktWiesentheo nimmt Holzschildchen. Find ich auch klasse :D
Urmele

Urmele » Antwort #116 am:

Meine bekommen billige weiße Plastiketiketten mit Bleistift beschriftet in den Topf. Manchmal binde ich die Schildchen auch direkt an die Pflanze. Man kann in die Etiketten prima ein Loch für den Bindedraht stanzen. Hat beides immer gut funktioniert.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #117 am:

die hab ich hier noch nie irgendwo kaufen können :-\
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #118 am:

Kudzu, ich nehme Holzeisstiele, die werden das ganze Jahr über gesammelt. (Gibt es aber auch zu kaufen, bei M...actum z.B. Die können beim Auspflanzen dann gleich aus dem Topf neben die Pflanze gesteckt werden. Bienchen, Groseille heißt Johannisbeere - bist du sicher, dass das eine andere Sorte ist?
July

July » Antwort #119 am:

Ich kaufe die weißen oder bunten Stecketiketten bei Götz Pflanzenbedarf, die verkaufen auch in der Bucht:)Auf dem Acker muss bei mir über diese Sticker noch ein Tontopf gestülpt werden.....sonst holen die Krähen und Elstern alles raus und verteilen es irgendwo anders ;)LG von July
Antworten