News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 86944 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Martina777
Re:Chili und Paprika 2014

Martina777 » Antwort #45 am:

der Mensch ist halt einfach ein total degeneriertes Tierchen ::)
Ich hab mal eine Reportage gesehen, die Lösung könnten Darmparasiten sein. Fehlende nämlich. Es scheint, als hätte der Körper dann Zeit/?zuviel? Energie für sinnlose Allergien. Oder, die Würmer üben durch ihren Stoffwechsel möglicherweise eine Schutzfunktion aus.Spannendes Thema, schätze, das Buch ist grad mal aufgeschlagen ...Aber - sorry, Chilies!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #46 am:

stimmt, die Doku hab ich auch gesehen...trotzdem hätte ich auch keine Lust auf solche Parasiten :P so, hast recht Martina, widmen wir uns wieder den Chilis und ihrer Vielfalt :D
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #47 am:

So, ihr habt's mal wieder geschafft - habe gerade in der E-Bucht Saatgut von 'Medusa', einer orangen Minipaprika (Noname) und einer türkischen Gewürzpaprika (zum trocknen und mahlen geeignet) geangelt... und wo ist jetzt der Platz für alles? ??? :o ;) Vier Sorten statt einer, dazu müssen noch Aubis und Tomaten ins GH... - das wird eng ::) und bunt :D und lecker ;DLG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #48 am:

Chilis brauchen nicht unbedingt ins GH. Wenn du eine schöne warme gut geschützte Stelle hast, dann lassen die sich auch super im Kübel anbauen.Darüber hinaus, ist Medusa eh mehr was für den Kübel. Die bleibt nämlich recht klein.
kudzu

kudzu » Antwort #49 am:

in D hatte ich kein Gewaechshaus und trotzdem echte Killertomaten unter einem simplen Foliendach, wirst schon Platz finden ;/
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #50 am:

richtig dicke Tomaten (schon wieder falscher Thread) hatte ich selbst ohne Foliendach :D . Kommt immer auf den Sommer an :P
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #51 am:

Bei Wein gehts mir ähnlich, nach dem 2. Schluck Kopfweh.
Wein + Kopfweh, das kann auch an dem Sulfit im Wein liegen. Geh' doch mal in eine Weinhandlung und frag' mal nach Wein ohne Sulfit, dann siehst Du ob's daran liegt. Am schlimmsten finde ich ist's bei Wein + Sulfit + Zucker (dazugemischt).
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #52 am:

Ich hab eine schlimme Pollenallergie auf Frühblüher sprich Birke, Erle, Haselnuss. ;) ;)
Hast Du schon mal eine Hyposensibilisierung probiert? Bei mir hat's geholfen. Früher mußte ich mir ein Taschentuch unter die Nase binden - sonst wäre das Papier nass geworden - tropf - tropf - tropf :-[ Heute brauche ich nichts mehr - ab und zu mal niesen und ich weiß dass mein Allergiebaum in der Nähe ist.Das kann man mit regelmäßigen Spritzen unter die Haut machen oder auch teilweise (kommt auf's Allergen an) mit kleinen Ampullen die man sich regelmäßig unter die Zunge verabreicht. Bei den Ampullen muss man dann auch nicht regelmäßig zum Arzt. Nur bei Nahrungsmittelallergie gibt's noch nichts und da hilft es auch nicht wenn man glaubt, dass es irgendwann schon besser wird wenn man 'ein ganz klein wenig' zu sich nimmt.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #53 am:

in D hatte ich kein Gewaechshaus und trotzdem echte Killertomaten unter einem simplen Foliendach, wirst schon Platz finden ;/
Jaja, kommt Pflanze, kommt Platz - das passt schon ;) Nur Tomaten funktionieren hier draußen so gar nicht. Da ist die Braunfäule schneller als das Wachstum und die Erntezeit verflixt kurz. Das habe ich aufgegeben. Das macht nur Frust. und wo ich schon GH habe... Aber die Chili werden dann mal raus wandern.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
kudzu

kudzu » Antwort #54 am:

Hast Du schon mal eine Hyposensibilisierung probiert?
3 Jahre lang 2x die Woche Spritzen und?und?Ergebnis nur auf dem Konto vom Doc positiv
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #55 am:

das kann man machen,wenn man nur gegen ein oder zwei Dinge allergisch istwir werden noch alle in den Keller verschoben mit unseren Allergie-OTsSo, meine Türkische Gewürzpaprika ist in der Erde :D
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #56 am:

Allergie-OT ;D
Hast Du schon mal eine Hyposensibilisierung probiert?
3 Jahre lang 2x die Woche Spritzen und?und?Ergebnis nur auf dem Konto vom Doc positiv
3 Jahre lang und 2x die Woche - - - So gibt es das hier gar nicht. Bei mir hat sich der Aufwand gelohnt. Wenn ich sehe was andere jedes Frühjahr an Kleingeld in die Apotheke tragen, abgesehen davon dass dies für mich jetzt unnötige Medikamente sind und ich nicht mit einem roten Riechkolben durch die Gegend laufen mussZur Sicherung habe ich das Ganze dann nach 3 und dann nach 5 Jahren nochmal wiederholt (hat mir eine Freundin geraten der es auch nachhaltig geholfen hat).Chili + Paprika - ich kann mich einfach noch nicht entscheiden insbesondere ich mit dem Beet immer noch nicht fertig bin.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #57 am:

Das Beet hat ja auch noch Zeit, die Ausaat...naja....noch ein wenig....aber nicht mehr allzulange
kudzu

kudzu » Antwort #58 am:

hab mal gegoogelt, "Türkische Gewürzpaprika trägt Früchte, die sehr scharf sind uns sich sowohl zum frischen Verzehr eignen, als auch zu Herstellung von Gewürzpulver." also faellt sie fuer mich schon raus,hast Du schon mal nicht-scharfe Habanero, nicht-scharfe Jalopeno oder nicht-scharfe Trinidad Scorpion abgebaut?sind die dann wirklich mild oder nur nicht sooo scharf?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #59 am:

der Türkische Gewürzpaprika hat normalerweise einen SG von 3 - 5. Es heißt immer, wenn die Pflanzen zu trocken stehen, wird die Frucht schärfer.also süße Jalapenos, Habaneros und Trinidad Scorpion hab ich noch nie vorher was von gehört. Für mich ist die Trinidad Scorpion neben Bhut Jolokia eine der schärfsten Chilis überhaupt. Habaneros haben fast immer SG 10 und Jalapenos ca. 5 - 6. Wobei ich eine Sorte habe, die nur SG 2 - 3 hat. Das würde ich dann eher mild nennen als süß.
Antworten