News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Auerochse (Gelesen 5726 mal)
- Zwiebeltom
Der Auerochse
Angeregt durch die Wolfsfäden, kam mir die Idee dass doch vielleicht ein streng vegetarisch lebendes Tier, das früher auch die mitteleuropäische Fauna bereicherte, interessant sein könnte: der Auerochse.Ich weiß, er ist seit geraumer Zeit ausgestorben. Aber angeblich stellen Hausrinder dieselbe Art dar und sind nur aus dem Auerochsen gezüchtet worden. Außerdem gibt es ohnehin schon Bestrebungen wieder Rinder mit Aussehen und Eigenschaften des Auerochsen zu selektieren (Stichworte: Heckrind, Taurusrind).Könntet ihr euch Gebiete in Mitteleuropa vorstellen, in denen die wirklich wild leben dürften und fändet ihr diesen Zugang bereichernd?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re:Der Auerochse

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wollte nicht auch schon mal jemand mammute aus der retorte ziehen?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nein, Kaninchen. Und auch nicht aus der Retorte, sondern aus dem Hut.
ich glaube das ist versucht worden, hat aber nicht geklappt. Aber. Wer weiß, was die Russen noch machen? Vielleicht planen sie die Welt auf dem Rücken von Mammuten zu erobern.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie ich schon mal sagte: Wisente wäre aktueller.Die wurde inzwischen wieder freigelassen. Die verhalten sich auch nicht so wie geplant und suchen inzwischen Wälder auf, in denen man sich eigentlich nicht erwartet hatte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
über Wisente habe ich gelernt, dass sie in Wäldern ästen, oder war das der Auerochse, für den die Waldweide typisch war?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Es gab wohl zwei unterschiedlich sozialisierte Populationen, bei uns war/inzwischen ist, das Wisent ein Waldbewohner.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@ZwiebeltomKennst Du den Praxisleitfaden "Wilde Weiden"?Da sind für fast alle relevanten Huftiere die wichtigsten Anforderungen und viele Beispiele dargestellt. Einschließlich der Schwierigkeiten, die zu überwinden oder auszuhalten sind. Hab´s leider gerade verlegt und kann nicht nachsehen. Auf S. xy ist ein klasse Bild, wie eine Kuh gerade ein frisch geschnapptes Kaninchen abschluckt
- soll auf Standorten mit erheblichem Mineralmangel schon mal vorkommen.Für normale Hauskühe ist bekannt, dass sie praktisch von einem auf den anderen Tag verwildern und sich dann auch wildhaft heimlich verhalten.

daher waren Gärten definitionsgemäß immer eingezäunt oder fest ummauert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
KlickZählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
da ist der wolf ja direkt ein schnäppchen.KlickZählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
jetzt kommt Licht in die Sache! Den Wolfheulern ist einfach die Jagd im Ausland zu teuer!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Nein, zumindest nicht in D. Wie es in Biealowice (oder wie immer man das schreibt) ist, weis ich nicht. Die Wisente waren schon so lange ausgerottet und weltweit so selten, dass an die wohl keiner Gedacht hat im Jagdgesetz. Ob und mit welchem Hintergedanke sie von Seyn-Wittgenstein ausgewildert wurden weis ich nicht. Aber ich denke dass die sich nicht so schnell verbreiten wie der Wolf.Zählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm