News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Gießkannen (Gelesen 144396 mal)
Re:Schöne Gießkannen
Na, wenn Du was reinpflanzen willst, sind Löcher nötig. Ich denke, die war früher schon bepflanzt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
den "Verdacht" hatte ich auch schon!
;DMuss man aber dafür eine unschuldige, intakte Kanne ramponieren?

Aster!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn man Löten kann?Ich hab mal in Eigenregie ( fachgerecht war das wahrscheinlich nicht) Löcher in einem alten Messing-Kerzenleuchter, die irgendwer reingebohrt hatte, um ihn zu "elektrifizieren", mit Epoxydharz gefüllt und Messingspray übertüncht.Sehen tut man nix mehr...Wie repariert man eigentlich (fachgerecht aber in Eigenregie) solche Löcher?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Sie wurde von einem Freund gelötet und ist seitdem anhaltend dicht.Wie repariert man eigentlich (fachgerecht aber in Eigenregie) solche Löcher?Die Kanne mit der langen Tülle war vom Flohmarkt ganz billig, allerdings mit Loch. Repariert, ...

Liebe Grüße Santolina
-
Da sie mich an meine Kindheit erinnern, mag ich alte Gießkannen sehr. Selbst, wenn sie so viel gelebtes Leben zeigen, wie die von Inken fotografierte, sind sie meiner Ansicht nach immer noch sehenswert.
Hier ein Bild aus einem fremden Garten.

Liebe Grüße Santolina
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Wenn man Löten kann?
Ihr macht mir Mut, Danke! Löten kann ich, hätte aber nie gedacht, dass es ausreichend ist. Vielleicht stelle ich mir auch die beschädigten Stellen schlimmer als sie sind. Ich werde bei nächsten Gelegenheit die alten Kannen unter die Lupe nehmen. Wer weiß, vielleicht kann ich ihnen ein zweites Leben schenken.Santolina hat geschrieben:Sie wurde von einem Freund gelötet und ist seitdem anhaltend dicht.![]()
Aster!
Kein Wolf. Zwei Gießkannen.
Sie stehen bei einem Freund und sind voll funktionstüchtig. Zur Marke kann ich nichts sagen.

-
Die hintere ist eine BAT aus Beierfeld im Erzgebirge.Zur Marke kann ich nichts sagen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
ich hab mir zu Weihnachten drei neue Kannen geschenkt

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Ich bekam heute eine sehr schöne 10-Liter-Kanne eines mir unbekannten Herstellers. Interessant ist der gedrehte Blechsteg zwischen Kanne und Tülle.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vielen dank für die nachhaltige anregung, auch nicht mehr funktionstüchtige gießkannen schön finden zu können, als deko-objekt. das funzt selbst in meinem waldgarten. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei uns braucht man nur die Friedhöfe abklappern, da stehen genug solche älteren Zinkkannen herum. Die sind nicht selten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auf friedhöfen herumstehende gießkannen sind meines wissens aber nicht grundsätzlich "freiwild" und zum mitnehmen, sondern dienen den noch lebenden zur grabpflege... das sollte auch in österreich so sein. in deiner gärtnerei "stehen auch genug begehrenswerte pflanzen herum", wie fändest du es, wenn jemand vorschlägt, da mal abzuklappern?
pro luto esse
moin
moin
Da merkt man wieder den Unterschied zwischen Österreich und Deutschland. In Österreich geht man zum Pfarrer oder Friedhofsverwalter und bringt Plastikkannen mit, verhandelt und tauscht aus, denn vielen älteren Leuten sind die alten Dinger sowieso viel zu schwer. In Deutschland denkt man anscheinend primär ans Klauen....