News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 315177 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Helleborus 2014

kaieric » Antwort #465 am:

@cydora: indeed ;). irgendwie bin ich aber tatsächlich ein bisschen bei diesen kräftigen tönen hängengeblieben, die hier allenthalben in den beeten aufspriessen - das sieht schon toll farbig ausBilderklärt aber vielleicht auch meinen wunsch nach etwas helleren nuancen - orangsch wär so ein traum ;D ;D ;Dkräftig gefuttert wurde auch schon an einigen ;)Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #466 am:

...Bild...Bild
Das Steinfragment macht sich da sehr gut, gefällt mir, wie auch die Farbe der Helleborus :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nahila

Nahila » Antwort #467 am:

Ich hab auch so eine kräftig rote (in meinem Fall von Peters), die hat mich positiv überrascht mit ihrer Leuchtkraft. Ich bin ja eigentlich gar nicht so auf rot und hatte sie eher wegen der Färbung von innen genommen und war dann beim Auspacken fast ein bisschen enttäuscht, dass sie von außen so dunkel ist, aber nun gefällt sie mir richtig gut :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Pewe

Pewe » Antwort #468 am:

Von verschiedenen Spendern habe ich über die Zeit verschiedene Normalo-Sämlinge bekommen. Bislang hatten die alle Blätter mit eher stumpfer Oberfläche:BildNun hat einer Blätter, die fast wie lackiert aussehen, sehr hübsch wie ich finde: BildWelche Sorten/Arten haben wohl solch glänzende Blätter?Auf jeden Fall scheinen es dunklere Blüten zu werden: :D Bild
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #469 am:

Hallo liebe Helli-Freunde,endlich funktioniert meine Kamera wieder und ich kann auch einen kleinen Beitrag zu den schönen Bildern hier beisteuern.Anfang Januar hat Hans Kramer einen Vortrag in Bonn gehalten und hat ca 10 blühende Hellis mitgehabt. Da ich früh genug da war 8) konnte ich mir dieses Prachtstück schnappen :D Ich denke, dieses Jahr lohnt sich definitiv ein Besuch!!!Er hat seine Mutterpflanzen rigoros ausgemistet, nicht gespritzt und die Überlebenden mit ausgewählten Wildarten gekreuzt. Er hat in Exjugoslawien schöne Blüten gesammelt, eingetuppert und seine Mutterpflanzen damit bestäubt. Clever! Spart viel Zeit.Karin
Dateianhänge
Hessenhof_picotee_2014.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #470 am:

noch eins von außen, die Blüten schauen sehr schön zur Seite .Lange Stiele.
Dateianhänge
Hessenhof_picotee_2014_auen.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #471 am:

noch eins von außen, die Blüten schauen sehr schön zur Seite .
ja, das ist für mich sehr wichtig, und vermutlich der Grund, warum ich erst so wenige Hellis habe ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #472 am:

Hallo liebe Helli-Freunde,endlich funktioniert meine Kamera wieder und ich kann auch einen kleinen Beitrag zu den schönen Bildern hier beisteuern.Anfang Januar hat Hans Kramer einen Vortrag in Bonn gehalten und hat ca 10 blühende Hellis mitgehabt. Da ich früh genug da war 8) konnte ich mir dieses Prachtstück schnappen :D Ich denke, dieses Jahr lohnt sich definitiv ein Besuch!!!Er hat seine Mutterpflanzen rigoros ausgemistet, nicht gespritzt und die Überlebenden mit ausgewählten Wildarten gekreuzt. Er hat in Exjugoslawien schöne Blüten gesammelt, eingetuppert und seine Mutterpflanzen damit bestäubt. Clever! Spart viel Zeit.Karin
Wunderschön! Die hätte ich mir auch geschnappt!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #473 am:

Karin, die ist ja t r a u m h a f t ! :D Jetzt bin ich grad ein kleines bisschen frustriert, dass ich da nicht hinfahren kann. :'( (zumindest heuer nicht ;) )
lubuli

lubuli » Antwort #474 am:

Plantes Vivaces Delabroye16. Januar um 09:18 · Nos journées Hellébores en fleurs commenceront les : Vendredi 31 janvier de 13h à 18h (Notre amie Arlette sera présente avec sa collection de Galanthus uniquement le vendredi 31/01) Samedi 1 février de 10h/13h / 14h/18 h Dimanche 2 février de 10h/13h/14h/18h Lundi 3 février de 14h à 18 h
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #475 am:

@ kap-hornEin Prachtstück!!
gehölzverliebt bis baumverrückt
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #476 am:

Karin, die ist ja t r a u m h a f t ! :D Jetzt bin ich grad ein kleines bisschen frustriert, dass ich da nicht hinfahren kann. :'( (zumindest heuer nicht ;) )
Schade auch um den Vortrag, der war bestimmt interessant. :-\ Die Helleborustage auf dem Hessenhof sind am 13.-15. Februar.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #477 am:

@kap-horn, es ist also tatsächlich eine Ergänzung deines Hellibestandes möglich :D . Sehr schön, deine Neuerungenschaft!
See you later,...
Irisfool

Irisfool » Antwort #478 am:

Hier ein paar Sämlinge. Ich tendiere doch immer mehr nach klaren Farben( aber das ist wohl von Jahr zu Jahr verschieden, wenn man sich meine bestehenden Pflanzen ansieht ;D ;D) es gibt noch ein paar neue überraschungen von Sämlingen, nun 3 Jahre alt. Sie müssen noch weiter aufblühen.Das ist eine enorm grosse Blüte, ein Sämling einer Picotee von Hans Kramer. Die Blüte ist 1/2 mal grösser als die grossen Helliblüten. Ich denke Martina hat von mir auch so einen Sämling erwischt! 8)
Dateianhänge
C9536a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #479 am:

:)
Dateianhänge
C9534a_Medium.jpg
Antworten