News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@cydora: indeed . irgendwie bin ich aber tatsächlich ein bisschen bei diesen kräftigen tönen hängengeblieben, die hier allenthalben in den beeten aufspriessen - das sieht schon toll farbig auserklärt aber vielleicht auch meinen wunsch nach etwas helleren nuancen - orangsch wär so ein traum ;Dkräftig gefuttert wurde auch schon an einigen
Das Steinfragment macht sich da sehr gut, gefällt mir, wie auch die Farbe der Helleborus
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hab auch so eine kräftig rote (in meinem Fall von Peters), die hat mich positiv überrascht mit ihrer Leuchtkraft. Ich bin ja eigentlich gar nicht so auf rot und hatte sie eher wegen der Färbung von innen genommen und war dann beim Auspacken fast ein bisschen enttäuscht, dass sie von außen so dunkel ist, aber nun gefällt sie mir richtig gut
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Von verschiedenen Spendern habe ich über die Zeit verschiedene Normalo-Sämlinge bekommen. Bislang hatten die alle Blätter mit eher stumpfer Oberfläche:Nun hat einer Blätter, die fast wie lackiert aussehen, sehr hübsch wie ich finde: Welche Sorten/Arten haben wohl solch glänzende Blätter?Auf jeden Fall scheinen es dunklere Blüten zu werden:
Hallo liebe Helli-Freunde,endlich funktioniert meine Kamera wieder und ich kann auch einen kleinen Beitrag zu den schönen Bildern hier beisteuern.Anfang Januar hat Hans Kramer einen Vortrag in Bonn gehalten und hat ca 10 blühende Hellis mitgehabt. Da ich früh genug da war konnte ich mir dieses Prachtstück schnappen Ich denke, dieses Jahr lohnt sich definitiv ein Besuch!!!Er hat seine Mutterpflanzen rigoros ausgemistet, nicht gespritzt und die Überlebenden mit ausgewählten Wildarten gekreuzt. Er hat in Exjugoslawien schöne Blüten gesammelt, eingetuppert und seine Mutterpflanzen damit bestäubt. Clever! Spart viel Zeit.Karin
Hallo liebe Helli-Freunde,endlich funktioniert meine Kamera wieder und ich kann auch einen kleinen Beitrag zu den schönen Bildern hier beisteuern.Anfang Januar hat Hans Kramer einen Vortrag in Bonn gehalten und hat ca 10 blühende Hellis mitgehabt. Da ich früh genug da war konnte ich mir dieses Prachtstück schnappen Ich denke, dieses Jahr lohnt sich definitiv ein Besuch!!!Er hat seine Mutterpflanzen rigoros ausgemistet, nicht gespritzt und die Überlebenden mit ausgewählten Wildarten gekreuzt. Er hat in Exjugoslawien schöne Blüten gesammelt, eingetuppert und seine Mutterpflanzen damit bestäubt. Clever! Spart viel Zeit.Karin
Wunderschön! Die hätte ich mir auch geschnappt!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Plantes Vivaces Delabroye16. Januar um 09:18 · Nos journées Hellébores en fleurs commenceront les : Vendredi 31 janvier de 13h à 18h (Notre amie Arlette sera présente avec sa collection de Galanthus uniquement le vendredi 31/01) Samedi 1 février de 10h/13h / 14h/18 h Dimanche 2 février de 10h/13h/14h/18h Lundi 3 février de 14h à 18 h
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Hier ein paar Sämlinge. Ich tendiere doch immer mehr nach klaren Farben( aber das ist wohl von Jahr zu Jahr verschieden, wenn man sich meine bestehenden Pflanzen ansieht ) es gibt noch ein paar neue überraschungen von Sämlingen, nun 3 Jahre alt. Sie müssen noch weiter aufblühen.Das ist eine enorm grosse Blüte, ein Sämling einer Picotee von Hans Kramer. Die Blüte ist 1/2 mal grösser als die grossen Helliblüten. Ich denke Martina hat von mir auch so einen Sämling erwischt!