Da hatte ich mal 'Rheinland'. Aber die kann es wohl nicht sein, oder?Bei den gedrungenen Blütenständen und dem Laubschnitt vermute ich etwas in Richtung Astilbe japonica.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
Zum Thema Astilben, sorry ... "Da muss ich jetzt mal nachhaken" ;DKönnt ihr mir helle, gerne auch niedrigere als 'Brautschleier', Astilben empfehlen?Ich suchen noch 2-3 Sorten die weder intensiv gefärbt (alles von pink/rosa bis rot passt nicht) noch 'pummelig wie Flaschenbürste' blühen. Mir schweben gebrochene Weißtöne mit filigraner Blüte vor, die gut die Brautschleier ergänzen aber kein Kontrastprogramm bedeuten. Also helles Pastell- oder Schneeweiß ... Bloß, jedes Mal, nachdem ich Online ein Foto gefunden und mir 'ja, das ist es' gesagt habe, finde ich unter Google-Bilder auch welche, die sie mir als 'Flaschenbürste' zeigen 

Aster!
Versuche es einmal mit Astilbe 'Darwins Snow Sprite'.Ich habe sie einmal als Fehllieferung bekommen und behalten. Stade hat sie im Sortiment aber das Foto dort täuscht.Es ist eine schneeweisse Ausgabe von Astilbe glaberrima 'Sprite'
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Es gibt auch eine 'Snow Sprite'.Es ist eine schneeweisse Ausgabe von Astilbe glaberrima 'Sprite'
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Wie ist es mit Astilbe x thunbergii 'Prof. van der Wielen'?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Genau! Ich wollte weder Stade noch andere als Beispiel nennen, aber genau diese Täuschung meinte ich, danke Dir. Werde ich dort auch bestellen, es werden schließlich Pflanzen und nicht Fotos geliefertVersuche es einmal mit Astilbe 'Darwins Snow Sprite'.Ich habe sie einmal als Fehllieferung bekommen und behalten. Stade hat sie im Sortiment aber das Foto dort täuscht.

Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Die hatte ich zwar auf der Liste, habe aber wieder gestrichen, weil sie (laut Gaissmayer) höher als meine 'Braut' und damit zu hoch für das geplante Arrangement wäre.Wie ist es mit Astilbe x thunbergii 'Prof. van der Wielen'?
Aster!
Debbie,Es gibt offenbar nur eine Sorte, die 'Snowsprite' oder 'Darwin's Snow Sprite' heißt. An der Artzuordnung würde ich mich nicht weiter stören.Hier ist die Pflanze so abgebildet, wie ich sie kenne.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Die ist hübsch.Kommt auch auf meine Liste...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"..........gebrochene Weißtöne mit filigraner Blüte":Vergesst die schönen neuen halbhohen Aruncus nicht!
Gruß Arthur
Denkst du an eine bestimmte Sorte? Es gibt verschiedene, teilweise werden auch die „kleinen Geissbart“ Aruncus Aethusifolius 70 cm-100 cm hoch.Vergesst die schönen neuen halbhohen Aruncus nicht!
LG Janis
- enaira
'Johannifest' sieht hübsch aus, zumindest im Netz bei Gaissy...Denkst du an eine bestimmte Sorte? Es gibt verschiedene, teilweise werden auch die „kleinen Geissbart“ Aruncus Aethusifolius 70 cm-100 cm hoch.Vergesst die schönen neuen halbhohen Aruncus nicht!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Wie könnten wir nur! :)Aaaaber: Die Blütezeit ... Mein 'glaubeich'-dioicus blüht deutlich früher als Astilbe. Da wäre nix mit subtilen Farbton- + Höhe-Spielchen. Du bringst mich aber auf eine Idee! In der Nähe von meinem Aruncus wäre eigentlich noch Platz (ohne Farb-Vorgabe) für eine andere Astilbe. Wenn schon, denn schon!@ troll13Vergesst die schönen neuen halbhohen Aruncus nicht!
Vielen lieben Dank, sie wird definitiv bei mir landen!@ Ariane Schön, dass ich Dich zur Grippezeit mit etwas anderen angesteckt habe!Hier ist die Pflanze so abgebildet, wie ich sie kenne.

Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das schon, aber 100cm?'Johannifest' sieht hübsch aus, zumindest im Netz bei Gaissy...
Aster!
Hast du Aruncus Aethusifolius-Hybride 'Woldemar Meier' gesehen? Sehr interessant mit den rot gefärbten Stielen....'Johannifest' sieht hübsch aus, zumindest im Netz bei Gaissy...Denkst du an eine bestimmte Sorte? Es gibt verschiedene, teilweise werden auch die „kleinen Geissbart“ Aruncus Aethusifolius 70 cm-100 cm hoch.
LG Janis