News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gute Bestimmungs-App?! (Gelesen 6020 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

gute Bestimmungs-App?!

Mrs.Alchemilla »

Hallo,ich bin auf der Suche nach einer guten Bestimmungs-App für Android. Ich kenne zwar das eine oder andere, aber manchmal ist es ja doch ganz spannend, wenn man mit den Kids unterwegs ist, und die Pflanze oder Tier entdecken, herauszufinden, was es ist. Die gängigen Kosmosbücher haben wir, aber die will ich auch nicht immer mitschleppen... Habt ihr da Erfahrung oder Tipps?LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Dunkleborus
Re:gute Bestimmungs-App?!

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Hallo,ich bin auf der Suche nach einer guten Bestimmungs-App für Android. Ich kenne zwar das eine oder andere, aber manchmal ist es ja doch ganz spannend, wenn man mit den Kids unterwegs ist, und die Pflanze oder Tier entdecken, herauszufinden, was es ist. Die gängigen Kosmosbücher haben wir, aber die will ich auch nicht immer mitschleppen... Habt ihr da Erfahrung oder Tipps?LG
Die Flora Helvetica gibts relativ teuer als App, ich bin sehr damit zufrieden. Die meisten Pflanzen bei euch sollten drin sein. Aber eben, kosten tut sie.
Alle Menschen werden Flieder
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #2 am:

Danke schon mal für den Hinweis - grundsätzlich geht es in die Richtung, die ich suche. Dass sie kostet ist per se nicht unbedingt ein Problem, ein gutes Buch kostet auch... Wobei der Preis wirklich nicht schlecht ist...Falls nicht noch (günstigere)Tipps aus D kommen, werde ich mir vielleicht erstmal die kostenlose Demoversion downloaden. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob es für meine Zwecke passt.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Die Demoversion besteht aus etwa acht Pflanzen. Und hat mich angefixt. :-\
Alle Menschen werden Flieder
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #4 am:

Oha, dann weiß ich ja, worauf ich sparen kann... ;D die Beschreibung im Netz war jetzt nicht sooo schlecht. Allerdings sind wir eher Nordlichter und ich fürchte, dass bei einer schweizerischen App vielleicht wenig Dünengräser o.ä sind ;)ot:lesen hier die Technik überhaupt so viele? Ich hatte erst überlegt, ob ich in quer durch den Garten einstelle, dann erscheint es auch oben in der Liste und wird vielleicht von mehr Leuten gelesen...?! Schade, dass "ernsthafte" technikfragen (im ggsatz zu Bilder- ua. Tests) nicht angezeigt werden. Vielleicht kann sowas mittel-langfristig mal anders sortiert werden? ??? :DLG
Lieben Gruß

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

wenn man mit den Kids unterwegs ist, und die Pflanze oder Tier entdecken, herauszufinden, was es ist
Den Vogelführer für Smartphones von NABU kennst Du schon?http://www.nabu.de/naturerleben/onlinev ... 11280.html:)
Aster!
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Auch ich suche schon lange (und noch immer) nach so einer App. Für das iPhone gibt es da eine schöne Auswahl, für Android wäre die hier vielleicht geeignet. Ich denke, dass bis jetzt keine App ein Buch ersetzt.Hört sich interessant an!Nachdem ich Baumbestimmung wieder deinstalliert habe, bin ich nun mit baumportal.de unterwegs.
LG Elfriede
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #7 am:

ot:lesen hier die Technik überhaupt so viele? ...:DLG
Ich lese ganz interessiert mit :) . Kann aber kein bisschen beisteuern :-\ .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #8 am:

Den Vogelführer für Smartphones von NABU kennst Du schon?http://www.nabu.de/naturerleben/onlinev ... 11280.html:)
Danke, Debbie, werde ich mir noch genauer angucken. Da Kosmos dahinter steckt, sollte die App - zumindest vom Inhalt - was taugen. Ich hatte auch schon auf der HP vom Kosmos geschaut, aber zu Pflanzen oder gar ein Pendant zu diesem schönen Buch habe ich da nicht gefunden. Das ist halt so ein schöner "Allrounder", fürs Spezielle kann man ja immer noch in konkrete Insekten-, Pflanzen- oder sontige Bestimmungsbücher schauen.Hast du Erfahrung in der Anwendung?LG
Lieben Gruß

Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #9 am:

@elfriede: Ja, ich finde es nicht so einfach, was Gutes zu finden, suche auch schon länger. Die erste von dir verlinkte hatte ich schon, da bin ich überhaupt nicht mit zurecht gekommen (muss aber auch fairerweise sagen, dass ich mir nicht immer die Zeit nehme, mich in sowas reinzufuchsen. das muss bittschön möglichst intuitiv funktionieren...), hatte auch den Eindruck, dass es für den hiesigen Bereich deutlich mehr Tiere als Pflanzen hinterlegt waren.Der zweite Link liest sich total spannend - genau was ich mir wünsche :D sollten wir jetzt auf Investoren-Suche gehen, damit die Jungs fix fertig werden ;)Gerade für Pflanzen scheint es wirklich noch nicht viel zu geben. Eine qualitativ sehr gute App zu Heilpflanzen habe ich inzwischen gefunden Phyto-App. Allerdings ist sie auf meinem SMartphone im Moment noch recht langsam, da muss ich mich noch kümmern.LGPS: schön, dass anscheinend doch der eine oder andere mitliest und Interesse am Thema hat :)
Lieben Gruß

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #10 am:

Hast du Erfahrung in der Anwendung?
Jein :)Den Vogelführer selbst habe ich schon öfters gebraucht, die App noch gar nicht! Sie wird aber nicht viel anders funktionieren als die normale, Online-Version und die finde ich ganz OK bzw. ausreichend. Ich bin nur einmal gescheitert, als ich – jenseits unserer Grenzen und Klimazonen – den Seidenschwanz identifizieren wollte. (Bin dann via google bei Wikipedia gelandet und alles war klar)
Aster!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #11 am:

ot:lesen hier die Technik überhaupt so viele? Ich hatte erst überlegt, ob ich in quer durch den Garten einstelle, dann erscheint es auch oben in der Liste und wird vielleicht von mehr Leuten gelesen...?! Schade, dass "ernsthafte" technikfragen (im ggsatz zu Bilder- ua. Tests) nicht angezeigt werden. Vielleicht kann sowas mittel-langfristig mal anders sortiert werden? ??? :D
Ich habe hier auch schon ein Thema gestartet, das wo anders wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte = vielen helfen könnte. Meins war aber definitiv 'technik' und nichts mehr als technik und so lange beides zusammen liegt, kann ich nichts machen. Du kannst aber auch jetzt, nachträglich, einem Mod. um Verschieben bieten, oder?
Aster!
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #12 am:

Hmm, danke für's verschieben :Ddann schub's ich das Thema gleich noch mal hoch - vielleicht weiß ja hier jemand etwas?!LG
Lieben Gruß

Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #13 am:

Hat denn wirklich niemand mehr einen Tipp für mich? ???Gibt es nichts oder nutzt ihr soetwas nicht?Macht ihr dann vor Ort ein Foto und schlagt zu Hause nach? Oder kennt ihr etwa einfach schon alles ;D 8) ?LG
Lieben Gruß

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #14 am:

... Macht ihr dann vor Ort ein Foto und schlagt zu Hause nach? ...
naja... auch dieses forum ist voll von "wer bin ich / was ist das"-anfragen... 8) ;)und oft genug scheitern anfragen an dem problem, dass allein ein foto nicht immer genug aussagt, jedenfalls nicht, wenn es um eine bestimmung der art geht. oder im herbst, die pilzbestimmung per forumsfoto: essbar oder giftig? auch mit einem dicken pilzbuch bewaffnet würde ich mich nicht unbedingt an pilze trauen, die mir nicht eine kundige person am lebenden objekt, am besten vor ort im wald erklärt hat - den großteil aller pilzarten, die ich sammle, habe ich vor etwa dreißig jahren von erfahrenen pilzsammli als essbar gezeigt bekommen. alle anderen lasse ich lieber stehen. auch vogelbestimmung ist ja so eine sache - ich hatte da einige gute vorbilder und die gängigsten vögel kenne ich auch. nur am gesang und ohne sichtung sind es schon wieder weniger arten, die ich zuordnen kann, da habe ich offenbar eine lernschwäche bzw. ein defizit. die zur hilfe heruntergeladenen apps (nabu-vogelführer, vogelstimmentrainer) haben da nicht viel geholfen bisher, zu flüchtig und speziell so ein vogelruf, womöglich längst verklungen, bis ich die app aktiviert habe - und nach mehreren nacheinander abgerufenen gesangsbeispielen weiß jedenfalls ich kaum noch, wie eigentlich das zu bestimmende tier nun sang - war es tsitsizirr oder zirrzirrtsi? oder vielleicht tsizirrtsi? ??? ::) ;Dfür mich zeigt sich immer wieder: nur was ich bereits kenne oder wenigstens richtig eingrenzen/ zuordnen kann, kann ich selbst bestimmen. da können so apps durchaus helfen, weil man eine idee von der möglichen vielfalt bekommt, noch besser aber sind fachbücher oder spezielle websites (z.b. zu insekten oder schmetterlingen), weil in der regel weitaus vollständiger. was ich sehr mag und was auch irgendwie bestimmungs-apps sind, sind diese sternbilder/astronomie-apps wie sky guide, starmap oder planeten, aber das ist natürlich auch nur dann richtig sinnig, wenn man in den himmel gucken mag und auch die möglichkeit hat, dunkle und klare nächte zu genießen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten