News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gute Bestimmungs-App?! (Gelesen 6013 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
gute Bestimmungs-App?!
Hallo,ich bin auf der Suche nach einer guten Bestimmungs-App für Android. Ich kenne zwar das eine oder andere, aber manchmal ist es ja doch ganz spannend, wenn man mit den Kids unterwegs ist, und die Pflanze oder Tier entdecken, herauszufinden, was es ist. Die gängigen Kosmosbücher haben wir, aber die will ich auch nicht immer mitschleppen... Habt ihr da Erfahrung oder Tipps?LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Dunkleborus
Die Flora Helvetica gibts relativ teuer als App, ich bin sehr damit zufrieden. Die meisten Pflanzen bei euch sollten drin sein. Aber eben, kosten tut sie.Hallo,ich bin auf der Suche nach einer guten Bestimmungs-App für Android. Ich kenne zwar das eine oder andere, aber manchmal ist es ja doch ganz spannend, wenn man mit den Kids unterwegs ist, und die Pflanze oder Tier entdecken, herauszufinden, was es ist. Die gängigen Kosmosbücher haben wir, aber die will ich auch nicht immer mitschleppen... Habt ihr da Erfahrung oder Tipps?LG
Alle Menschen werden Flieder
-
-
Re:gute Bestimmungs-App?!
Danke schon mal für den Hinweis - grundsätzlich geht es in die Richtung, die ich suche. Dass sie kostet ist per se nicht unbedingt ein Problem, ein gutes Buch kostet auch... Wobei der Preis wirklich nicht schlecht ist...Falls nicht noch (günstigere)Tipps aus D kommen, werde ich mir vielleicht erstmal die kostenlose Demoversion downloaden. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob es für meine Zwecke passt.LG
Lieben Gruß
- Dunkleborus
Die Demoversion besteht aus etwa acht Pflanzen. Und hat mich angefixt.

Alle Menschen werden Flieder
-
-
Oha, dann weiß ich ja, worauf ich sparen kann...
die Beschreibung im Netz war jetzt nicht sooo schlecht. Allerdings sind wir eher Nordlichter und ich fürchte, dass bei einer schweizerischen App vielleicht wenig Dünengräser o.ä sind
ot:lesen hier die Technik überhaupt so viele? Ich hatte erst überlegt, ob ich in quer durch den Garten einstelle, dann erscheint es auch oben in der Liste und wird vielleicht von mehr Leuten gelesen...?! Schade, dass "ernsthafte" technikfragen (im ggsatz zu Bilder- ua. Tests) nicht angezeigt werden. Vielleicht kann sowas mittel-langfristig mal anders sortiert werden?
LG

Lieben Gruß
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Den Vogelführer für Smartphones von NABU kennst Du schon?http://www.nabu.de/naturerleben/onlinev ... 11280.html:)wenn man mit den Kids unterwegs ist, und die Pflanze oder Tier entdecken, herauszufinden, was es ist
Aster!
Auch ich suche schon lange (und noch immer) nach so einer App. Für das iPhone gibt es da eine schöne Auswahl, für Android wäre die hier vielleicht geeignet. Ich denke, dass bis jetzt keine App ein Buch ersetzt.Hört sich interessant an!Nachdem ich Baumbestimmung wieder deinstalliert habe, bin ich nun mit baumportal.de unterwegs.
LG Elfriede
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich lese ganz interessiert mitot:lesen hier die Technik überhaupt so viele? ...LG

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
-
Danke, Debbie, werde ich mir noch genauer angucken. Da Kosmos dahinter steckt, sollte die App - zumindest vom Inhalt - was taugen. Ich hatte auch schon auf der HP vom Kosmos geschaut, aber zu Pflanzen oder gar ein Pendant zu diesem schönen Buch habe ich da nicht gefunden. Das ist halt so ein schöner "Allrounder", fürs Spezielle kann man ja immer noch in konkrete Insekten-, Pflanzen- oder sontige Bestimmungsbücher schauen.Hast du Erfahrung in der Anwendung?LGDen Vogelführer für Smartphones von NABU kennst Du schon?http://www.nabu.de/naturerleben/onlinev ... 11280.html:)
Lieben Gruß
-
-
@elfriede: Ja, ich finde es nicht so einfach, was Gutes zu finden, suche auch schon länger. Die erste von dir verlinkte hatte ich schon, da bin ich überhaupt nicht mit zurecht gekommen (muss aber auch fairerweise sagen, dass ich mir nicht immer die Zeit nehme, mich in sowas reinzufuchsen. das muss bittschön möglichst intuitiv funktionieren...), hatte auch den Eindruck, dass es für den hiesigen Bereich deutlich mehr Tiere als Pflanzen hinterlegt waren.Der zweite Link liest sich total spannend - genau was ich mir wünsche
sollten wir jetzt auf Investoren-Suche gehen, damit die Jungs fix fertig werden ;)Gerade für Pflanzen scheint es wirklich noch nicht viel zu geben. Eine qualitativ sehr gute App zu Heilpflanzen habe ich inzwischen gefunden Phyto-App. Allerdings ist sie auf meinem SMartphone im Moment noch recht langsam, da muss ich mich noch kümmern.LGPS: schön, dass anscheinend doch der eine oder andere mitliest und Interesse am Thema hat 

Lieben Gruß
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Jein :)Den Vogelführer selbst habe ich schon öfters gebraucht, die App noch gar nicht! Sie wird aber nicht viel anders funktionieren als die normale, Online-Version und die finde ich ganz OK bzw. ausreichend. Ich bin nur einmal gescheitert, als ich – jenseits unserer Grenzen und Klimazonen – den Seidenschwanz identifizieren wollte. (Bin dann via google bei Wikipedia gelandet und alles war klar)Hast du Erfahrung in der Anwendung?
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich habe hier auch schon ein Thema gestartet, das wo anders wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte = vielen helfen könnte. Meins war aber definitiv 'technik' und nichts mehr als technik und so lange beides zusammen liegt, kann ich nichts machen. Du kannst aber auch jetzt, nachträglich, einem Mod. um Verschieben bieten, oder?ot:lesen hier die Technik überhaupt so viele? Ich hatte erst überlegt, ob ich in quer durch den Garten einstelle, dann erscheint es auch oben in der Liste und wird vielleicht von mehr Leuten gelesen...?! Schade, dass "ernsthafte" technikfragen (im ggsatz zu Bilder- ua. Tests) nicht angezeigt werden. Vielleicht kann sowas mittel-langfristig mal anders sortiert werden?![]()
Aster!
-
-
Hmm, danke für's verschieben :Ddann schub's ich das Thema gleich noch mal hoch - vielleicht weiß ja hier jemand etwas?!LG
Lieben Gruß
-
-
Hat denn wirklich niemand mehr einen Tipp für mich? ???Gibt es nichts oder nutzt ihr soetwas nicht?Macht ihr dann vor Ort ein Foto und schlagt zu Hause nach? Oder kennt ihr etwa einfach schon alles
?LG

Lieben Gruß
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
naja... auch dieses forum ist voll von "wer bin ich / was ist das"-anfragen...... Macht ihr dann vor Ort ein Foto und schlagt zu Hause nach? ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos