Manfred Hans vermehrt ja auch viele seiner Pflanzen mittels Gewebekultur.Bei ihm rechnet sich das anscheinend auch.Ich denke nicht, dass seine Stückzahlen unbedingt größer sind und seine Preise sind niedriger als bei deaflora.So teuer scheint Meristemvermehrung nicht zu sein.lgBei solchen Nischenkulturen wie Spillingen lohnt sich die Meristemvermehrung garantiert nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 406770 mal)
Moderator: cydorian
Re:Spilling gesucht
Mit Vermutungen ist das manchmal so eine SacheIch denke nicht, dass seine Stückzahlen unbedingt größer sind und seine Preise sind niedriger als bei deaflora.So teuer scheint Meristemvermehrung nicht zu sein.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hast du dort gefragt und diese Auskunft bekommen?Sämlinge benötigen viel länger bis zum verkaufsfertigen Bäumchen wie eine Veredelung auf passender Steinobstunterlage. Zeit ist Geld, gerade in Baumschulen. Reiser im Winter geschnitten, fertigen Baum 10 Monate später im Oktober verkauft, Quartier wieder frei. Mach das mal mit einem Spillingkern in zehn Monaten...Die Spillinge bei deaflora sind bestimmt Sämlinge, aber seis drum.
Die Pflanzen werden dort als "wurzelecht" angepriesen. Nach meinem botanischen Verständnis wären es dann zwangsläufig Sämlinge.Gruß,HardyHast du dort gefragt und diese Auskunft bekommen?Die Spillinge bei deaflora sind bestimmt Sämlinge, aber seis drum.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nachdem die sich gut durch Ausläufer vermehren glaube ich das nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bewurzelte Steckhölzer sind auch wurzelecht.
Besser als alle Spekulationen wäre ein kurzer Anruf.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe sowieso vor, da morgen anzurufen. Die liefern gem. Website erst wieder ab Mai ausBewurzelte Steckhölzer sind auch wurzelecht.Besser als alle Spekulationen wäre ein kurzer Anruf.

Ne doch. Dann hätte ich nicht "bestimmt" gesagt.Hast du dort gefragt und diese Auskunft bekommen?

So, habe eine Bestellung für zwei rot-gelbe Spillinge bei Deaflora aufgegeben. Gem. telefonischer Auskunft von heute handelt es sich um Sämlinge. Leider liefern sie grundsätzlich erst beginnend 1. Mai aus - muss mich also noch gedulden.Gruß,Hardy 

Was sagen die Experten? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Spillingsbäumen?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Da nicht bekannt ist, mit welchen Pollen die Spillingblüte befruchtet wurde, können entstandene Sämlinge teilweise stark vom Spilling abweichen, der den Kern geliefert hat. Sie kreuzen sich mit allen p. domestica.
So etwas habe ich befürchtet.
Ja, sind sind aber selbstfertil. Insofern besteht auch eine gute Chance, dass sie sich selbst bestäubt haben.Gruß,HardyDa nicht bekannt ist, mit welchen Pollen die Spillingblüte befruchtet wurde, können entstandene Sämlinge teilweise stark vom Spilling abweichen, der den Kern geliefert hat. Sie kreuzen sich mit allen p. domestica.

Wir hatten diese Überlegungen schon einmal hier und folgende, hier und hier. Fazit: Es kann offensichtlich alles passieren, wer den ersten gelben hat, melde sich bei mir
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hatte letztes Jahr ein paar Eimer voll gelber Spillinge. Leider keine Fotos gemacht. Zufälligerweise steht ein Baum in dem Schrebergarten den ich vor drei Jahren übernommen habe. Die Wuchsform ist typisch wie von allen gelben Spillingen hier. Aber dieser Baum wurde vorher schrecklich verstümmelt. Trotzdem haben die Reste den etwas wirren aufrechten Wuchs wieder erlangt. Es kommen auch viele Ausläufer, aber ich weiß nicht ob der Baum wurzelecht ist. Meine ursprünglichen aus dem Garten meines Vatershaben außer in meinem alten Garten nicht richtig getragen. Aber der neue Standort auf dem Bindlacher Berg zeichnet sich durch einen großen Feldmausdruck aus. Dafür stehen da jetzt ganze Wäldchen. Letztes Jahr haben sie allerdings einiges drauf gehabt. Aber keine richtige Ernte wie ich es aus meinem alten Garten kenne.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel