News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gut horizontal wachsender Rambler gesucht (Gelesen 8374 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Gut horizontal wachsender Rambler gesucht

martina. » Antwort #15 am:

Trotz anhäufeln. :-[ Ich habe ein Foto gefunden, das scheinbar ähnliche Boden-Bedingungen zeigt. Es könnte also funktionieren.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Janis

Janis » Antwort #16 am:

Man weiss aber nicht, ob auf dem Foto nicht vielleicht nur eine dünne Kiesschicht aufgebracht ist, dann wäre das Ganze noch vertretbar.Aber vielleicht kommt ja mal eine Antwort von Realp.
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

...da kann uns jetzt nur noch realp helfen ;) um zu erkennen, wie die Bedingungen vor Ort sind und was es mit dem Boden dort auf sich hat. Auf dem Bild, was Martina eingestellt hat, sieht es für mich so aus, als stünden die Rosen in entsprechend "normaler" Erde inmitten eines kleinen durch Backsteine abgetrennten Beetes im Gehwegbereich, der aus einer Schüttung von Kiesschotter besteht.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #18 am:

Gesucht wird ein Rambler, der in einen 90 cm niedrigen Eisenzaun wachsen soll. Standort vollsonnig und brüllend heiss. Kein Mutterboden, sondern es wird ein grosses Loch in den Kies gebuddelt und mit guter Erde aufgefüllt. Unbedingt winterhart in nicht mehr ganz sicherem Weinbaugebiet... Unbedingt öfterblühend. Duft muss nicht sein. Farbe egal. Der Zaun ist 10 Meter lang. Was kommt Euch da in den Sinn ?
Ob das wirklich eine ernst gemeinte Frage war?
LG Janis
realp

realp » Antwort #19 am:

Ich habe nicht den Standort und die Bodenbeschaffenheit zur Diskussion gestellt, sondern dies war nur zur Information. Gefragt war nach Ramblern, die damit klar kommen und insbesondere gut in die Horizontale wachsen. Auszuschliessen waren demnach z.B. dunkelrote Blüten, die in der starken Sonne verbleichen. Auszuschliessen waren demnach z.B.ebenfalls gut schattenverträgliche Sorten. Grosses Loch im Kies ist gleichzusetzen mit grossem Pflanzkübel ( 80 x80x80 cm ca.) .Deshalb Dank an die konkreten " Vorschläger". Bin aber immer noch auf der Suche nach einer Lösung.Dir, liebe Janis, sei mit auf den Weg gegeben: Es gibt noch Menschen, die neben dem Internet weitere vielfältige Interessen haben und von einer sofortigen Antwortpflicht hier im Forum habe ich bis zu Deinem letzten Eintrag noch nichts gehört.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

Vielen Dank für die Aufklärung ;) Ich kann mir diese Situation immer noch nicht vorstellen oder Rosen dort, nach dem, was Du geschrieben hast, aber das hatten wir ja weitestgehend schon geschrieben. Rosen wachsen in die Tiefe, Rambler natürlich ebenso, denn die Menge an Wuchs muss ja versorgt werden. Ein 80cm tiefer Pflanzkübel in einer Kiesschicht, die in voller Sonne steht, kann ich mir einfach nicht als richtig erfolgversprechend vorstellen. Der schon hier beschriebene Vorschlag, besser mehrere Rosen in Reihe zu setzen, als von einer alles zu erwarten, hast Du ja sicherlich gelesen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #21 am:

Oh, vielen Dank, liebe Realp, dass du die Freundlichkeit besitzt, mir etwas mit auf den Weg zu geben, dafür bin ich ja so unendlich dankbar.Eine sofortige Antwortpflicht wurde mitnichten angemahnt.Aber je länger man über die Frage nachdachte, desto irrealer wurde sie.Und wenn man jetzt noch erfährt, dass die Bodenbedingungen nicht zur Diskussion stehen – dann frage ich mich, wie man guten Gewissens überhaupt eine Rose empfehlen kann.
LG Janis
realp

realp » Antwort #22 am:

Wahrscheinlich läuft es dahin hinaus: 3 Rambler statt einem. Das scheint mir auch vernünftiger.Zur Situation vor Ort: Es funktioniert, wenn das Loch wirklich sehr tief und nicht zu eng ist und mit perfekter Erdmischung/ Kompost/Hornspänen etc. versehen wird. Und regelmässig gegossen und gedüngt wird. So überlebt ein einmal blühender kletternder Rosenstock an der brüllheissen Hauswand im Kiesbeet schon seit ca.30 Jahren.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

Es ist ja nun sicherlich damit zu rechnen, dass dort jede Pflanze entsprechend hohen Wasserbedarf haben wird, bei der Kmbi Kübel-Kies-Vollsonne-Hitze...wie es da wohl mit der Versorgung mit Wasser aussieht??Ob man nicht eher an etwas denken sollte, was mit so etwas besser klar kommt? Ich denke, Oleander lässt sich recht gut im Kübel und bei den Bedingungen halten...ist halt nur blöd im Winter.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

ah, ok, überkreuz, wie ich gerade sehe...nun, ich tue mich nach deiner Beschreibung und Wortwahl immer noch schwer, aber wenn es an anderer Stelle passtWas hälst Du von Gruß an Zabern ? Die zierlichen Triebe dürften sich gut ziehen lassen.
malva

malva » Antwort #25 am:

Da ja jetzt ausreichend geklärt ist, daß die Frage durchaus ernst gemeint war, nun auch eine durchaus ernstgemeinte Antwort. ;) Guten Gewissens kann ich bei dem beschriebenen Standort und den erforderlichen Wuchs-/Leitungseigenschaften der Triebe keinen Rambler empfehlen, den ich kenne.Wenn Rose dann bieten sich sogenannte Bodendeckerrosen an, die ja sehr verschiedene Wuchsformen haben. Schau doch mal in der Richtung. Seaform habe ich z.B. an einem Holzzaun.Edit, es fehlte an einem "n"
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
realp

realp » Antwort #26 am:

malva: Sehr gute Idee. Ist mir überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen. Aber jetzt, wo Du's anspricht: Ich habe nämlich 3 mir unbekannte weisse Bodendecker, die in diese Richtung gehen/wachsen. Da muss ich mal weiter suchen. Danke für die Inspirationrorobonn: Gruss aus Zabern ! Nicht zu verachten...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #27 am:

Die Bodendeckerrose ´Heidekönigin´ hatte bei mir einen vergleichbaren Standort. 2-3 Steine der Einfahrt an der Garage entfernt, Schutt bis in 60cm Tiefe durch gute Erde ersetzt, drumherum weiterer Schutt. Ganz schlechte Bedingung, aber die Rose wurde ein Monster, sie wollte nicht nach oben, sondern nach unten oder horizontal wachsen. Sie musste nach oben geleitet werden, hat schließlich einen Teil der Garage bedeckt und außerdem das Dach über dem Hauseingang mit einer überreichen Blüte verziert.Eigentlich passend für realps Zaun.In irgendeinem der letzten strengen Winter ist sie im Alter von mindestens 20 Jahren leider verschieden.Öfterblühend ist sie auch nicht.
realp

realp » Antwort #28 am:

Frau Dagmar Hastrup. Rugosa 1914Höhe und Breite 100cmrosa,öfterblühend, Krankheits-und Wetter resistent. Wird bei meinem Züchter als Bodendecker geführt.Hört sich auch nicht schlecht an. Mit zunehmendem Alter der Gartenbesitzerin sind das sehr zu bevorzugende Eigenschaften !
realp

realp » Antwort #29 am:

Gartenlady: Schmunzel - eigentlich meine eierlegende "Und wie hiess das dann noch mal "?
Antworten