News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Schnellkomposter (Gelesen 49866 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welcher Schnellkomposter
Wenn du gut gemäht hast, kannst Du oder können andere damit durch Deinen Garten rollen.Vielleicht kannst Du daraus ein Geschäft machen.... ach ne, der ist ja so klein.Ich schätze, richtig fetter Kompost bleibt an den Wandungen und zwischen den Stäben kleben. Ansonsten ist die Durchmischung sicher ganz gut.Findest Du das Ding ansprechender als einen richtig schönen Komposthaufen?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, über den Rasenweg würde der sich allerdings dahin rollen lassen, wo man den Kompost braucht, stimmt!
Ansprechender find ichs definitiv!!Obwohl ich auch da momentan noch nicht wüsste wohin damit im Garten
...hab überlegt, ob das Ding im überdachten Schuppen bleiben könnte....allerdings krieg ich es die Steigung aus dem Schuppen hoch in den Garten dann doch wahrscheinlich nicht mehr gerollt
Und es wäre wohl auch ein zu trockener Standort?Denkt ihr, es klebt auch, wenn man nur Gemüse/Obst/Kaffesatz-Küchenabfälle, ein bisschen Holzschnitt und nur wenig Rasenschnitt reintut?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Feuchtigkeit sollte eigentlich immer an den Kompost gelangen können (oder ist das bei Schnellkompostern anders)?Und die Mischung Gemüse/Obst/Kaffesatz-Küchenabfälle, ein bisschen Holzschnitt + 50 % Rasenschnitt wäre sicher ok.Nur solltest du unbedingt MCP-Tropfen o.ä. in Reichweite halten.
LG Janis
probier es aus! Berichte dann.Zu Küchenkompost habe ich meine Erfahrung ausführlich geschildert. Die Erfahrung konnte ich während mehrerer Jahre, Jahrzehnte sammeln.Es sind Tonnen praktisch und man brauch Bodenkontakt, Zwischenlagen aus Erde, Holzasche oder Katzenstreu und Laub oder anderes grobes holziges. Alles andere ist eine üble Schweinerei und das Umsetzen von halbvergorenen Pflanzenteilen und habverrottendem Küchenabfall ist nicht jedermanns Sache. Wenn ich mir vorstelle, dass das in der Kugel dann noch schön durchgemischt wird und an den Seiten rausquillt - sagenhaft appetitlich!Unsachgemäß aufgesetzte Küchenabfallkompostmieten siffen und suppen vor sich hin und denen ist mit ner Kugel auch nicht beizukommen.Sammel erst mal Erfahrung statt links und teile und die dann mit, das wird fruchtbarer sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Immerhin sieht dieser Kugelkomposter geringfügig besser aus, als diese eckigen Varianten. Man kann ihn zudem so hindrehen, dass durch die Schlitze/Löcher Regenwasser eindringt ...Die Vermieter unseres vorigen Grundstücks hatten uns so ein Teil (gefüllt) hinterlassen. Nach mindestens zwei Jahren (wenn das Zeug da nicht sogar schon länger drin war) war der Rasenschnitt zu gut getrockneten Filzklumpen geworden. Kompost sollte definitiv anders aussehen. Diese eckigen Teile haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass es innen zu trocken ist (Eindringen von Regenwasser wird durch den geschlossenen Deckel vermieden). Außerdem finde ich es blöd, noch mehr Plaste herumstehen zu haben sowie die daraus folgenden Spuren der Inhaltsstoffe des Plastematerials in der Erde. Bald besteht alles nur noch aus Plaste.

Schnellkomposter in Trommelform aus einem Guss, Hier, im Landhandel erhältlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
Wozu die Metoclopramid-Tropfen??
Nun, der Vorteil, zuerst das Forum zu befragen ist ja, dass es möglicherweise schon Erfahrungen damit gibt - wozu Fehler anderer, wenn es denn einer wäre, nochmal wiederholen
Das Aussehen und die Klage hier bei den Standmodellen, dass man doch nicht so einfach wie immer angegeben den Kompost unten aus der Klappe entnehmen kann waren Gründe für das Kugelding.Ans durch den Garten rollen hatte ich nicht mal gedacht.Umsetzen wird ja hier nicht gemacht, höchstens durchs Drehen.Also auf die Mischung kommts hauptsächlich an, ok.Allerdings erscheinen mir die Belüftungsstäbe doch sehr lang und weit ins Innere hineinreichend...

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jetzt musst ich mir doch die Kugel mal anschauenRUBBISH!das Wort hab ich jetzt so oft gehoert, dass es das erste ist, was mir zu dem Ding einfaelltdie Plastik pseudo Kugellager moegen bei der Demo mit nahezu leerem Komposter funktionieren, wie sieht's aus, wenn das Ding voll und noch dazu voll feuchtem Material, also schwer, ist?die Belueftungsstaebe sollen grobes Material zerkleinern?geht bestimmt, wenn das grobe Material lose Salatblaetter sind und die Kompostkugel den Zirler Berg runterrollt, mit manuellem rumgekugle im Schneckentempo? eher nichtwas belueften die Staebe noch, wenn die Loechelchen erst mal mit ordentlich gammeligen Kompostmaterial verstopft sind, oder wenn freundliche Organismen drin wohnen? soll ich dann taeglich mit einem Ladestock alle Luftloecher freistochern?und dann kommt das nach 4-6 Wochen perfekte, gesiebte Komposterde raus?j-aaa bestimmt
- Gartenplaner
@pearl:Nun, du hast deine Meinung ja nun umfassend dargelegt - dürfen andere auch noch?
Naja, die Tropfen, falls sich doch mal eine Ratte in den Komposter verirrt, der wird es doch bei jeder Rotation k***übel…
Ansonsten finde ich die Rotationen gar nicht so schlecht, und die Schlitze, durch die Feuchtigkeit eindringen kann, auf jeden Fall von Vorteil.Ich würd’s ausprobieren. Mit dem Mischungsverhältnis kannst du nach Bedarf variieren und notfalls auch Katzenstreu o.ä. zugeben (hab ich aber keine Erfahrung mit), falls es doch mal pappen sollte. Normalerweise sollte aber der Rasenschnitt überschüssige Feuchtigkeit von Obst etc. aufsaugen. Und vielleicht hast du doch mal ein bisschen Laub übrig.

LG Janis
- Gartenplaner
Soweit ich das verstehe, soll da nix zerkleinert werden - nur durchmischt.Würd ja auch nur lockeres Kleinzeug reinfüllen.Ich hab auch schon überlegt, die Stäbe einfach ein bisschen zu kürzen, sprich auf halber Länge absägen

- Gartenplaner
LOL*Kopfkino*Naja, was Mäuse und Ratten angeht - der Verschluß scheint mir dahingehend ziemlich sicher.Und wir haben glücklicherweise keine Ratten, höchstens MäuseNaja, die Tropfen, falls sich doch mal eine Ratte in den Komposter verirrt, der wird es doch bei jeder Rotation k***übel…...
Sorry, aber bei einem 4000 Quadratmeter Garten ist dieser Plastik-Kugelkomposter "Spielkram", ob du das brauchst oder nicht, kannst doch nur du entscheiden.Du hast extrem langes Gras, auf Gerüsten kann man das trocknen, das sieht sogar gut aus, bei deinem offenen Garten und einen geringen Bedarf an Kompost sehe ich zwar auch keinen Grund, einen hässlichen Kompostplatz einzurichten, aber man kann ja in einer eher abgelegenen Ecke aus Totholz ein hohes U formen in dem dann Zweige, trockenes Heu und meinetwegen auch noch die Küchenabfälle reingehen. Aber Gras in die Biotonne hauen und die sonstigen Küchenabfälle kompostieren, dazu fällt mir nicht viel ein. Wenn es nur um eine solche Minimenge wie bei dem Kugelding geht, reicht doch ein kleiner Gitterkomposter irgendwo hinter deiner letzten Eibe im Garten. Und wenn du zu wenig Häckselgut hast, kannst du auch mal ein paar Schaufeln Erde dazwischen packen.Nun, der Vorteil, zuerst das Forum zu befragen ist ja, dass es möglicherweise schon Erfahrungen damit gibt - wozu Fehler anderer, wenn es denn einer wäre, nochmal wiederholen![]()
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh Mann, wieso findet ihr Kompostplätze denn alle hässlich? Das müssen keine stinkenden, mülligen Ecken sein, sondern ein duftendes Garteneck. Ich habe eine Bank bei meinem Kompostplatz und dort sitze ich oft und lese oder schaue nur zu, wie die Amseln Zeugs aus dem Schredder graben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich