News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Schnellkomposter (Gelesen 49862 mal)
Re:Welcher Schnellkomposter
Katrin, aber ne Kugel dagegen, die ist wirklich heiß, das ist ein dolles Ding, hat noch keiner, will auch keiner haben, deshalb ist es ja so spannend seitenweise über Kugeln zu simpeln.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wie geht das denn ?Ich glaube, wenn ich so was meinem Gartenhelfer vorschlage, ergreift er fluchtartig das Weite...Und nach dem Trocknen landet das Gras dann auch auf dem Kompost?Du hast extrem langes Gras, auf Gerüsten kann man das trocknen, das sieht sogar gut aus,
LG Janis
nein, dann ist das Heu und Futter für den Grasfrosch.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@Oh Mann, wieso findet ihr Kompostplätze denn alle hässlich?Meiner ist aus Zweigen "geflochten". Ich mag ihn und wenn einem kalt ist, kann man die Hände zwischen das verrottende Gras legen...
Nee nee, lieber nicht, bei Sonnenschein sind dort bestimmt 60 °C. Edit: Wer weitere Tippfehler findet, darf sich an ihnen erfreuen.

Ich nicht, vor meinem Kompostplatz wachsen ganz viele Helianthus Lemon queen, dadurch ist er verdeckt, und natürlich stinkt da auch nichts.Oh Mann, wieso findet ihr Kompostplätze denn alle hässlich? Das müssen keine stinkenden, mülligen Ecken sein, sondern ein duftendes Garteneck. Ich habe eine Bank bei meinem Kompostplatz und dort sitze ich oft und lese oder schaue nur zu, wie die Amseln Zeugs aus dem Schredder graben.

LG Janis
-
The best way to have a friend is to be one!
So. Mit etwas Übung machbar. Die Gerüste sind auch ohne Gras drauf schön. Cimi hatte mal welche als Deko im Garten.Sandbiene, mein Kompost hatte im Herbst beim ersten Frost mal 61°C, ich bin extra mit dem Bratenthermometer rausWie geht das denn ?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich brauchs eigentlich nicht dringend.Und Totholzhaufen fürs Tierleben hab ich - hinter der Hecke, da soll erbleiben und nicht wieder abgetragen werden, um als Kompost genutzt zu werden.ich möchte kein Gras auf Gerüsten trocknen.Das hohe Gras wird vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb im August gemäht und gleich aufgesammelt - und das ist auch gut so, denn nur so wird meine Wiese artenreicher.Das Gras vom Weg wird noch mit einem Rasenmäher gemäht, der leider keine Mulchfunktion hat.Und wollte nur mal Meinungen dazu, obs dieser Kugelkomposter funktionieren kann.Und ich persönliche finde alles, was mit der Betreuung von Garten zu tun hat, häßlich.Klingt vielleicht seltsam, ist aber so.Ich mag kein herumstehendes Gartengerät, keine Geräteschuppen, keine Kompostsilos, keine Vorzieh- und Aussä-Gewächshäusschen usw., usw.Ist eben mein persönlicher Geschmack, muß keiner teilen.Und eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion und schon gar keine Querschüsse nach mitgeteilter Meinung

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
abgesehen davon, dass das Teil winzig ist und man für die Kompostierung des Schnittgutes einer Rasenfläche von 1.000 qm 5 davon brauchen würde, ist das Ganze ein hoax. Das Ding steht im Video zu sonnig und zu trocken und hat keinen Bodenanschluss, da funktioniert das Kompostieren nicht. Das gibt bei Grasschnitt einen fauligen Klumpen und wenn der trocken ist, dann ist es eine feste Matratze.Hat jemand mit diesem Kugelkomposter Erfahrungen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@KatrinIch habe mich wirklich mal daran verbrannt, als ich Grünes zum Unterbuddeln gesammelt habe und mit beiden Händen voll hineingegriffen hatte.
Immerhin war meine Reaktionszeit schnell genug, so dass alles blasenfrei geblieben ist.

siehst du, ich finde nur Hosta in Salzsteinzeug-Pötten mit Kobaltglasur hässlich und zwar potthässlich.Und ich persönliche finde alles, was mit der Betreuung von Garten zu tun hat, häßlich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@... und wenn der trocken ist, dann ist es eine feste Matratze. Ja, genau das war das Ergebnis in unserem geerbten Schnellkomposter.

Ja, so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt.Aber dazu muss man mit Sense arbeiten können, und wenn man keine Tiere hat, die das Heu verwenden können, ist es auch unsinnig.So. Mit etwas Übung machbar. Die Gerüste sind auch ohne Gras drauf schön.
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@pearl:was habe ich dir getan?Und was meinst du genau damit.
...siehst du, ich finde nur Hosta in Salzsteinzeug-Pötten mit Kobaltglasur hässlich und zwar potthässlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Google mal etwa unter Harpfe, als Kind war ich auch mit der Sense unterwegs. Wenn es erstmal trocken ist, dann feucht wird, schimmelt und rottet es schön weg, es hat ja eine luftige Zusammensetzung, eine ungemähte Wiese im Winter stinkt ja auch nicht wie feuchter Rasenschnitt, der unter Luftabschluß als Pampe gammelt.Ich säge mein dickeres Holz, spalte es auch und dann landet es im Garten, klingt auch nicht für alle vernünftig.Wie geht das denn ?Ich glaube, wenn ich so was meinem Gartenhelfer vorschlage, ergreift er fluchtartig das Weite...Und nach dem Trocknen landet das Gras dann auch auf dem Kompost?Du hast extrem langes Gras, auf Gerüsten kann man das trocknen, das sieht sogar gut aus,
ich sach nur wies is. Und hatte jetzt gerade erst die Gelegenheit wegen deines Stichwortes "ich ... finde ... hässlich." Früher habe ich mein Statement zu häuslicher Bauernkeramik in Kombination mit ostasiatischen Blattschmuckstauden leider nicht anbringen können.@pearl:was habe ich dir getan?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky